Was ist toll am Beruf für ReFas?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
FobiFan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2018, 19:00
Beruf: Rechtsfachwirtin Kanzleileiterin
Software: ReNoStar

#1

26.02.2019, 13:08

Liebe Kolleg*innen, ich schreibe einen Beitrag für das Berliner Anwaltsblatt, der im Mai erscheinen und auch auf dem DAT 2019 in Leipzig ausliegen wird.

Hierfür sammle ich noch "O-Töne" .......
Was also findet Ihr toll an eurem Beruf?

Ansonsten weise ich darauf hin, dass
1. ReFas sich auch für den DAT anmelden können, es gibt dort einen extra preiswerten Tarif für ReFas und
2. eine Veranstaltung am Donnerstag, 16.05.2019 von 11.00 bis 12.30 dort stattfinden wird mit dem Titel "Kanzlei künftig ohne Fachkräfte"

Ich finde, hier sollten so viel ReFas/ReNos mit diskutieren wie möglich, es ist ein Forum um den Anwält*innen klar zu machen, wo es "hakt"...
Koll. Grüße
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

26.02.2019, 13:53

Ich bin seit 17 Jahren RENO und arbeite seit 17 Jahren in der gleichen Kanzlei mit zwei Anwälten. Ich bereite Klagen usw. selbständig vor, bin allein für die Zwangsvollstreckung verantwortlich, ebenso für Post und Fristen. Ich mache hier alles und es macht einfach nur Spaß. Das schöne für mich ist wirklich die Größe der Kanzlei, da ich ein Alleinarbeiter bin. Probleme werden sofort angesprochen und eine Lösung gefunden.

Klar, etwas mehr Money hätte ich schon gern, allerdings muß dieses auch erst einmal verdient werden.


Und wenn es mal keinen Spaß macht: gibt es hier die Motzecke :mrgreen:
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

26.02.2019, 15:34

Ganz ehrlich finde ich Deinen Beitrag etwas verwirrend. Du überschreibst diesen Thread mit "Was ist toll am Beruf für ReFas" und schreibst in Deinem Beitrag, dass Du der Anwaltschaft klar machen willst, wo es hakt. Das geht aber mit Sicherheit nicht, wenn ich mitteile, was mir alles so toll am Beruf gefällt. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

26.02.2019, 15:47

Mal eine Frage: bist du vom Reno-Bundesverband?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
FobiFan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2018, 19:00
Beruf: Rechtsfachwirtin Kanzleileiterin
Software: ReNoStar

#5

26.02.2019, 19:43

Nein ich bin nicht vom ReNo Bundesverband.
Und: es handelt sich um zwei verschiedene Dinge: der Beitrag für das Berliner Anwaltsblatt hat den Titel "Was ist toll am Beruf für ReFas?" - Ich jedenfalls bin leidenschaftliche ReNo und ReFaWi!
Aber weil es leider auch oft "hakt" gehe ich am Anwaltstag in die genannte Veranstaltung.....
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

27.02.2019, 08:44

Ok, du gibst oder hast mal Seminare gegeben und wenn wir dir hier schon Argumente geben sollen für einen Artikel, der dann veröffentlicht werden soll, wäre es schön, wenn du dich offiziell hier auch für alle zu erkennen geben würdest ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
FobiFan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2018, 19:00
Beruf: Rechtsfachwirtin Kanzleileiterin
Software: ReNoStar

#7

27.02.2019, 09:47

Verstehe ich nicht:
Woher nimmst du das mit den Seminaren?
Auch suche ich keine Argumente - ich möchte meinen Berufskolleg*innen gerne eine "Stimme" geben, unseren Beruf bei den Anwält*innen in`s Bewusstsein rufen.....Scheint hier aber nicht so gut anzukommen.
Ist also eine Sache von kann und nicht muss.
Und wenn hier alle mit Klarnamen arbeiten würden, hätte ich da auch nichts dagegen!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

27.02.2019, 10:27

Ich bin per PN mehrfach angesprochen worden, warum du nicht Roß und Reiter nennst, wenn du einen Artikel veröffentlichen möchtest auf so einer großen Veranstaltung, deshalb meine Fragen. Da hier bisher die Beteiligung gegen Null geht, scheint es noch mehr Skeptiker zu geben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#9

27.02.2019, 11:30

FobiFan hat geschrieben:
27.02.2019, 09:47
Verstehe ich nicht:
Woher nimmst du das mit den Seminaren?
Auch suche ich keine Argumente - ich möchte meinen Berufskolleg*innen gerne eine "Stimme" geben, unseren Beruf bei den Anwält*innen in`s Bewusstsein rufen.....Scheint hier aber nicht so gut anzukommen.
Ist also eine Sache von kann und nicht muss.
Und wenn hier alle mit Klarnamen arbeiten würden, hätte ich da auch nichts dagegen!
Ich fände es schwer schwierig, wenn meine Stimme von "FobiFan" übernommen wird. :ka
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#10

27.02.2019, 11:40

FobiFan hat geschrieben:
27.02.2019, 09:47
Verstehe ich nicht:
Woher nimmst du das mit den Seminaren?
Auch suche ich keine Argumente - ich möchte meinen Berufskolleg*innen gerne eine "Stimme" geben, unseren Beruf bei den Anwält*innen in`s Bewusstsein rufen.....Scheint hier aber nicht so gut anzukommen.
Ist also eine Sache von kann und nicht muss.
Und wenn hier alle mit Klarnamen arbeiten würden, hätte ich da auch nichts dagegen!
Aber was bringt es denn, wenn man den Anwälten erzählt wie toll unser Beruf ist?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten