Klageverfahren bei gelöschter GmbH & Co. KG - wer ist Kläger?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#1

22.01.2019, 10:36

Moin,

wir waren von einer GmbH & Co. KG beauftragt gewesen, eine Klage zu fertigen und einzureichen. Wir haben die Klage gefertigt und der Mdtin zur Durchsicht übersandt. Die GFin überraschte uns nun mit der Mitteilung, dass die GmbH & Co. KG ohne Liquidation zum Jahresanfang gelöscht wurde. :roll: Mein Chef bat mich nun zu prüfen, was zu tun ist bzw. wer nun Kläger ist. Die Klage ist noch nicht eingereicht.

Die GFin reichte uns einige Unterlagen bzgl. der Auflösung der GmbH & Co.KG herein (wurde in einem anderen Büro gemacht) und dort steht in u.a. der Anmeldung:
1. Die persönlich hafende Gesellschafterin XX GmbH ist am XX aus der Gesellschaft ausgeschieden.
2. Der gesamte Geschäftsbetrieb ist im Wege der Anwachsung auf Frau XY persönlich übergangen.

Ist jetzt Frau XY die Klägerin?

Wäre dies wirklich so einfach? :oops:
Ich habe in den letzten Tagen div. Fachliteratur und Internetseiten durchgeforstet, habe hierzu aber leider nichts handfestes gefunden.

Sonnige Grüßen aus dem Norden

Bipe
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2997
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

22.01.2019, 10:40

will sie denn überhaupt klagen? Das solltet ihr mit ihr schon absprechen, da sie dann ja auch für eure Kosten haftet. Den Klagauftrag hat die KG erteilt. Ihr müsstet jetzt einen neuen von ihr erhalten
Bild
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#3

22.01.2019, 11:02

Das Klageverfahren soll durchgeführt werden. Der Auftrag ist da.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

22.01.2019, 11:45

Es ist jetzt eigentlich die Aufgabe von deinem Chef oder deiner Chefin zu prüfen, auf wen der Anspruch der GmbH & Co. KG übergegangen ist und wer jetzt klageberechtigt ist. Ohne genaue Kenntnisse des Sachverhaltes kann diese Frage ohnehin nicht beantwortet werden. Die Klärung der schuldrechtlichen Frage ist m.E. Sache eines Rechtsanwalts und nicht einer ReNo.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#5

22.01.2019, 12:40

Sollte nicht die Mandantin oder besser deren GF wissen, wer nun Kläger bzw. euer Mandant ist?

P.S. Zumal sich die Frage stellen würde, ob es überhaupt eine Rechtsnachfolge gibt und die Forderung wirksam übergegangen ist.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#6

22.01.2019, 13:24

bipe71 hat geschrieben:
22.01.2019, 10:36

Die GFin reichte uns einige Unterlagen bzgl. der Auflösung der GmbH & Co.KG herein (wurde in einem anderen Büro gemacht) und dort steht in u.a. der Anmeldung:
1. Die persönlich hafende Gesellschafterin XX GmbH ist am XX aus der Gesellschaft ausgeschieden.
2. Der gesamte Geschäftsbetrieb ist im Wege der Anwachsung auf Frau XY persönlich übergangen.
Wenn Frau XY die einzige Kommanditistin war, dann sind die Ausführungen zutreffend.
Durch Austritt der einzigen phG wäre die KG liquidationslos erloschen und das Vermögen der verbleibenden Gesellschafterin (Kommanditistin) angewachsen.
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#7

22.01.2019, 14:27

@mücki: Die GFin ging davon aus, dass nun die ausgeschiedene GmbH die Klägerin ist. Die wissen es auch nicht.

@... : :thx schön, dann lag ich mit meiner Idee nicht ja nicht falsch. Jetzt werde ich es mal meinem Chef verklickern.
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#8

22.01.2019, 16:29

AliceImWunderland hat geschrieben:
22.01.2019, 11:45
Es ist jetzt eigentlich die Aufgabe von deinem Chef oder deiner Chefin zu prüfen, auf wen der Anspruch der GmbH & Co. KG übergegangen ist und wer jetzt klageberechtigt ist. Ohne genaue Kenntnisse des Sachverhaltes kann diese Frage ohnehin nicht beantwortet werden. Die Klärung der schuldrechtlichen Frage ist m.E. Sache eines Rechtsanwalts und nicht einer ReNo.
Das würde ich aber auch mal sagen.

Die Frage ist ja nicht primär, was mit der GmbH & Co KG passiert ist, sondern, was mit der Forderung passiert ist, die mit der Klage geltend gemacht werden soll.

Wenn diese Forderung im Rahmen der Anwachsung ebenfalls auf Frau XY übergegangen ist, ist sie die richtige Klägerin.
Antworten