Gehalt Rechtsfachwirtin Berlin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
baby_on_mars
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007, 12:55
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#21

30.08.2019, 10:59

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
29.08.2019, 10:24
AliceImWunderland hat geschrieben:
29.08.2019, 08:57
Tja, und was einem die eigene Arbeit wert ist, lässt sich nicht abschließend beantworten. Ich glaube jeder denkt, dass er einen Haufen Geld verdient, aber bloß Zuwenig davon bekommt....
Realistisch sollte man schon sein und auch seine eigenen Vorstellungen an die Gegebenheiten der ausgeschriebenen Stelle anpassen. ;) Und ich bleibe dabei: Jeder muss für sich selbst wissen, was seine Vorstellung von dem ist, was er verdienen "sollte". Dann kann man in seine Vorstellungen ein bisschen Luft nach unten einbauen. Für weniger als dieses Polster würde ich meine Arbeitskraft nicht zur Verfügung stellen.

Aber ganz unabhängig davon: Für eins von den Gehältern, die hier bislang genannt wurden, würde ich als OM nicht arbeiten, erst recht nicht in Berlin. :pfeif
Was würdest du konkret fordern?
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#22

30.08.2019, 11:52

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
27.08.2019, 14:20
Jara hat geschrieben:
27.08.2019, 13:02

Dieser Spruch "was einem die eigene Arbeit wert ist" ist ja voll daneben...... als ob alle für das Geld arbeiten, wovon sie meinen, dass ihre Arbeitskraft das wert ist.
Finde ich nicht. Jemand der 20 Jahre im Job ist sollte die Gehaltsstruktur "seiner" Stadt kennen und auch seine eigene Arbeitsleistung gut genug einschätzen können. "Daneben" finde ich persönlich Leute, die für (deutlich) weniger arbeiten als ihre Arbeitskraft wert ist. Bei denen dürfen sich nämlich alle für die viel bejammerte schlechte Bezahlung in unserem Job bedanken.
Was ist das denn bitte für eine fiese Aussage? :schock Woher soll man denn wissen was die anderen verdienen, wenn niemand darüber spricht und man hier für seine Frage so angegriffen wird?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#23

30.08.2019, 12:11

Coco Lores hat geschrieben:
30.08.2019, 11:52
Woher soll man denn wissen was die anderen verdienen,
Zum Glück können wir unsere Gehälter ganz ohne irgendeine Tarifbindung vereinbaren, so dass es völlig egal ist, was "die anderen" verdienen. Letztlich kann man das mit seiner eigenen Situation sowieso nicht vergleichen, da jeder individuelle Fähigkeiten hat und jeder Job individuelle Anforderungen. Ganz unabhängig davon: gidf .

Und dass mir die Preisdrücker in unserem Job, die die Bezahlung für viele kaputt machen und unserem Job den Ruf einbringen, dass er schlecht bezahlt wird, gegen den Strich gehen ist nicht fies sondern meine Meinung.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#24

30.08.2019, 12:26

Goali, aber genau deshalb kam doch die Frage auf. Da will sich halt jemand nicht unter Wert verkaufen und hätte gerne einen Anhaltspunkt, was "man üblicherweise" verlangen kann. Dass da natürlich keine konkreten Angaben kommen können, weil die Umstände immer anders sind, ist doch klar. Aber hinterher zu sagen: Du hast Dich weiter unterm Wert verkauft... hilft nicht weiter. Deshalb kommt doch die Frage auch vor Abgabe der Gehaltsangabe. Es ging doch lediglich darum, einen Anhaltspunkt zu haben.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#25

30.08.2019, 12:41

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
30.08.2019, 12:11
Coco Lores hat geschrieben:
30.08.2019, 11:52
Woher soll man denn wissen was die anderen verdienen,
Ganz unabhängig davon: gidf .
Sorry, aber das ist doch total Banane! :patsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#26

30.08.2019, 12:43

Lämmchen hat geschrieben:
30.08.2019, 12:26
Goali, aber genau deshalb kam doch die Frage auf. Da will sich halt jemand nicht unter Wert verkaufen und hätte gerne einen Anhaltspunkt, was "man üblicherweise" verlangen kann. Dass da natürlich keine konkreten Angaben kommen können, weil die Umstände immer anders sind, ist doch klar. Aber hinterher zu sagen: Du hast Dich weiter unterm Wert verkauft... hilft nicht weiter. Deshalb kommt doch die Frage auch vor Abgabe der Gehaltsangabe. Es ging doch lediglich darum, einen Anhaltspunkt zu haben.
Vielleicht bin ich nicht so ein Herdentier und kann deshalb dieses Schielen auf andere nicht nachvollziehen. Meinen Wert - und das mache ich bereits mein ganzes Berufsleben - lege ich fest und da ist - und war es mir schon immer - egal, was andere verdienen/bekommen. Wenn ich mich in meinem Berufsleben daran orientiert hätte, was andere in unserem Beruf verdienen würde ich aktuell wohl weit weit weniger von dem verdienen, was ich bekomme.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#27

30.08.2019, 12:47

AliceImWunderland hat geschrieben:
30.08.2019, 12:41
mrsgoalkeeper hat geschrieben:
30.08.2019, 12:11
Coco Lores hat geschrieben:
30.08.2019, 11:52
Woher soll man denn wissen was die anderen verdienen,
Ganz unabhängig davon: gidf .
Sorry, aber das ist doch total Banane! :patsch
Warum? 1. Treffer bei der Frage "Gehalt Rechtsanwaltsfachangestellte" ist ein Portal in dem umfassend auf Basis tatsächlicher Angaben von Nutzern die durchschnittlichen Verdienste dargestellt werden nach Bundesland und Städten sortiert. Bei meiner Stadt basiert der ermittelte Durchschnittslohn beispielsweise auf den Angaben von knapp 900 Nutzern. Das kommt dem tatsächlichen Durchschnittsverdienst deutlich näher als eine Frage in einem Forum zu der sich eine Handvoll Leute äußern von denen - wenn ich das richtig gesehen habe - eine einzige aus der Region kommt um die es geht.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#28

30.08.2019, 12:57

Warum? Ich erkläre es dir: mit der Antwort "gidf" könnte man schätzungsweise 80 % der Anfragen hier beantworten. Macht man aber meistens nicht. Sonst bräuchte man dieses Forum hier nicht.

Habe mir gerade den Spaß gemacht, deinen Tipp umzusetzen und nachgeschaut, was man in unserer Region so verdient. Und siehe da: was bei uns als Richtwert so empfohlen wird, ist völlig unrealistisch und viel zu niedrig angesetzt. Die tatsächlichen Gehälter bei uns im Büro (wie schon erwähnt, ich kann nur von unserem Büro sprechen, habe sonst keine Erfahrung) liegen um einige Hundert Euro höher, als im Internet angegeben. Und dafür gibt es dieses Forum. Zum freundlichen Austausch. ;) Man muss nicht immer alles glauben, was Google rauspuckt. ;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#29

30.08.2019, 13:17

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
30.08.2019, 12:43
Vielleicht bin ich nicht so ein Herdentier und kann deshalb dieses Schielen auf andere nicht nachvollziehen. Meinen Wert - und das mache ich bereits mein ganzes Berufsleben - lege ich fest und da ist - und war es mir schon immer - egal, was andere verdienen/bekommen. Wenn ich mich in meinem Berufsleben daran orientiert hätte, was andere in unserem Beruf verdienen würde ich aktuell wohl weit weit weniger von dem verdienen, was ich bekomme.
Find ich eine gute Einstellung! Man kann auch selten einen Arbeitsplatz 1:1 mit dem anderen vergleichen und muss daher auch selbst bestimmen, was man selbst bzw. was die Arbeit wert ist, die man verrichtet.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#30

30.08.2019, 13:19

Natürlich passt so ein Gehaltsvergleich nicht auf alle. Genauso wenig wie die Antworten hier auf alle passen. ;) Für meine Region passt es überwiegend.

Ganz unabhängig davon kann man ja nicht wirklich fundierte Antworten erwarten, wenn man nur rudimentäre Angaben macht. Die Frage, die hier z.B. gestellt wurde, was Office Manager im konkreten Fall bedeutet, wurde bislang nicht beantwortet. Wie soll da eine brauchbare Antwort zu Stande kommen? Wenn der gesuchte OM OM heißt, weil er auch für die Papierbestellung zuständig ist oder weil es heutzutage schick ist, allen und jeden zu betiteln sind die genannten Gehälter wohl eher zu hoch. Wenn es aber ein "richtiger" OM in einer Berliner Großkanzlei ist sind die genannten Gehälter deutlich zu niedrig.

Auch aus der Aussage Rechtsfachwirtin/20 Jahre Berufserfahrung kann man wenig Brauchbares ziehen. Ich kenne zahlreiche Fachwirtinnen, die danach weiter als normale Sekretärin gearbeitet haben. Die haben zwar den Titel, könnten aber das vor Jahren/Jahrzehnten Erlernte nicht so anwenden, wie jemand, der tatsächlich entsprechend "selbstständig" gearbeitet hat.

Die Antworten die hier gegeben werden nützen also wohl genauso viel oder wenig wie eine Google-Suche.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten