Seite 1 von 1

Mietwagenkosten gewerblich genutztes Kfz

Verfasst: 09.10.2019, 12:01
von Katjes03
An alle Sachbearbeiter Unfallschadensregulierung :mrgreen:

könnt ihr mir kurz helfen?

Ich habe hier einen unstreitigen Unfall, Haftung GE 100 %. Mandant ist Handwerkerbetrieb und hat bereits einen Mietwagen angemietet. Mehr weiß ich noch nicht.

Nun meine Frage: Sind die Mietwagenkosten für Gewerbetreibende generell erstattungsfähig? Gibt es hier Sonderregeln? Muss ich auf etwas besonderes hinweisen?

Beginne gerade damit, die Unfallregulierung selbständig zu bearbeiten und muss mir noch einiges an Fachwissen aneignen... :nachdenk

VG
Katjes

Re: Mietwagenkosten gewerblich genutztes Kfz

Verfasst: 09.10.2019, 12:22
von Adora Belle
Fürs Erste kannst Du mal hier im Verkehrslexikon nachlesen. Miete geht, Nutzungsausfall ist streitig, wenn weitere Fahrzeuge zur Verfügung stehen gibt es nur Vorhaltekosten. Ansonsten gilt, wie fast immer bei der Unfallregulierung: Versuch macht klug. ;)

Re: Mietwagenkosten gewerblich genutztes Kfz

Verfasst: 09.10.2019, 13:22
von Katjes03
Danke dir für den Link.

Also verstehe ich das richtig, Miete geht IMMER.

Wenn keine Miete, Nutzungsausfall streitig und wenn weitere Fahrzeuge nur Vorhaltekosten?

:wink2

Re: Mietwagenkosten gewerblich genutztes Kfz

Verfasst: 09.10.2019, 14:13
von Adora Belle
Miete geht, wenn es nötig ist. Und natürlich im angemessenen Rahmen. Wenn andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, muss man nicht mieten. Dann werden auch keine Mietkosten erstattet.

Re: Mietwagenkosten gewerblich genutztes Kfz

Verfasst: 10.10.2019, 11:38
von Katjes03
Ok, vielen Dank! :wink1