Kündigungsfrist Azubi

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 861
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

20.05.2019, 10:48

Morgen,

ich hoffe, ich falle nicht auch unter die unerlaubte Rechtsberatung....

wir sollen für einen Mandanten (mein Chef spielt in der Firma neben der Kanzlei noch den Personalleiter i.V.) einen Azubi kündigen nach § 22 BBiG weil nur krank und Noten 5-6 in allen Fächern. Ich habe alles soweit fertig. Jetzt kann der Azubi ja kündigen mit einer Frist von 4 Wochen. Ich finde aber gar kein Frist für den Arbeitgeber. Falle ich da unter den § 622 BGB und muss den mit vier Wochen zum 15. oder Monatsende kündigen? Ich würde sagen ja, aber ich bin mir nicht sicher.

Danke für eure Hilfe.

Tatjana
218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3677
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

20.05.2019, 10:55

Weil es keine gibt. Einen Azubi wirst Du nur los, wenn du einen Grund zur fristlosen Kündigung hättest (und den hast Du nicht). Das müsste Deinem Chef aber klar sein.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 10956
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

20.05.2019, 11:41

Und es ist Rechtsberatung hier im Forum ;)

:closed
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt