Mahnverfahren per beA-Kennziffer angefordert, woher EDA-ID?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.11.2019, 11:46

Ich möchte demnächst auch mal Mahnbescheide über das beA versenden und habe mir hierfür schon eine Kennziffer bei Mahngericht angefordert und diese auch erhalten.

Wollte jetzt in den Einstellungen E-Mahnverfahren diese Kennziffer eingeben und jetzt will er von mir noch eine EDA-ID. Woher erhalte ich die oder ist das dieselbe wie die Kennziffer?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

19.11.2019, 11:55

Kurze Nachfrage beim Gericht ergab, dass diese auf dem Brief bereits mitgeteilt wurde, man diese aber als EDA-ID nicht unbedingt erkennt, denn dort lautet der Satz:

Für Nachrichten des Gerichts wruden folgende Dateinamen festgelegt:
von ..... bis .....
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

19.11.2019, 12:03

kurzes Update:
Wollte die EDA-ID beim E-Mahnverfahren eingeben, dort kann ich aber lediglich die 3 Buchstaben eingeben, keine Zahlen. Ist das so normal? Die nette Dame vom Gericht fand das auch merkwürdig.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

19.11.2019, 13:34

Ich schicke meine MBs ohne Kennziffer per beA ans Gericht.
Für die Erstellung nutze ich Online-Mahnantrag.de und lade mir am Ende die EDA-Datei runter in meine Akte. Anschließend lade ich sie über AdvoWare wieder in beA hoch und lasse sie vom Chef signieren.
Bild
Antworten