Insolvenzsachbearbeiter, Bürokauffrau, Angestelltenlehrgang 1 (öffentl. Verwaltung)

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Kristin94

#1

25.05.2020, 11:07

Hallo,dich bin momentan arbeitssuchend. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich nicht mehr bei Anwälten arbeiten möchte. Ich mag die Tätigkeiten als ReNo nicht mehr so gerne, besonders nicht, weil ich wenig Erfahrung mit ZV und RVG habe. Außerdem bezahlen die Anwälte in meiner Gegend relativ wenig.

Ich möchte im Bürobereich bleiben, aber dann eher Richtung Bürokauffrau. Was mich auch interessieren würde, wäre der Beruf der Verwaltungsfachangestellten, da man dort relativ viel verdient und flexible Arbeitszeiten hat. Nur leider muss man dann nochmal 2-3 Jahre eine neue Ausbildung machen mit Blockunterricht....die Stadt, in der die Schule bei mir wäre, ist 2 Stunden entfernt. Heißt man würde 4-5 Monate mal da sein und dann ein paar Monate wieder in meiner Heimat...Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das überhaupt mit dem Stoff schaffen würde. Ich habe gesehen, dass man auch nur für 10 Monate theoretisches Wissen (Angestelltenlehrgang 1 öffentliche Verwaltung) machen kann...das wäre auch in der Stadt, die 2 Stunden entfernt ist. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und ist es sehr schwer? Sonst kommt man nicht in die öffentliche Verwaltung oder?

Ich habe noch eine Stelle als Insolvenzsachbearbeiterin gesehen....die Kanzlei gibt es an 6 Standorten und auch bei mir in der Nähe (30 Minuten) ist die...das ist dann natürlich die kleinste Kanzlei von den 6 Standorten. Ich weiß nicht ob ich mich da bewerben soll.. ich habe zwar schon 1 Jahr lang als Insolvenzsachbearbeiterin (Tabelle) gearbeitet, aber da konnte ich immer Leute fragen und die Tabellenprüfung hat immer noch eine andere überprüft. Also wenn ich das dort alleine machen müsste, würde ich mir das nicht zutrauen. Aber nur weil ich eine Bewerbung dorthin schicke und vielleicht ein Vorstellungsgespräch habe, bin ich ja nicht verpflichtet dort zu arbeiten.

Jetzt mal eine allgemeine Frage: Wo hat man die besten Chancen als ReNo bzw. auch für die Zukunft? Als Bürokauffrau, Insolvenzsachbearbeiterin oder Verwaltungsfachangestellte bzw. Angestelltenlehrgang 1? Es gibt wahrscheinlich als Verwaltungsfachangestellte mehr Arbeitskräfte als Jobs oder? Weil das voll viele lernen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

25.05.2020, 12:00

Ich habe alle 3 Fachlehrgänge gemacht (schon lange her), allerdings in der Bundestagsverwaltung und kann nur sagen, daß es damals sehr schwer war, über 70 % haben nach dem 1. Lehrgang das Handtuch geschmissen. Kann daran liegen, daß wir auch Verwaltungsrecht und Budgetplanung im großen Stiel lernen mußten, neben Buchhaltung, Orga u.a. auch Staatslehre, Verwaltungslehre, Haushaltslehre, öffentliche Ordnung usw. Du solltest dir vorher die Ausbildungsinhalte genau ansehen, kommt auch drauf an, in welcher Verwaltung man später arbeiten möchte, aber das ist kein Zuckerschlecken.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

25.05.2020, 12:37

Wie so oft: Das kommt darauf an.

Insolvenz ist natürlich - gerade in den größeren Kanzleien - krisensicher. Allerdings muss man da auch unterscheiden. Insolvenzsachbearbeiter ist i.d.R. etwas anderes als Sachbearbeiter Tabelle und leider ist in vielen bekannteren Verwalterkanzleien die Fluktuation auch ziemlich hoch. Der Verdienst hängt dann auch eher davon ab, ob und welche Erfahrungen vorhanden sind.

Bürokauffrau wäre jetzt nicht so meins und da sehe ich auch ehrlich gesagt keine guten Verdienstchancen, da es sich meistens eben gerade nicht um Fachpersonal handelt.

Tja und als Verwaltungsfachangestellte würdest du halt in den sauren Apfel beissen müssen und noch einmal von vorne anfangen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Kristin94

#4

25.05.2020, 12:42

mücki hat geschrieben:
25.05.2020, 12:37
Wie so oft: Das kommt darauf an.

Insolvenz ist natürlich - gerade in den größeren Kanzleien - krisensicher. Allerdings muss man da auch unterscheiden. Insolvenzsachbearbeiter ist i.d.R. etwas anderes als Sachbearbeiter Tabelle und leider ist in vielen bekannteren Verwalterkanzleien die Fluktuation auch ziemlich hoch. Der Verdienst hängt dann auch eher davon ab, ob und welche Erfahrungen vorhanden sind.

Bürokauffrau wäre jetzt nicht so meins und da sehe ich auch ehrlich gesagt keine guten Verdienstchancen, da es sich meistens eben gerade nicht um Fachpersonal handelt.

Tja und als Verwaltungsfachangestellte würdest du halt in den sauren Apfel beissen müssen und noch einmal von vorne anfangen.
Alles klar, danke.
Kann man sonst noch etwas machen mit der ReNo Ausbildung, außer beim RA zu arbeiten? Warum wäre Bürokauffrau nicht deins?
Kristin94

#5

25.05.2020, 12:45

Soenny hat geschrieben:
25.05.2020, 12:00
Ich habe alle 3 Fachlehrgänge gemacht (schon lange her), allerdings in der Bundestagsverwaltung und kann nur sagen, daß es damals sehr schwer war, über 70 % haben nach dem 1. Lehrgang das Handtuch geschmissen. Kann daran liegen, daß wir auch Verwaltungsrecht und Budgetplanung im großen Stiel lernen mußten, neben Buchhaltung, Orga u.a. auch Staatslehre, Verwaltungslehre, Haushaltslehre, öffentliche Ordnung usw. Du solltest dir vorher die Ausbildungsinhalte genau ansehen, kommt auch drauf an, in welcher Verwaltung man später arbeiten möchte, aber das ist kein Zuckerschlecken.
Danke. Das kann ich mir vorstellen, dass es viel zum Lernen ist. Kommt wahrscheinlich auch viel mit Gruppenarbeit, Präsentationen etc. vor oder? Und Englisch gibt es auch und man muss gut in Mathe sein oder? Aber du hast nicht den Angestelltenlehrgang 1 gemacht oder? Was meinst du damit, dass du alle 3 Fachlehrgänge gemacht hast?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#6

25.05.2020, 13:07

Kristin94 hat geschrieben:
25.05.2020, 12:42
Kann man sonst noch etwas machen mit der ReNo Ausbildung, außer beim RA zu arbeiten? Warum wäre Bürokauffrau nicht deins?
Machen kann man mit der Ausbildung zur ReFa so ziemlich jeden Bürojob. Da spielen eben auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Eine Freundin von mir hat es z.B. total mit Buchhaltung und hat daher überlegt vielleicht auch in die Schiene zu gehen. Ansonsten sind ReFas natürlich in Rechtsabteilungen gern gesehen aber auch in vielen Unternehmen, die sich dann für Ihren Forderungseinzug die Anwaltskosten sparen.

Warum ist Bürokauffrau nicht meins ... Tja, zum Einen empfinde ich die Ausbildung zur ReFa als höherwertig, was sich auch bei den Gehältern widerspiegelt (zumindest meistens) und dann ist man eben "nur" Sekretärin. Ich mag die Herausforderungen, die der Job als ReFa mit sich bringt. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

25.05.2020, 13:22

Dsamals brauchte man 3 Verwaltungsfachlehrgänge um später noch die Beamtenlaufbahn einschlagen zu können, was sich aber wohl geändert hat. Das war zu vergleichen mit Ausbildung zur Refa, Rechtfachwirtelehrgang und dann noch den Bachelor obendrauf, 5 Jahre abends und an Wochenenden neben Hauptjob.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#8

25.05.2020, 13:39

Kristin94 hat geschrieben:
25.05.2020, 11:07
Jetzt mal eine allgemeine Frage: Wo hat man die besten Chancen als ReNo bzw. auch für die Zukunft? Als Bürokauffrau, Insolvenzsachbearbeiterin oder Verwaltungsfachangestellte bzw. Angestelltenlehrgang 1? Es gibt wahrscheinlich als Verwaltungsfachangestellte mehr Arbeitskräfte als Jobs oder? Weil das voll viele lernen.
Ganz ehrlich? Man kann als ReNo in den Firmen arbeiten, was dir die User bereits seit September "vorpredigen". Allmählich komme ich mir ziemlich veräppelt vor. :-? Wenn du bei deinen Vorstellungsgesprächen auch 5 x das Gleiche frägst, ist das kein Wunder, wenn es seit September 2019 noch nicht geklappt hat.
Und nur denken, dass man dann irgendwo anders mehr verdient (ohne dann dafür etwas machen zu müssen - Lehrgänge) ist ziemlich weltfremd.

Ich wünsche dir aber für deine weitere Suche trotzdem viel Erfolg!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

25.05.2020, 13:43

Sonnenkind hat geschrieben:
25.05.2020, 13:39
Ganz ehrlich? Man kann als ReNo in den Firmen arbeiten, was dir die User bereits seit September "vorpredigen". Allmählich komme ich mir ziemlich veräppelt vor. :-?
Same... versteh den Sinn irgendwie auch nicht so richtig.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

25.05.2020, 14:06

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten hat noch nichts mit der Ausbildung/den Lehrgängen zu tun, die Soenny beschrieben hat. Das ist ein stinknormaler Ausbildungsberuf, bei dem der Verdienst ähnlich, wenn nicht noch unter dem der ReFa liegt. Wenn es nur darum geht, empfinde ich das als albern. Du kannst - sofern Du das Abitur hast - auch ein Studium in die Richtung machen. Das wäre dann ein Regierungsinspektor. Aber mal ehrlich: Wenn Du schon daran zweifelst, die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte zu schaffen, lass das andere sein.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten