Arbeitsrecht - Kündigung durch MA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Sunmove
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2015, 08:46
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

15.06.2020, 13:49

Hallo zusammen,

wir sind hier gerade unterschiedlicher Meinung, daher stelle ich die Frage mal hier und bin auf die Antwort(en) gespannt :wink1

Im Arbeitsvertrag steht, dass 13. Gehalt gesplittet ist in Urlaubsgeld zum 30.06. und Weihnachtsgeld zum 30.11. MA möchte kündigen zum 31.07.2020. Im Arbeitsvertrag steht "Anspruch besteht nur, wenn MA zum 15. des Fälligkeitsmonats in ungekündigter Anstellung ist". Nun die Gretchenfrage: Hat MA bei Kündigung NACH dem 15.06. Anspruch auf das Urlaubsgeld? Ich meine aufgrund Klausel im Vertrag ja, Chef sieht das anders …

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

15.06.2020, 13:53

Ich meine, das riecht irgendwie nach Rechtsberatung...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3165
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

15.06.2020, 14:02

Und kann aufgrund des Sachverhaltes auch nicht beantwortet werden...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Sunmove
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2015, 08:46
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

15.06.2020, 14:12

Sputnik85 hat geschrieben:
15.06.2020, 13:53
Ich meine, das riecht irgendwie nach Rechtsberatung...
Sorry, dieses Forum ist doch u. a. für fachspezifische Fragen gedacht. Es sind hier neben mir als ReFa 3 Berufsträger, die alle unterschiedlicher Meinung sind ...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17553
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

15.06.2020, 14:17

Dieses Forum ist für fachspezifische Fragen, richtig; aber nicht für Rechtsberatung. Und Deine Frage fällt definitiv in den Bereich Rechtsberatung. Das Bestehen und Nichtbestehen von Rechtsansprüchen ist in diesem Forum nicht zu klären. Tut mir leid. Aber Eure Uneinigkeit müsst Ihr selbst durch Urteile etc. aus dem Weg schaffen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3165
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

15.06.2020, 14:43

Und die entscheidende Info ist bisher auch noch nicht gekommen..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17553
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

15.06.2020, 15:01

Naja, ich weiß jetzt nicht wirklich, welche Info Du da noch brauchst Jojo. Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten und ich denke, die eine vertritt Sunmove und die andere ihr Chef:

Variante 1: Kündigung des Arbeitsverhältnisses nach dem 15.06., aber vor dem 15.07. = kein Anspruch auf Urlaubsgeld, da das Arbeitsverhältnis zum 15.07. bereits gekündigt war und somit der Arbeitnehmer nicht mehr, entsprechend des Vertrags "in ungekündigter Anstellung" ist oder

Variante 2: Kündigung wie oben aber Anspruch auf Urlaubsgeld besteht, da das Arbeitsverhältnis erst nach dem 15.07. endet.

Welche der beiden Varianten hier zutrifft oder nicht, ist aber hier nicht zu klären, da das Rechtsberatung wäre. Dafür gibt es Literatur und Rechtsprechung, die entweder Sunmove selbst oder ihr Chef raussuchen muss.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3165
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#8

15.06.2020, 15:08

Und das alles hängt ab von der ? Trommelwirbel: Kündigungsfrist

Wie soll man die Frage ohne beantworten können ?
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

15.06.2020, 16:20

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt