Seite 1 von 1

Zuständiges Gericht Beklagte wohnt im Ausland

Verfasst: 22.01.2019, 09:32
von Garfild2911
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich soll herausfinden, welches Gericht zuständig ist, wenn der Beklagte seinen Sitz im Ausland hat (nicht EU). Mir schwirrt Berlin im Kopf herum, ich kann aber leider keinen § dazu finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Re: Zuständiges Gericht Beklagte wohnt im Ausland

Verfasst: 22.01.2019, 09:49
von AliceImWunderland
Es ist etwas komplizierter und bedarf die Schilderung des Sachverhalts (z.B. ein Gericht für Menschenrechte ist ein anderes, als ein Gericht, bei dem man die zivilen Forderungen beitreibt). Wenn dir die §§ 12 ff ZPO nicht weiterhelfen, dann schau dir den entsprechenden Artikel bei Wiki an. Dort ist es eigentlich ganz gut beschrieben.

Re: Zuständiges Gericht Beklagte wohnt im Ausland

Verfasst: 23.01.2019, 10:43
von Garfild2911
Vielen Dank für die Antwort leider liegen mir auch keine weiteren Infos vor. Auf die §§ 12 ff. ZPO bin ich auch gekommen. Dort habe ich allerdings nichts gefunden...