Verlängerung der Kündigungsfrist

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Benutzeravatar
Dudine89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2018, 09:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp

#1

23.05.2019, 10:35

Hallo liebes Forum,

irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe.

Ich bin seit 10 Jahren in meiner jetzige Kanzlei tätig und bin nun seit ungefähr einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Stelle, da mir das Betriebsklima hier leider sehr zusetzt und mir allgemein die Lust an der Arbeit nimmt. Nunmehr habe ich eine Zusage für eine Stelle bekommen und möchte diesen Monat noch kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht Folgendes:

"Das Anstellungsverhältnis kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden, es sei denn die gesetzlichen Kündigungsfristen sind länger; dann gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen."

Nach § 622 BGB erhöhen sich ja die Kündigungsfristen für den Arbeitgeber je nach Betriebszugehörigkeit. Nun wollen mir Freunde und Verwandte einrede, dass diese Verlängerung der Kündigungsfrist auch für mich als Arbeitnehmer gilt? Ist dies korrekt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass für mich die vertraglich vereinbarte Frist von 3 Monaten gilt.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

LG
:katze2 Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! :katze2
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 13708
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.05.2019, 10:57

Das ist unerlaubte Rechtsberatung und darf hier nicht beantwortet werden.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 10954
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

23.05.2019, 11:04

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt