Bescheinigung vom Anwalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
ruebchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.03.2019, 16:01

Hallo zusammen,

ist vielleicht eine doofe Frage. Aber ich komme gerade nicht weiter.

Wir haben nächste Woche eine Mandantin im Haus, die aufgrund einer geplanten künstlichen Befruchtung ein Beratungsgespräch beim Anwalt in Sachen Familienrecht vorweisen muss.
Hatte das schon einmal jemand und was schreibt man dann in diese Bescheinigung? Ich weiß grade nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
ruebchen
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

06.03.2019, 16:06

Ich hatte das noch nicht. Aber sinniger für mich wäre, wenn der Lebenspartner/Ehemann (der nicht gleichzeitig der Samenspender ist) der Mandantin eine Bestätigung braucht, dass er sich beraten hat lassen über die Folgen, wenn es zu einer Schwangerschaft kommt.
ruebchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.03.2019, 17:13

Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob der Mandantin so eine 0815 Bescheinigung ausreichen würde, nachdem Motto,

Hiermit bestätige ich die Beratung in ....

"verzweifelt grade"
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

06.03.2019, 17:20

Ich würde einfach die Mandantin bitten, dass Sie Euch das Schreiben der Klinik, den Flyer oder irgendwas zukommen lässt, woraus Ihr entnehmen könnt, was für eine Bestätigung sie genau braucht.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

06.03.2019, 17:21

Ich würde einfach mal in so einer Klinik anrufen und nachfragen, über was genau der Mann und die Frau beraten werden sollen und anhand Auskunft der Klinik dann die Bescheinigung erstellen. Zudem weiß dann der RA auch, über was er beraten soll.
ruebchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

11.03.2019, 10:24

Vielen Dank erstmal für die tollen Ratschläge. :)
Schlussendlich ist mir auch gar nichts anderes übrig geblieben, als in der Klinik anzurufen.

Für alle, die es interessiert.

Beraten werden und somit auch bescheinigt werden müssen folgende Punkte:
a) Vaterschaft
b) Abstammung
c) wirtschaftliche/ rechtliche Absicherung des Kindes (Errichtung von Vollmachten, letztwilligen Verfügungen)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#7

11.03.2019, 12:00

danke für die Rückmeldung
Antworten