Restzahlung OWi Gebühren von Mdt. fordern

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.05.2020, 09:57

Ihr kennt das ja sicher auch, es gibt ja bestimmte RSV die regelmäßig bei der OWi-Abrechnung die Gebühren kürzen. Da kann man schreiben was man will, die bleiben dennoch bei Ihrer Meinung. Ich bin es auch leid mir jedesmal die Finger wund zu schreiben und gerichtliche Entscheidungen rauszusuchen, was letztendlich sowieso nichts bringt.

Ich möchte jetzt die Differenzkosten von dem Mandanten fordern. Habt ihr da einen Vorschlag für mich für das Anschreiben an den Mandanten (nicht das der aus alle Wolken fällt). Hab gerade irgendwie nen Brett vorm Kopf :pfeif
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

08.05.2020, 12:12

"... ausweislich des anliegenden Schreibens ist Ihre Rechtsschutzversicherung nicht bereit, die hier entstandenen Gebühren vollständig zu erstatten. Ich bitte daher um Ausgleich des Restbetrages von ..."

Da würde ich gar nicht groß drumrum reden. Vielleicht gibst du noch einen Hinweis an die Mandanten, dass sie sich selbst noch einmal an ihre RSV wenden können, wenn ihnen das so nicht passt.
Bild
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

08.05.2020, 17:33

sh161 hat geschrieben:
08.05.2020, 12:12
Vielleicht gibst du noch einen Hinweis an die Mandanten, dass sie sich selbst noch einmal an ihre RSV wenden können, wenn ihnen das so nicht passt.
Den Hinweis würde ich auf jeden Fall erteilen. Versicherungen wollen schließlich immer zufriedene Versicherungsnehmer haben. Die Versicherung weiß, dass sonst die Kündigung durch den Versicherungsnehmer droht...
Antworten