Erwartungen an neue Kollegen/Vorgesetzte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#21

29.04.2019, 13:16

Zur Kenntnis von EDV:
Ich arbeite hier mit einem Anwalt, den ich bereits aus einem früheren Arbeitsverhältnis kenne. Dieser arbeitet seit nunmehr min. 13 Jahren mit RAM und ist noch immer nicht in der Lage, sich z.B. die Akteninfo abzurufen. Nicht weil er es nicht kann, sondern schlicht, weil er nicht will.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn bestimmte Dinge - auch nach langer Zeit - noch nicht so funktionieren, wenn es einfach daran liegt, dass sie zu wenig gebraucht werden und man daher die Anwendung immer wieder "vergisst". Ein Problem habe ich damit, wenn mir Mehrarbeit entsteht, weil der RA sich weigert bestimmte Programme oder Programmteile zu nutzen.

Grundsätzlich ist es bei den Programmen meiner Erfahrung nach eh so, dass es sehr stark darauf ankommt, für was sie genutzt werden sollen. RAM ist z.B. ein Superanwaltsprogramm, dass zwar durchaus ausbaufähig ist, mit dem man aber sehr gut arbeiten kann. Als DMS ist es aber in meinen Augen schlicht eine Katastrophe. Bei DATEV merkt man auch ganz klar, dass es eigentlich nicht als Anwaltssoftware konzipiert war usw. usf.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#22

17.05.2019, 09:21

Ich danke Euch. Mittlerweile komme ich gut zurecht, die Software funktionierte bei mir deswegen nicht richtig, weil Adobe nicht installiert war. Daher konnte ich z.B. das Handbuch nicht aufrufen. Aber jetzt geht es und ich hab Funktionen entdeckt, die meine Kollegen z.B. noch nicht kannten. ;-)
Antworten