KFA nach Mandatsübernahme

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
*alexa*
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 29.10.2008, 10:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Minden

#1

04.03.2019, 12:40

Hallo ihr Lieben,

meine Chefin und ich sind uns uneins, wie das mit dem KFA in folgendem Fall zu handhaben ist:

Wir haben ein Mandat übernommen. Die vorherige Vbv. hat das unterhaltsrechtliche Mandat (Volljährigenunterhalt) kurz vom GT niedergelegt. Wir haben lediglich dem Gericht mitgeteilt, dass wir die Mdt. vertreten, keiner von uns zum Termin erscheinen wird und keine Anträge gestellt werden.

Nun sollen wir einen KFA einreichen.
Ich bin der Meinung, dass auch die vorherige Vbv. angeschrieben und aufgefordert wurde, die Kosten bekannt zu geben und das jeder nur seine Kosten anmelden kann.
Meine Chefin meint, wir müssen die Kosten des gesamten Verfahrens mitteilen/geltend machen, weil wir ja das Mandat übernommen hätten, und dann ggf. mit der vorherigen Vbv. abstimmen.

Was ist richtig und wie geht ihr in solch einem Fall vor??

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung
wir machen nur Familien- und Sozialrecht - der Rest stellt für mich böhmische Dörfer dar 68
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

04.03.2019, 13:01

Geht es hier jetzt um Verfahrenskostenhilfe?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
*alexa*
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 29.10.2008, 10:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Minden

#3

04.03.2019, 13:06

Anahid hat geschrieben:
04.03.2019, 13:01
Geht es hier jetzt um Verfahrenskostenhilfe?
Nein, um das normale Kostenfestsetzungsverfahren.

Ich hab gerade gesehen, dass ich glaub ich in der Kategorie verrutscht bin...
wir machen nur Familien- und Sozialrecht - der Rest stellt für mich böhmische Dörfer dar 68
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

04.03.2019, 13:14

Dann bitte aber nich nochmal einstellen, sonder PN an Soenny, die kann das verschieben.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

04.03.2019, 13:51

Für die Kostenfestsetzung ist der Anwalt zuständig der der letzte Prozess-/Verfahrensbevollmächtigte der Partei ist, also in dem Fall ihr. Unabhängig davon, dass hier die Kosten eh doppelt angefallen sind. Soweit ich das sehe sind sowohl bei Euch als auch bei dem vorherigen VBV die VG angefallen und sonst nichts. Von welcher "Gebührenabstimmung" soll dann hier die Rede sein? Die Kosten eines Anwaltswechsels gehen grundsätzlich nicht zulasten der Gegenseite und können daher nicht im Kostenfestsetzungsverfahren geltend gemacht werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
*alexa*
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 29.10.2008, 10:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Minden

#6

04.03.2019, 14:15

Anahid hat geschrieben:
04.03.2019, 13:51
Für die Kostenfestsetzung ist der Anwalt zuständig der der letzte Prozess-/Verfahrensbevollmächtigte der Partei ist, also in dem Fall ihr. Unabhängig davon, dass hier die Kosten eh doppelt angefallen sind. Soweit ich das sehe sind sowohl bei Euch als auch bei dem vorherigen VBV die VG angefallen und sonst nichts. Von welcher "Gebührenabstimmung" soll dann hier die Rede sein? Die Kosten eines Anwaltswechsels gehen grundsätzlich nicht zulasten der Gegenseite und können daher nicht im Kostenfestsetzungsverfahren geltend gemacht werden.
Ich danke dir.
Jetzt ist wieder alles klar :patsch
wir machen nur Familien- und Sozialrecht - der Rest stellt für mich böhmische Dörfer dar 68
Antworten