Generalterminsvollmacht

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

18.05.2020, 09:10

Guten Morgen zusammen :wink1

Hat vielleicht jemand ein Muster für eine Generalterminsvollmacht? Beim Gockel finde ich nur Einzelterminsvollmachten, aber nix, was für alle Rechtsstreitigkeiten eines Mandanten gelten würde. Es geht um einen Bevollmächtigten eines Vereines, der bei Anordnung des persönlichen Erscheinens immer als Terminsvertreter auftreten und vom Verein dazu ermächtigt werden soll.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

18.05.2020, 12:12

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas geht. Denn das Gericht kann ja nicht überprüfen, ob die Vollmacht nicht vielleicht zwischenzeitlich widerrufen wurde. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

18.05.2020, 12:21

Warum nicht? Mit dem Argument kannst Du jede Vollmacht anzweifeln. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal ein Zivilverfahren wg Regress der Rentenversicherung hatte, in dem die Behördenvertreterin ein solche Vollmacht bei Gericht hinterlegt hatte.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

18.05.2020, 12:30

Solange die Vollmacht den Prozessbevollmächtigten betrifft, sehe ich da auch kein Problem. Wenn aber ein Dritter bevollmächtigt werden soll, dann eben doch. Wenn derjenige im Termin eine 2 Jahre alte Vollmacht vorlegt, wäre doch grundsätzlich mal zu bestreiten, dass diese Vollmacht weiterhin Bestand hat (würde ich zumindest so machen).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

18.05.2020, 12:34

Ich kenne das von größeren Firmen oder Versicherungen. Die Generalvollmacht gilt bis auf Widerruf, d.h. man müßte die dann entweder bei Hinterlegung bei Gericht dort widerrufen oder gegenüber dem PV. Ich habe nur leider kein Muster.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

18.05.2020, 12:55

Damit kann ich leider auch nicht dienen Soenny. :ka:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

18.05.2020, 13:05

Mach doch nix Ana ;) Ich kann mir vorstellen, daß so was auch eher jemand hat, der in einer Rechtsabteilung sitzt oder so *grübel*
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten