Nachfolgersuche RA - Erfahrungsberichte, Tipps

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

07.03.2019, 09:14

Hier im Büro werden sich in letzter Zeit zunehmend Gedanken zum Thema "Nachfolge" gemacht. Innerhalb der nächsten 7 - 10 Jahre soll wohl der Generationenwechsel erfolgen. Das Problem - wie fast immer - es fehlt an passenden Kandidaten, die sich hier in den nächsten Jahren als Nachfolger etablieren könnten. Gesucht wird idealerweise ein Fachanwalt/eine Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht und/oder Steuerrecht und/oder Erbrecht oder jemand, der/die diese FA-Lehrgänge zukünftig auf sich nehmen und die Rechtsberatung schwerpunktmäßig in diesen Bereichen ausüben möchte. Bislang gab es hier eine Stellenanzeige in der Tageszeitung und auf der Kanzlei-Homepage. Die eine Stellenanzeige hat allerdings ein Kommunikationstrainer entworfen und die ist meiner Meinung nach ziemlich grausig formuliert. Eventuell hat das auch einige potentielle Bewerber abgeschreckt. Bei der Agentur für Arbeit wurde die Stelle ebenfalls ausgeschrieben. Die bisherigen Bewerber hatten i. d. R. gerade erst ihr Studium beendet und geben als Tätigkeitsschwerpunkte Zivil-, Arbeits-, Familienrecht an oder es waren Rechtsanwälte, die nur an einer Teilzeitbeschäftigung Interesse hatten. Ich habe das Gefühl, dass sich nicht so viele Rechtsanwälte für den Bereich Steuern und Gesellschaftsrecht erwärmen können.
Da sich hier so viele Kollegen und Kolleginnen tummeln, suche ich mal Eure Erfahrungsberichte: Wie habt Ihr Rechtsanwälte für Eure Kanzlei gefunden?
Sunshine_1983
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2007, 08:56
Beruf: ReFa
Software: Andere
Wohnort: Berlin

#2

07.03.2019, 10:28

Wir haben auf unserer Internetseite und über die Arbeitsagentur gesucht, aber die Vorstellungsrunden endeten ähnlich grausig (suchen auch eher Steuerrechtler). Mir würde noch der Stellenmarkt bei den Kammern einfallen, oder in den Anwaltsblättern (hier Anwaltsblatt vom DAV, oder Berliner Irgendwas), da sind auch immer Stellanangebote zu finden.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!

Ironie ist das Salz in der Suppe, was das Aufgetischte erträglich macht!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2915
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#3

07.03.2019, 11:12

Ihr habt noch ein paar Jahre Zeit. Schaut doch mal, ob Ihr nicht Referendare bekommt. Das hätte für Euch den Vorteil, dass Ihr seht, was derjenige kann und Ihr könntet ihn aufbauen.

Wir haben im Gesellschaftsrechtsbereich immer wieder auch gute Bewerber, im Steuerrecht sieht es dagegen schon seit Jahren mau aus.

Ihr könnt auch einfach die "Bezeichnungen" umändern in M&A - das klingt dann besser als Handels- und Gesellschaftsrecht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

07.03.2019, 11:38

Bei uns lief/läuft viel über Kontakte und mündliche Weiterverbreitung
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

07.03.2019, 15:17

Danke für Eure Tipps!
Eine Stellenanzeige bei der örtlichen RA-Kammer hat nichts gebracht. Die Inserate werden dort nach 3 Monaten wieder gelöscht. Dann bliebe noch der DAV und ich habe gesehen, dass die BRAK, Beck und die Legal Tribune Online auch einen Stellenmarkt haben. Das Ziel der bislang hier ausgebildeten Referendare war entweder die große Stadt und/oder das Richteramt. Wir hatten hier vor Jahren mal eine Referendarin, die war fachlich und menschlich top, wollte dann aber nach Düsseldorf und ist dort inzwischen Notarin geworden.
Den Tipp von Lämmchen mit der Bezeichnung "M&A" werde ich auf jeden Fall weitergeben. Wir haben ja noch genügend Zeit.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

07.03.2019, 15:22

Pitt hat geschrieben:
07.03.2019, 15:17
Danke für Eure Tipps!
Eine Stellenanzeige bei der örtlichen RA-Kammer hat nichts gebracht. Die Inserate werden dort nach 3 Monaten wieder gelöscht. Dann bliebe noch der DAV und ich habe gesehen, dass die BRAK, Beck und die Legal Tribune Online auch einen Stellenmarkt haben. Das Ziel der bislang hier ausgebildeten Referendare war entweder die große Stadt und/oder das Richteramt. Wir hatten hier vor Jahren mal eine Referendarin, die war fachlich und menschlich top, wollte dann aber nach Düsseldorf und ist dort inzwischen Notarin geworden.
Den Tipp von Lämmchen mit der Bezeichnung "M&A" werde ich auf jeden Fall weitergeben. Wir haben ja noch genügend Zeit.
Kann man nicht auch bei Juve Anzeigen schalten? :kopfkratz
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#7

07.03.2019, 15:27

Wir kriegen manchmal Stellengesuche und -angebote als Rundmail über den örtlichen Anwaltverein.
Antworten