Gehalt Rechtsfachwirtin Berlin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
baby_on_mars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007, 12:55
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#1

25.08.2019, 22:34

Liebe Kolleginnen,

was für ein monatliches Gehalt haltet ihr aktuell in Berlin für eine Office Managerin (gepr. Rechtsfachwirtin) Vollzeit für realistisch?

Ich hab ein interessantes Stellenangebot gesichtet. Es wird bei Bewerbung um Mitteilung der gehaltsvorstellung gebeten.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

26.08.2019, 08:06

Moin,

da wir nicht wissen, was du von Beruf bist (bitte Berufsbezeichnung nachtragen! Siehe Forenregeln) und auch nicht, was für Kenntnisse du hast, kann man da sicher kaum weiterhelfen.

Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#3

26.08.2019, 18:46

Das ist so ein schwieriges Thema! Ich kenne mich nicht in Berlin aus, aber in Köln-Bonn würde ich ab 2.500 Euro brutto, je nach Berufserfahrung, bis 3800 Euro brutto alles für möglich halten. Unter 2.500 rate ich bei der jetzigen Arbeitsmarktlage jedem ab... Egal ob mit oder ohne Rechtsfachwirt.... Es sei denn der Job besteht nur aus ganz einfachen Aufgaben.

Es kann einfach nicht so weitergehen dass man nur ausgenutzt wird. Vor allem bei den schlechten Arbeitszeiten und Überstundenregelungen.
baby_on_mars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007, 12:55
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#4

26.08.2019, 22:32

Ich bin gepr. Rechtsfachwirtin und habe über 20 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsrecht). Bei der Stelle handelt es sich um die Stelle der Office Managerin.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#5

27.08.2019, 10:28

baby_on_mars hat geschrieben:
26.08.2019, 22:32
Ich bin gepr. Rechtsfachwirtin und habe über 20 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsrecht). Bei der Stelle handelt es sich um die Stelle der Office Managerin.
Da sollte man doch wissen, was einem die eigene Arbeit wert ist ;)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#6

27.08.2019, 13:02

Ich sage 3.500,00 € brutto, die Nebenleistungen nicht vergessen, 30 Tage Urlaub und auf dieser Basis kann dann verhandelt werden.

Dieser Spruch "was einem die eigene Arbeit wert ist" ist ja voll daneben...... als ob alle für das Geld arbeiten, wovon sie meinen, dass ihre Arbeitskraft das wert ist.

Diese Thema ist für mich so ein wichtiges, ich finde, es sollte ernster genommen werden.

Die Frage ist doch berechtigt, vielleicht hat ja jemand anderes auch grade Erfahrungen diesbezüglich in Berlin gemacht und kann was dazu beitragen.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

27.08.2019, 13:27

Jara hat geschrieben:
27.08.2019, 13:02

Dieser Spruch "was einem die eigene Arbeit wert ist" ist ja voll daneben...... als ob alle für das Geld arbeiten, wovon sie meinen, dass ihre Arbeitskraft das wert ist.

Diese Thema ist für mich so ein wichtiges, ich finde, es sollte ernster genommen werden.
Was bitte ist daran "daneben" und was genau klang für dich an der Aussage nicht ernst? :kopfkratz
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

27.08.2019, 14:01

Ich denke auch, dass hier lediglich nach Erfahrungswerten gesucht wird. Für Berlin kenne ich das momentan nur so, dass man wirklich vernünftiges Geld verlangen kann. Ich würde es auch bei ca. 3.300 - 3.500 € ansetzen. Je nach Kanzlei auch höher. Amerikanische/Englische zahlen im Regelfall besser als deutsche Kanzleien. Allerdings ist der Office Manager nicht immer Office Manager. In einigen amerikanischen/englischen Kanzleien ist es üblich, "Titel" zu vergeben. Da ist dann auch die Fremdsprachensekretärin, die mal eine Bestellung macht, ein "Office Manager". In einer der großen Kanzleien wird der ReFaWi nicht ausreichen, um als Office Manager im eigentlichen Sinne zu arbeiten.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#9

27.08.2019, 14:20

Jara hat geschrieben:
27.08.2019, 13:02

Dieser Spruch "was einem die eigene Arbeit wert ist" ist ja voll daneben...... als ob alle für das Geld arbeiten, wovon sie meinen, dass ihre Arbeitskraft das wert ist.
Finde ich nicht. Jemand der 20 Jahre im Job ist sollte die Gehaltsstruktur "seiner" Stadt kennen und auch seine eigene Arbeitsleistung gut genug einschätzen können. "Daneben" finde ich persönlich Leute, die für (deutlich) weniger arbeiten als ihre Arbeitskraft wert ist. Bei denen dürfen sich nämlich alle für die viel bejammerte schlechte Bezahlung in unserem Job bedanken.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
baby_on_mars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007, 12:55
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#10

27.08.2019, 14:36

@mrsgoalkeeper Ich weiß, was mir meine Arbeit wert ist und habe auch eine Vorstellung davon, wass ich verlangen möchte. Wie @Lämmchen und @Jara richtig erkannt haben, ging es mir darum, Erfahrungswerte von Kolleginnen zu erfragen, um festzustellen, ob ich total daneben liege oder meine Vorstellungen realistisch sind, da meine letzte Bewerbungsrunde schon etwas länger her ist.

@mrsgoalkeeper und @sputnik85: Ich finde im Übrigen, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, ist es besser, man sagt gar nichts.
Antworten