Klage doppelt eingereicht per beA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#1

10.10.2019, 08:47

Guten Morgen, :wink1

gestern hat einer meiner Herren hier eine Klage unsigniert losgeschickt und hat Sie dann signiert nochmal hinterher geschickt... Beides über beA. Nun befürchte ich, dass die Eingangsregistratur bei Gericht 2 Sachen draus macht, 2 Aktenzeichen vergibt und 2 Gerichtskostenrechnungen kommen könnten. Ich erreiche bei der Eingangsregistratur niemanden - dauerbesetzt oder geht keiner ran...
Sollte ich das vll nochmal schriftlich machen? Kann die Registratur das zuordnen? Wie wird denn da sowas gehandhabt, wenn da was ohne Signatur angommt? Hat damit jemand Erfahrung? :nachdenk
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

10.10.2019, 09:09

Erfahrung hab ich damit hier nicht. Aber ich denke, dass das wie früher beim Fax läuft. Und entsprechend würde ich hier auch davon ausgehen, dass hier 2 Az vergeben werden. Ich würde weiter versuchen, die Eingangsregistratur zu erreichen. Wenn da nie einer rangeht, würde ich verlangen, mit dem Dienstleiter verbunden zu werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#3

10.10.2019, 09:47

Soooo... Ich habe jemanden erreicht 8)

Die nette Dame meinte, bei diesem Gericht (LG Berlin Littenstr.) würden zB Klagen, die zusammen reinkommen, nach der klagenden Partei und der Kanzlei von der sie kommt, verglichen werden. So werden Akten nicht doppelt angelegt und die Schriftsätze werden dann eben zusammen gebunden und als eine Sache behandelt...
Aber ob das alle Gerichte so vorbildlich machen, wage ich zu bezweifeln. Also würde ich jedem, dem das auch passiert, trotzdem empfehlen, anzurufen sowie Anahid gesagt hat...

Danke dir auf jeden Fall :dankeschoen :dankeschoen :dankeschoen
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten