ReNo gelernt, jetzt andere Richtung (Vorstellungsgespräch)

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Kristin94

#1

04.09.2019, 13:45

Hallo,
ich bin seit 3 Jahren gelernte ReNo und bin bei einer Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei tätig. Dort habe ich auch den Bereich Insolvenzrecht etwas kennengelernt. Ansonsten habe ich dort Mahn- und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, RVG Abrechnungen, etc. gemacht.
Mir wurde dort leider zum 30.09. gekündigt.

Jetzt bin ich natürlich schon auf der Suche nach einem neuen Job. Habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einem Anwalt. Die Haupttätigkeiten wären Schreiben nach Diktat und RVG Rechnungen. Da ich nicht mehr in allen Rechten über die RVG Rechnungen Bescheid weiß, glaube ich nicht, dass die mich nehmen würden. Außerdem würde ich mich ja wieder runterstufen, weil ich in der bisherigen Kanzlei ja viel mehr (z.B. Insolvenz) gemacht habe.

Ich weiß vorallem nicht, was ich bei der Frage, weshalb ich wechseln möchte, antworten soll.

Außerdem würde ich auch lieber mal woanders als beim Anwalt arbeiten wollen. Ich will dort eigentlich eh nicht anfangen. Man könnte doch auch bei Banken oder Versicherungen arbeiten. Ich könnte eigentlich ja auch als Bürokauffrau arbeiten oder? Unter welchem Begriff kann ich denn mal schauen bei Jobbörsen? Wo kann man sonst als ReNo arbeiten?

Habe auch schon Initiativbewerbungen an Banken geschickt.

Ich finde es echt schwer etwas neues zu finden.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6803
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#2

04.09.2019, 14:07