Ratenzahlungsantrag an Unterhaltsvorschussbehörde?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

07.11.2019, 09:26

Guten Morgen.

Wir haben einen Unterhaltsfall, indem das Kind zuerst bei der Mutter gelebt hat. Aufgrund eines Strafvorwurfes gegen den Lebensgefährten der Mutter lebt das Kind allerdings nun seit einiger Zeit beim Vater. Natürlich wurde also gegen die Mutter Unterhalt geltend gemacht (unsere Mandantin).

Da diese zuerst nicht zahlen konnte, wurde der Unterhalt aus der Unterhaltsvorschusskasse gezahlt. Nun hat die Mandantin uns einige Unterlagen eingeworfen und von meinem Chef, der sich in Urlaub befindet, bekam ich lediglich eine E-Mail:

"Bitte einen Ratenzahlungsantrag an die Unterhaltsvorschuss Behörde bearbeiten"

...Ich hab mal im Internet gesucht aber überhaupt nicht gefunden, wie ich das überhaupt angehen kann. Ich habe sowas noch nie gemacht und dachte auch, dass solche Anträge eher Sache des Anwalts sind. Ich bin mir wirklich unsicher, was ich dort überhaupt machen sollen. Die übergebenen Unterlagen sind auch nicht wirklich aussagekräftig, hauptsächlich Kontoauszüge und diverse Schreiben von Banken.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder soll ich warten bis mein Chef aus dem Urlaub zurück ist und ihn fragen, wie das geht?

Naja, vielen Dank jedenfalls schon mal.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

07.11.2019, 09:57

Ich würde einfach mal bei der Behörde nachfragen, die solche Vorgänge sicherlich häufiger haben wird - möglicherweise haben die entsprechende Vordrucke/Formulare/Vorlagen.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

07.11.2019, 10:17

Ah, gute Idee.

Danke, da hätte ich selber draufkommen können. Vielleicht sollte man nicht zur Arbeit gehen wenn man noch halb verschnupft ist...
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#4

07.11.2019, 11:42

Solange dein Chef noch im Urlaub ist würde ich erst mal bei dem Amt vorfühlen. Du kannst es doch einfach anschreiben und sagen, dass die finanziellen Mittel nicht ausreichen und fragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist. Bis die Antwort kommt ist dein Chef wieder da.
Antworten