Zuständiges Gericht Beklagte wohnt im Ausland

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Garfild2911
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019, 10:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#1

22.01.2019, 09:32

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich soll herausfinden, welches Gericht zuständig ist, wenn der Beklagte seinen Sitz im Ausland hat (nicht EU). Mir schwirrt Berlin im Kopf herum, ich kann aber leider keinen § dazu finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

22.01.2019, 09:49

Es ist etwas komplizierter und bedarf die Schilderung des Sachverhalts (z.B. ein Gericht für Menschenrechte ist ein anderes, als ein Gericht, bei dem man die zivilen Forderungen beitreibt). Wenn dir die §§ 12 ff ZPO nicht weiterhelfen, dann schau dir den entsprechenden Artikel bei Wiki an. Dort ist es eigentlich ganz gut beschrieben.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Garfild2911
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2019, 10:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur

#3

23.01.2019, 10:43

Vielen Dank für die Antwort leider liegen mir auch keine weiteren Infos vor. Auf die §§ 12 ff. ZPO bin ich auch gekommen. Dort habe ich allerdings nichts gefunden...
Antworten