Rechtsabteilung oder Einzelkanzlei?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#21

08.02.2019, 13:24

SweetCherry hat geschrieben:
08.02.2019, 12:48
Ja ich glaube schon. Aber sogar die Kostenrechnungen bzw. den SW. Das war ich bisher überhaupt nicht mehr gewöhnt. Die Kollegin, die dann geht und mir alles gezeigt hat vorhin meinte, sie würde überwiegend nur Bänder tippen. ZV macht auch die Frau vom Chef. Fristen u. WV werden in ein Fristenbuch eingetragen und ansonsten wird alles ausgedruckt und abgeheftet. Das hatte ich gar nicht mehr. Ich kenne das nur noch digital. Und das wäre glaube ich schon wieder eine enorme Umstellung.
Auf der anderen Seite hätte ich mehr Geld bzw. Freitagnachmittags ab 14:00 Uhr frei, was ja auch nicht zu verachten ist.
Wir haben hier auch noch Papier, was ich aber so schlecht nicht finde, da uns schon mal der Server richtig abgeschmiert ist. Das dauerte fast 3 Tage, um die Dateien wiederherzustellen, trotz Datensicherung.
Und das kurz vor Jahresende.

Also wurde der Läppi mitgebracht und es konnten wenigestens die Fristen abgearbeitet werden.

Da gewöhnt man sich schnell ´dran.

:mrgreen:
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
SweetCherry

#22

08.02.2019, 14:40

Ja aber trotzdem ist es irgendwie wieder ein Rückschritt finde ich.
Naja ich kann mir ja alles nochmals durch den Kopf gehen lassen.
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#23

08.02.2019, 15:20

Ich arbeite seit 13 Jahren bei einer Einzelanwältin und bin sehr zufrieden; mache alles, bleibe flexibel, kann viel selbständig arbeiten und habe eine sehr nette Chefin, die auch noch gerne quatscht, keine zickigen Kollegen. Aber es gibt natürlich auch einige Nachteile, die hier auch schon genannt wurden Urlaub/Krankheit; man kann keinen fragen, dafür gibt es aber z.B. dieses Forum oder eben eine befreundete RefA die man mal fragen kann.

Plötzlich nicht mehr selbständig arbeiten zu können und vielleicht auch nicht mehr mitdenken zu dürfen (soll ja Chefs geben, die sich nichts sagen lassen) wäre für mich überhaupt nichts. Dann auch noch der technische Rückschritt der Dir Sorge macht und den ich auch absolut verstehen kann; also für mich wäre dieses Angebot nichts, mehr Geld hin oder her. Wie schon jemand schrieb, gibt es bestimmt noch andere Angebote, die besser zu Dir passen. Wenn es vor allem um mehr Geld geht, hast Du denn mal im jetzigen Büro nach einer Gehaltserhöhung gefragt?
SweetCherry

#24

08.02.2019, 17:12

Naja ich habe ja nach dem Probearbeiten nochmals kurz ein Gespräch mit dem RA geführt und habe ihm meine Bedenken geäußert, dass ich halt viel selbstständiges Arbeiten gewohnt bin. Daraufhin meinte er, er wäre demgegenüber schon aufgeschlossen, also dass ich auch mal manches selbst machen kann. Aber ich weiß nicht, wie das dann in der Praxis aussehen würde. Das müsste man dann sehen.
Und wegen einer Gehaltserhöhung habe ich bereits gefragt, allerdings würden die mir das NIE geben, was ich beim neuen Anwalt verdienen würde.
SweetCherry

#25

11.02.2019, 07:44

Hallo ihr lieben,
also ich habe mich entschieden, die Stelle doch anzunehmen. Ich glaube, für mich persönlich wäre es einfach besser, da ich hier schon sehr unter Druck stehe. Ich habe viel überlegt am WE u. es hat ja auch Gründe, warum in den letzten Jahren, in denen ich jetzt da bin, schon 7 Leute aufgehört haben.
Ich hab nur echt total Angst, es meinem Chef bis Freitag zu sagen. Er wird bestimmt total komisch reagieren, weil er damit gar nicht rechnet.
Aber jetzt heißt es Augen zu und durch!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2988
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#26

11.02.2019, 07:59

Wird schon schief gehen. Wenn du es ihm früher sagst ist es raus (und er hat etwas mehr Zeit, Ersatz zu finden). Drücke die Daumen! Wie ist denn die andere Kollegin?
Bild
SweetCherry

#27

11.02.2019, 08:13

Die Kollegin in der neuen Arbeit kenne ich nicht, weil die am Probearbeitstag nicht da war. Ich weiß nur, dass sie knapp 60 ist u. die ReFa für die ich dann kommen würde, sagte, dass sie ganz nett ist u. sie mit ihr auch gut auskam.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#28

11.02.2019, 08:18

SweetCherry hat geschrieben:
11.02.2019, 07:44
Aber jetzt heißt es Augen zu und durch!
:daumen
Bild
SweetCherry

#29

11.02.2019, 08:31

Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung u. ich bereue es hinterher nicht. :sad:
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#30

11.02.2019, 08:32

Na wenn du jetzt schon so denkst, bist du dir dann wirklich sicher? Ich meine, es ist bestimmt nicht die letzte Kanzlei?
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Gesperrt