Ausbilderschein/Prüfung zum Ausbilder

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Charline

#1

11.09.2019, 15:42

Hallo Zusammen,

bei uns im Büro steht im Raum, dass ich meinen Ausbilder machen kann/darf/soll.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie setzt sich die Prüfung zusammen? Was ist Inhalt und wie anspruchsvoll sind die Prüfungen?

Würde gerne ein wenig Feedback hören von welchen, die das schon gemacht haben.

Freue mich auf Antworten. :thx
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

11.09.2019, 15:59

Was verspricht man sich bei Dir im Büro davon?

Ich hab seinerzeit im Rahmen einer anderen Fortbildung aus Interesse den Kurs gemacht (der fand an der Schule statt). Die Prüfung bei der IHK hab ich nicht abgelegt. Eine Freundin von mir hat das komplette Programm durchgezogen. Circa vor 10 Jahren und hatte bis heute keinen spürbaren Nutzen davon.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Charline

#3

11.09.2019, 16:10

Wir bekommen im nächsten Jahr eine Auszubildende und er möchte bzw. findet die Idee ganz nett, dass ich offiziell ausbilden darf und davon abgesehen, dass man vielleicht die Ausbildung für die zukünftigen Azubis verbessern kann.

Auch wir lernen nie aus :-) Eventuell könnte man das ganze dann im Büro mit den Azubis optimieren.

Ich selbst finde die Idee auch gut, da man eine Verantwortung trägt, wenn man ausbildet. Hinsichtlich fachlicher Kompetenz wie auch für das Zwischenmenschliche.

Deswegen wollte ich eben mal wissen, was einem in der Prüfung bzw. während der " Ausbildung" so mitgegeben wird.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

11.09.2019, 16:43

:kopfkratz Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines Wissens nach ist Ausbilder immer der Anwalt. U.a. aus diesem Grund habe ich damals die Prüfung auch nicht gemacht. Wäre eh ein nutzloser Zettel gewesen.

Selbstverständlich trägt man Verantwortung, aber zwischenmenschliche Kompetenz lernt man nicht in einem Lehrgang ;) Auch für das Vermitteln fachlicher Inhalte unseres Berufes halte ich den Ausbilderschein nicht für geeignet. Das ist - sofern es da nicht zwischenzeitlich was neues gibt - kaufmännisch angelegt und weniger rechtlich. Ich für meinen Teil habe in dem Kurs nichts gelernt, was ich nicht schon wusste oder mir nicht schon klar war.

Also mein Feedback zu dem Thema ist: der Schein und die Prüfung sind überflüssig. Kauf Dir lieber ein gutes Buch zu dem Thema.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Charline

#5

11.09.2019, 16:50

Danke für Dein Feedback.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

11.09.2019, 16:51

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
11.09.2019, 16:43
:kopfkratz Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber meines Wissens nach ist Ausbilder immer der Anwalt.
Richtig. Wer auch immer von den Angestellten sich dann auch immer um die Auszubildenden kümmert - wir sind immer nur die Ausbildenden, nie die Ausbilder.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Charline

#7

11.09.2019, 17:01

Der Gedanke von uns dahinter war, dass man auf diesem Wege etwas lernt bzw. mitnimmt.

Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt... Es geht nicht darum dass ich "die Ausbilderin" bin, sondern man sich auf diesem Wege eben etwas "belehren" lassen kann.

Ich verspreche mir davon keine pädagogische Ausbildung oder mehr Wissen über meinen Ausbildungsberuf. Lediglich wie eigentlich eine Ausbildung eines Auszubildenden ablaufen sollte.

Es freut mich doch zu hören, wie viele tolle Ausbildende es hier gibt, denen alles in die Wiege gelegt wurde :-)

Bin auf weitere Rückmeldungen hinsichtlich "Ausbildung" als Ausbilder gespannt.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#8

11.09.2019, 21:58

Im Forum bei fb gibt es ein paar Refas die durchbekommen haben dass sie Ausbilder sein können, war aber immer eine ewige Diskussion mit der RAK. über den Ausbildungsberuf lernst du da rein gar nichts, auch nichts zum konkreten Ablauf der Ausbildung, dafür gibts ja die Ausbildungstarahmenpläne. Da im Kurs lernst du die rechtlichen Grundlagen, Arbeitsschutzgesetz, KSchG, JArbSchG, bischen Personalführung. Ich empfehle da eher das Buch, wurde hier im Forum öfters benannt, habe den Titel grad nicht im Kopf. Ich hab den Kurs 2017 gemacht. Die RAK bietet die Kurse mE gar nicht an, sondern IHK woran man merkt dass es (ausser für dich selbst) nicht viel bringt
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

11.09.2019, 22:12

Charline hat geschrieben:
11.09.2019, 17:01

Es freut mich doch zu hören, wie viele tolle Ausbildende es hier gibt, denen alles in die Wiege gelegt wurde :-)
Den Spruch verstehe ich nicht so ganz, aber guck mal zB hier: viewtopic.php?f=10&t=89364&hilit=Ausbilder
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#10

12.09.2019, 09:44

Charline hat geschrieben:
11.09.2019, 17:01
Es freut mich doch zu hören, wie viele tolle Ausbildende es hier gibt, denen alles in die Wiege gelegt wurde :-)
Sorry, aber Deinen Ironiemodus kannst Du getrost aus lassen. Unabhängig davon finde ich, dass die Fähigkeit zu Lehren - wie jede andere Fähigkeit - einem tatsächlich in die Wiege gelegt wird.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Gesperrt