Verlegungsantrag

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
RA-Tübingen

#1

03.04.2019, 14:34

Hallo,

kann mir jemand einen Musterantrag und Begründung für eine Terminsverlegung bei Gericht geben?

Kann man den Termin verlegen lassen, wenn der Anwalt erst jetzt beauftragt wurde und Zeit für die Einarbeitung benötigt.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.04.2019, 14:46

Ich würds auf jeden Fall versuchen mit der Begründung.

In Sachen X ./. Y
wird beantragt,
den Termin vom ....... zu vertagen.

Der Unterzeichner wurde erst am ..... durch den Kläger/Beklagten mandatiert.
Beweis: Vollmacht
Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit ist es dem Unterzeichner nicht möglich, sich intensiv in den Streitgegenstand einzuarbeiten und damit den Kläger/Beklagten in dem Termin ordnungsgemäß zu vertreten.

Wäre jetzt mein Vorschlag für so einen Antrag.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

03.04.2019, 21:21

Wenn wichtige Gründe beim Mandanten für die späte Beauftragung vorliegen (zB stationäre Krankenhausaufenthalt) würde ich das ergänzend erwähnen.
Lag die späte Beauftragung an der Schusseligkeit des Mandanten hierüber besser nichts sagen...

Letztendlich liegt die Entscheidung im Ermessen des Richters. Bei kurzfristigen Ladungen sind die Erfolgsaussichten für eine Verlegung hoch, wurde der Termin hingegen schon vor Wochen bestimmt und der Mandant hatte somit theoretisch genügend Zeit für die Beauftragung eines RA hatte ich schon öfter Ablehnungen der Terminverlegungsanträge.
ruebchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

12.08.2019, 13:21

Hallo zusammen,

wie schreibt man denn einen Verlegungsantrag am besten, wenn der Chef zu der Zeit im Urlaub ist?

Wir haben hier zwar Textbausteine, aber da geht es immer nur darum, wenn der Mandant den Termin nicht wahrnehmen kann.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

12.08.2019, 13:41

...bitten wir um Terminverlegung, da sich der Unterzeichner als alleiniger Sachbearbeiter vom xy bis zum yx in seinem Jahresurlaub befindet.
Antworten