welches Kassenbuch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#1

18.03.2019, 08:54

Guten Morgen an Alle!

In meiner neuen Kanzlei arbeiten wir mit RenoStar...mal ganz davon abgesehen, dass ich das für das schlechteste Programm aller Zeiten halte :mrgreen: habe ich jetzt ein Problem mit der Buchführung. Da diese nicht über das Programm laufen soll, muss ich ein Kassenbuch mit der Hand führen. Leider gibt es hier keine "alte Kollegin", die mir zeigen kann, wie das bisher gemacht wurde.
Arbeitet noch jemand so? Was für ein Kassenbuch habt Ihr? Gibt es auch was zum Ausdrucken im Internet?
Bin für Anregungen/Hilfestellungen dankbar!

Liebe Grüße

das Rehlein
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

18.03.2019, 09:15

In meiner jetzigen Kanzlei wird eine Excel-Tabelle geführt, die dann mit zum Steuerberater gegeben wird.
In der vorigen Kanzlei gab es zusätzlich zur Buchführung über das Kanzleiprogramm (AdvoWare) ein handschriftlich geführtes Kassenbuch in Heftform (gekauft, ich glaube von Zweckform).
Bild
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

18.03.2019, 09:20

Ich hab mir so a Vorlage in Word gebastelt, aber a nur, weil ich Exel nicht mag. :D
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#4

18.03.2019, 10:19

ok, dann gibt es keine "speziellen Kassenbücher" die man verwenden muss? Würde ja auch gerne über den Computer die Daten eingeben, vielleicht bastel ich mir dann auch eine Tabelle!
Danke schon mal an Euch!
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

18.03.2019, 10:28

Rehlein39 hat geschrieben:
18.03.2019, 10:19
ok, dann gibt es keine "speziellen Kassenbücher" die man verwenden muss? Würde ja auch gerne über den Computer die Daten eingeben, vielleicht bastel ich mir dann auch eine Tabelle!
Danke schon mal an Euch!
Das Kassenbuch ist eine reine Auflistung von Einnahmen und Ausgaben und am Ende sollte es mit dem Bestand in der Kasse übereinstimmen. ;)
Wie du dir das gestaltest, wie fein die Unterteilung ist (nur Einnahmen/Ausgabe oder jeweils unterteilt in Kategorien, wie z. B. Hon., FG, Ausl, Porto, Büromaterial, Bücher etc), bleibt dir überlassen.
Bild
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#6

18.03.2019, 10:49

Danke an sh161, ich glaube hier reicht Einnahmen/Ausgaben. Dann reicht es doch wohl, wenn ich eine Aufstellung jeweils über "Word" mache..
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

18.03.2019, 12:11

Es gibt ein Kassenbuch von avery Zweckform Nr. 426. Kann man auch bei Soldan bekommen.
Finde ich ganz praktisch
Mangos
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 11:21
Beruf: Rechtswirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#8

18.03.2019, 14:26

Ein Kassenbuch als Excel oder Word Tabelle dürfte für das FA nicht ausreichend sein, da es veränderlich wäre. Wir nutzen hier RAM und zusätzlich ein handgeschriebenes Kassenbuch von Zweckform, da die Kasse eigentlich immer aktuell gebucht sein müsste (handschriftlich ist der Tag der Eintragung nicht nachvollziehbar). Ist eine Entscheidung, welche der RA treffen müsste, der im Zweifel Probleme mit dem FA bekommt.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

19.03.2019, 06:33

Dany1981 hat geschrieben:
18.03.2019, 09:20
Ich hab mir so a Vorlage in Word gebastelt, aber a nur, weil ich Exel nicht mag. :D
Word bildet ja keine Summen, wäre mir zu aufwändig ;)
Bild
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#10

19.03.2019, 08:30

paralegal6 hat geschrieben:
19.03.2019, 06:33
Dany1981 hat geschrieben:
18.03.2019, 09:20
Ich hab mir so a Vorlage in Word gebastelt, aber a nur, weil ich Exel nicht mag. :D
Word bildet ja keine Summen, wäre mir zu aufwändig ;)
Och du, mein Kassenbuch ist oft nur ne halbe Din A4 Seite voll im Monat. Also alles gut. Wir haben nicht so viel Ein- und Ausgänge über die Kasse und Beschäftigung brauch ich auch.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten