Erwartungen an neue Kollegen/Vorgesetzte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#11

13.03.2019, 08:51

likema31 hat geschrieben:
12.03.2019, 09:50
Ich werde demnächst als Anwältin eine Kanzlei wechseln, die seit mehr als 20 Jahren besteht. Teils arbeiten dort ReFas, die von Anfang an dabei sind. Die beiden Anwaltskollegen hatten bisher noch keinen angestellten Rechtsanwalt, ich war bisher immer selbständig. Mittelfristig werde ich wohl weisungsbefugt gegenüber den ReFas sein.

Was würdet Ihr als langjährige ReFas denn von der neuen Anwältin erwarten?
Guten Morgen,
wenn Du Dir schon im Vorfeld diese Gedanken machst, bin ich mir sicher, dass das auf jeden Fall klappt.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, wäre ein Team-Besprechung nicht schlecht, sodass man sich auch gleich etwas kennen lernt. In dieser Besprechung kann dann auch gleich abgestimmt werden, wie der Ablauf bisher war, wie die Aktenführung läuft, was die ReFas selbständig erledigen etc. Wenn z.B. ich als ReFa schon jahrelang automatisch die Kostenfestsetzungen erledige und die Post soweit wie möglich selbst bearbeite, ist es komisch, wenn ich plötzlich Anweisungen für Übersendungsschreiben etc. erhalte.

Allerdings finde ich auch, dass die neue Kollegin/Chefin Verbesserungsvorschläge einbringen sollte, wenn Ihr etwas auffällt. Manchmal wird man doch etwas "Betriebsblind" und es gibt eventuell Verbesserungspotential. Alte Muster sollten nicht in Stein gemeiselt sein. Man sollte für Verbesserungsvorschläge offen sein und sich die Gründe warum es so oder so gemacht wird anhören, dann findet man mit Sicherheit auch den für die Kanzlei besten Weg.

Beide Seiten sollten respektvoll miteinander umgehen und offen miteinander reden.

Ansonsten denke ich einfach etwas Geduld haben, damit man sich aufeinander einstellen kann, dann wird es mit Sicherheit auch ein tolles Team.

Ach ja und über ein kleines Lob oder Danke hin und wieder freut sich jeder.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#12

13.03.2019, 13:38

Ihr seid super! Danke! Ja, die Abläufe werde ich auf jeden Fall noch erfragen. Es ist ja für alle eine ganz neue Situation.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#13

18.04.2019, 20:59

Ich gebe mal ein Update. Nach nun 3 Wochen klappt das Diktieren besser als ich dachte, allerdings hat die Software so ihre Tücken - jedenfalls für mich, da ich Jahre lang ohne spezielle Anwaltssoftware ausgekommen bin. Wir arbeiten mit RenoStar und seltsamerweise scheine ich eine andere Benutzeroberfläche zu haben als die anderen. Die Farbe ist es nicht. ;-)

Fakt ist, dass ich mir vieles aufgeschrieben habe, die Basics der Funktionen, ich habe mir selbst ein Handbuch geschrieben, damit ich bei Bedarf rein schauen kann. Das geht auch ganz gut. Allerdings scheitere ich täglich an irgendetwas anderem, weil ich es entweder nicht mehr wieder finde oder das Programm meine Eingaben nicht annehmen will. Ein offizielles Handbuch scheint es nicht zu geben. Fakt ist aber auch, dass einer der Chefs durch mich Funktionen entdeckt hat, die er bisher nicht kannte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach 3 Wochen noch keinen echten Mehrwert in dieser Anwaltssoftware sehe. Ich bin nicht sicher, wie ich mich verhalten soll, da ich so viel fragen muss. Zudem bin ich das gar nicht gewohnt.

Würdet Ihr erwarten, dass jemand, der diese Software nicht kennt, das nach 3 Wochen beherrscht?

Falls von Euch jemand damit arbeitet? Gibt es die Möglichkeit, Fristen und Wiedervorlagen getrennt anzeigen zu lassen? Hat die Software einen Kalender und kann dieser mit Outlook verknüpft werden? Wie kann man nach Namen suchen und nicht nur nach Registernummern? Das funktioniert bei mir teils gar nicht, bei den Kollegen schon. Gestern meinte ein Kollege, dass seine Oberfläche anders aussieht. Ich fragte ihn, ob wir dieselbe Version haben, aber das ist anscheinend der Fall.

Ansonsten gefällt mir der neue Job übrigens gut.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#14

19.04.2019, 07:09

Anwaltssoftware hat immer einen Mehrwert, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß nur in Word zu schreiben. Kenne jetzt Renostar nicht, aber das hat sicher selber auch ein Handbuch was du lesen kannst und im Forum gibts da sicher auch eine Abteilung für. Ich habe mir RAM selber beigebracht, das war ganz einfach.
Bild
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#15

26.04.2019, 10:21

likema31 hat geschrieben:
18.04.2019, 20:59
Ein offizielles Handbuch scheint es nicht zu geben.
Eigentlich hat doch jedes Programm eine Hilfe (F1), bei der häufig auch ein Handbuch hinterlegt ist.
Würdet Ihr erwarten, dass jemand, der diese Software nicht kennt, das nach 3 Wochen beherrscht?
Nein.
Ansonsten gefällt mir der neue Job übrigens gut.
:daumen
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4841
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#16

26.04.2019, 10:30

Schön, dass Dir der neue Job gefällt :knutsch
likema31 hat geschrieben:
18.04.2019, 20:59
Würdet Ihr erwarten, dass jemand, der diese Software nicht kennt, das nach 3 Wochen beherrscht?
Zu 100 % sicher nicht, überwiegend aber schon.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#17

26.04.2019, 10:40

likema31 hat geschrieben:
18.04.2019, 20:59
Würdet Ihr erwarten, dass jemand, der diese Software nicht kennt, das nach 3 Wochen beherrscht?
Das kommt m. E. immer ein bisschen darauf an, wie sehr man die Software auch täglich nutzt. Muss ich z. B. als Refa täglich Termine und Fristen eintragen, sollte man diesen Teil nach 3 Wochen doch beherrschen. Arbeite ich eher wenig bis gar nicht damit, hat man die Funktionen auch nach 3 Wochen nicht drauf. Wenn man also nach 3 Wochen immer wieder die gleichen Fragen stellt, ist das schon komisch, sind es immer wieder neue Fragen, weil man die Funktion o. ä. bisher nicht brauchte, ist das vollkommen okay.


Ich musste im alten Büro, wo wir mit DATEV gearbeitet haben, auch ewig noch Fragen stellen, da sich mir dieses Programm nicht selbst erklärte und immer irgendwas aufkam, bei dem ich nicht weiter wusste.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

26.04.2019, 19:50

Ich arbeite auch mit RenoStar und bin damit gut zufrieden, kenne allerdings auch kein anderes Programm. Eine Kollegin hat schon mit RA Micro gearbeitet, meinte aber, ihr gefalle RenoStar besser, weil einfacher und direkter.
In RenoStar kann man die Ansichten, d.h. die Benutzeroberfläche wechseln. Es gibt ein 'alte' Oberfläche, in der man die Farben aussuchen kann und die 'neue' Oberfläche, die immer in rot/grau dargestellt wird. Die Einstellung erfolgt oben in der Leiste, ich glaube bei 'Service' oder 'Parameter'. Ich selbst arbeite mit der 'alten' Oberfläche, weil ich es bunter lieber mag. Meine Kollegen arbeiten mit der neuen Oberfläche, da muss ich dann auch immer erst schauen, wo was ist.
Das Handbuch ist im Programm hinterlegt. Natürlich kann du auch nach Namen und anderen Stichpunkten suchen.
Ich schaue am Montag mal nach, wo du es genau findest. So aus dem Stehgreif bekomme ich das jetzt nicht hin.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#19

27.04.2019, 00:46

Ich hatte ReNoFlex, Annotext, Winsolvenz,
Waren alle ok, RAM und Annotext sind echt gut finde ich
Liegt denke ich nicht nur am Programm sondern am Nutzer, ob er* PC Arbeit mag :)
Bin ja ein Gewohnheitstier aber irgendwann klappts
Bild
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#20

29.04.2019, 08:09

wechseln der Ansicht Hauptmenu: über Ende oben in der Leiste
Handbuch: Startbildschirm dort als eigenen Punkt hinterlegt
suchen nach Namen von Mandanten, Gegnern usw. über Akteninfo
Antworten