Zustellungsdienstleister gesucht

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#1

06.02.2019, 14:42

Halli hallo :wink1

Bitte immer her mit Erfahrungsmeldungen und Meinungen...

Leider sind die Zusteller der gelben Sorte grade in den Städten heillos überfordert und Besserung ist nicht in Sicht.
So kommt es mittlerweile bei ca jedem 10. Schreiben, welches wir per Einwurf/Einschreiben o.ä. versenden, vor, dass die Sendung einfach verloren geht. Ewiges Hinterhertelefoniere pei der gelben Firma und frustrierte Mandanten sind das Resultat. NICHT SCHÖN!

Also haben wir uns jetzt andere Zusteller gesucht, die zuverlässiger sind. Da wir viel an Gegenseiten auch im europäichen Ausland zustellen müssen, arbeiten wir grade mit den braunen Kleintrasportern U**. Nur schnaufen unsere Mandanten immer, weil die echt steile Zustellungspreise haben (Schweiz z.B. 30-50 € für einen kleinen Brief).

Wen nehmt ihr so? Wenn man sich die Werbung anderer Zusteller ansieht, sieht ja immer alles ganz toll aus, aber ich verlasse mich doch lieber auf Erfahrungsberichte... ;)
(Es geht immer um Schreiben an Gegenseiten, von denen wir nur Postadressen haben, ohne eigenen RA und wo ein Zustellungsnachweis unumgänglich ist)
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.02.2019, 16:24

Wir arbeiten immer noch mit der gelben Fraktion. In Fällen, wo die Zustellung 100 %ig nachgewiesen sein muss, arbeiten wir mit Gerichtsvollziehern. Soweit mir bekannt, sind andere Zustelldienste auch nicht zuverlässiger als die Gelben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#3

06.02.2019, 16:35

Wir haben ne Zeitlang mit den Orangefarbenen zusammengearbeitet. War wahrscheinlich nicht schlechter als die Gelben, allerdings fielen die Fehler mehr auf, gerade weil auch Mandanten sich gefühlt schneller beschweren, wenn man die Post mit einem - vermeintlichen - Billiganbieter versendet. Die Tatsache, dass die orangenen zum Schluss nur jeden 2. Tag zugestellt haben und wegen sich verringernder Portokosten aufgrund von Email und beA die Ersparnis nur noch marginal war, haben uns veranlasst, wieder vollständig zu den gelben zu wechseln.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

06.02.2019, 17:15

Von Gerichts wegen hat man bei uns mal zu einem Billiganbieter gewechselt. Folge: Post säckeweise im Müll gefunden, nichtdeutsche Zusteller, die alles vermurkst haben, haufenweise Mehrarbeit und zuletzt ging diese Fa. nach kurzer Zeit pleite. Da war richtig was los. Die Gelben sind zwar auch richtig schlecht geworden, aber einen Privatanbieter, der wirklich besser ist, kenne ich nicht.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#5

07.02.2019, 09:01

Wir haben in meiner alten Kanzlei mit PIN gearbeitet, zumindest bei normaler Post, da hat es tw. aber ziemliche Probleme gegeben. Mein bestes Beispiel, Brief an GS kam zurück mit "Empfänger unter der angegebenen Anschrift ... bla bla. Da GS seine Adresse in meinem Wohnort und auch genau auf meinem Weg hatte, bin ich persönlich vorbei. Ergebnis: GS lebte dort, Schild am Briefkasten, also alles i.O.; Foto gemacht --> Beschwerde geschrieben, Foto beigefügt, nichts passiert. Nächster Brief wieder über die grünen versandt, kam dann wieder zurück. In der Konsequenz habe ich die Briefe dann immer selber dort eingeworfen.

Grundsätzlich glaube ich, dass solcherlei Probleme durch einen Anbieterwechsel kaum behoben werden können. Alle andere Zusteller, wie messenger oder was es sonst noch gibt, dürften wohl sehr sehr teuer sein - im Verhältnis. Das scheint mir tatsächlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

07.02.2019, 10:00

Anahid hat geschrieben:
06.02.2019, 16:24
Wir arbeiten immer noch mit der gelben Fraktion. In Fällen, wo die Zustellung 100 %ig nachgewiesen sein muss, arbeiten wir mit Gerichtsvollziehern. Soweit mir bekannt, sind andere Zustelldienste auch nicht zuverlässiger als die Gelben.
Ist bei uns genau so. Nach mehreren Ausflügen zu anderen Anbietern sind wir wieder bei dem gelben Verein gelandet. Ist zwar alles nicht 100%-ig, aber immer noch besser, als andere Zustelldienste.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#7

07.02.2019, 12:52

mücki hat geschrieben:
07.02.2019, 09:01
Wir haben in meiner alten Kanzlei mit PIN gearbeitet, zumindest bei normaler Post, da hat es tw. aber ziemliche Probleme gegeben. Mein bestes Beispiel, Brief an GS kam zurück mit "Empfänger unter der angegebenen Anschrift ... bla bla. Da GS seine Adresse in meinem Wohnort und auch genau auf meinem Weg hatte, bin ich persönlich vorbei. Ergebnis: GS lebte dort, Schild am Briefkasten, also alles i.O.; Foto gemacht --> Beschwerde geschrieben, Foto beigefügt, nichts passiert. Nächster Brief wieder über die grünen versandt, kam dann wieder zurück. In der Konsequenz habe ich die Briefe dann immer selber dort eingeworfen.

Grundsätzlich glaube ich, dass solcherlei Probleme durch einen Anbieterwechsel kaum behoben werden können. Alle andere Zusteller, wie messenger oder was es sonst noch gibt, dürften wohl sehr sehr teuer sein - im Verhältnis. Das scheint mir tatsächlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.

Das kenne ich auch... Haben wir gekündigt...
Lustiger Weise bekommen wir immer noch Rechnungen, weil beim Scannen des Barcodes öfter was schief läuft... :patsch Also ruf ich da regelmäßig mal an...

Tja der Rest macht mir nicht sonderlich viel Mut :roll:
Eigentlich traurig, dass man überall solche Probleme hat :sad:
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Antworten