Suche Erleuchtung in Abrechnungen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
joann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2019, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.02.2019, 15:18

Hallo liebe FoReNo-MitgVon Ablieder,


ich benötige dringend eure Hilfe. Kurz zu meiner Geschichte: 2005 habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen und dann direkt meine Tochter bekommen. Ich hab zwar danach noch 2 Jahre für eine Rechtsanwältin gearbeitet, aber sie hat mehr ihren Mann bei seinem Finanzberatungsunternehmen unterstützt und daher war da bereits nicht mehr viel aus der Ausbildung von Nöten. Anschließend kam Kind 2 und dann war ich 10 Jahre anderweitig beschäftigt.

Jetzt bin ich seid knapp 1 Monat wieder 3x wöchentlich vormittags im Büro und hab das Gefühl ich weiß gar nichts mehr. RA-Micro ist zudem auch komplett neu für mich (hab vorher nie mit Programmen gearbeitet). In Sachen Abrechnungen weiß ich schon dreimal nichts mehr. Und genau darum soll ich mich zukünftig hauptsächlich kümmern (viel Sozialrecht, aber auch Zivilrecht, Familienrecht, Betreuungen ... also quasi alles quer Beet).


Daher meine Frage: Wie bekomme ich möglichst zügig einen Überblick darüber, was ich wann wie in welcher Höhe geltend machen kann. Natürlich auch mit PKH, Rechtsschutz usw.
Irgendwie sehe ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß gar nicht wirklich wo ich am bestehen ansetzen soll.

Hilfe.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

25.02.2019, 15:23

Wie wäre es mit einem Seminar für (Wieder-)Einsteiger? Engler kann ist sehr empfehlen, aber auch andere Anbieter haben das im Programm, vllt. auch eure örtliche Kammer.
Bild
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

25.02.2019, 15:30

sh161 hat geschrieben:
25.02.2019, 15:23
Wie wäre es mit einem Seminar für (Wieder-)Einsteiger? Engler kann ist sehr empfehlen, aber auch andere Anbieter haben das im Programm, vllt. auch eure örtliche Kammer.
Also der Engler ist wirklich toll. Und das Buch "RVG für Anfänger" ist auch sehr hilfreich.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
joann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2019, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

25.02.2019, 15:50

Hallo, vielen Dank für eure Tips.

Habe gerade gesehen, dass ein Engler Seminar im Mai hier bei mir in der Nähe ist. Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Das RVG für Anfänger habe ich bereits hier und versuche es auch aufzuarbeiten, aber es fällt mir schwer. Irgendwie fehlt mir da die Geduld für. Ich würde am liebsten alles sofort wissen wollen.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

25.02.2019, 16:11

Google mal nach: prutsch RVG skript 2015.

Das Skript wurde früher immer bei der RAK Köln zum Download angeboten, leider gibt es wohl keine aktuellen Ausgaben mehr. Ich finde es aber prima zum Einlesen.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

25.02.2019, 16:21

viewtopic.php?f=1&t=85266

Schau mal hier bekommt man Mängelexemplare sehr günstig. Teilweise auch Bücher für AZUBIS, vielleicht ist da auch was für dich dabei!

Ansonsten sind Seminare für Einsteiger ganz gut geeignet, um wieder reinzukommen in die ganze Materie. Allerdings wirst du für so spezielle Themen wie Sozialrecht etc. eher andere Seminare besuchen müssen. Sowas wird allenfalls mal "angekratzt" im Einsteigerseminar.

Ich würde mir auch einen Kommentar zum RVG kaufen, das hilft mir sehr gut, wenn ich mal Fragen habe, z.B. der von Mayer/Kroiß aus dem NOMOS Verlag.

Aber du bist hier im Forum schon sehr gut aufgehoben, wenn du mal Fragen hast. Hier findet man immer einen "Experten" ;)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten