Kosten obwohl keine EMA erteilt?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

07.01.2019, 09:59

Hallo, ich haben soeben über RA-Micro online Recherchen eine EMA-Anfrage zurück erhalten, wo lediglich steht, dass aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen eine Auskunft nicht erteilt werden kann. Trotzdem fallen Kosten i.H.v. 16,90 € an.

Als Anfragegrund hatte ich angegeben: "offene Forderung". Was können das für Gründe sein, dass keine EMA erteilt wurde und warum muss man dafür soviel bezahlen? Man kann ja nicht mal irgendwo anrufen und nachfragen :kopfkratz
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

07.01.2019, 10:01

Huhu,

ich hatte mir das auch mal rausgesucht. Findest du auch auf der RAM HP.

https://www.ra-micro.de/auskunftssperre ... ldegesetz/
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

07.01.2019, 10:07

Vielen Dank für die Antwort...hab schon sowas wie eine Auskunftssperre vermutet
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

07.01.2019, 10:10

Wir haben auf telefonische Nachfrage nach solche einer Auskunft auch schon mitgeteilt bekommen, dass der/die Gesuchte unter der angegebenen Adresse nie gemeldet war. Das war allerdings im Frühsommer kurz nach Einführung der DSGVO, da haben hier einige Stellen etwas überreagiert. ;)
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

07.01.2019, 10:29

Ich schreibe in diesen Fällen direkt an das Meldeamt unter Beifügung der Negativauskunft und teile mit, daß es um eine Forderung geht, füge den Titel bei und mache darauf aufmerksam, daß der Schuldner sich durch eine Auskunftssperre nicht der Beitreibung entziehen kann. In allen Fällen habe ich bis jetzt dann eine Auskunft erhalten.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

07.01.2019, 13:08

Oh super Tipp Soenny, dass werde ich einmal versuchen. Danke dir!
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Antworten