Kanzleiwechsel nach 16 Jahren

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#11

20.11.2018, 15:15

Jaaa, Probe arbeiten möchte ich auf jeden Fall! Nur von einem Gespräch, womöglich nach Kanzleischluss, kann ich keinen richtigen Eindruck gewinnen. Das wird nicht das Problem sein.

Übrigens habe ich auch schon überlegt, wie ich das hier in der Kanzlei verbessern könnte, aber das Problem ist, dass ich ja nicht den anderen vorschreiben kann, wie sie zu arbeiten haben! Wenn es meinen Chef nicht stört, ob Schreiben formatiert sind, soll ich dann was zu meiner Kollegin sagen? Man kann sich leicht vorstellen, dass das nicht gut für die Stimmung ist.... Ich arbeite einfach wirklich gerne in diesem Beruf und habe einen gewissen Anspruch an die Arbeit die ich abliefere. Ich bin nicht perfekt und mache bestimmt auch mal Fehler, aber so grundlegend......... Aber der Hauptgrund ist ja, wie oben beschrieben, dass ich keine Perspektive hier sehe! Das andere führt dazu, dass mein Entschluss schneller umgesetzt wird, als vielleicht nötig wäre...... :teufel
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#12

20.11.2018, 15:27

Jara hat geschrieben:
20.11.2018, 15:15
Jaaa, Probe arbeiten möchte ich auf jeden Fall! Nur von einem Gespräch, womöglich nach Kanzleischluss, kann ich keinen richtigen Eindruck gewinnen. Das wird nicht das Problem sein.

Übrigens habe ich auch schon überlegt, wie ich das hier in der Kanzlei verbessern könnte, aber das Problem ist, dass ich ja nicht den anderen vorschreiben kann, wie sie zu arbeiten haben! Wenn es meinen Chef nicht stört, ob Schreiben formatiert sind, soll ich dann was zu meiner Kollegin sagen? Man kann sich leicht vorstellen, dass das nicht gut für die Stimmung ist.... Ich arbeite einfach wirklich gerne in diesem Beruf und habe einen gewissen Anspruch an die Arbeit die ich abliefere. Ich bin nicht perfekt und mache bestimmt auch mal Fehler, aber so grundlegend......... Aber der Hauptgrund ist ja, wie oben beschrieben, dass ich keine Perspektive hier sehe! Das andere führt dazu, dass mein Entschluss schneller umgesetzt wird, als vielleicht nötig wäre...... :teufel
Ich würde sie ruhig mal ansprechen und fragen oder sagen, dass du es irgendwie schöner finden würdest, wenn die Schreiben einheitlich und formatiert rausgehen und ob ihr euch da nicht mal zusammen setzen wollt, um zusammen zu schauen, wie ihr das zukünftig angehen wollt.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#13

20.11.2018, 18:23

Ciara hat geschrieben:
20.11.2018, 15:27
Jara hat geschrieben:
20.11.2018, 15:15
Jaaa, Probe arbeiten möchte ich auf jeden Fall! Nur von einem Gespräch, womöglich nach Kanzleischluss, kann ich keinen richtigen Eindruck gewinnen. Das wird nicht das Problem sein.

Übrigens habe ich auch schon überlegt, wie ich das hier in der Kanzlei verbessern könnte, aber das Problem ist, dass ich ja nicht den anderen vorschreiben kann, wie sie zu arbeiten haben! Wenn es meinen Chef nicht stört, ob Schreiben formatiert sind, soll ich dann was zu meiner Kollegin sagen? Man kann sich leicht vorstellen, dass das nicht gut für die Stimmung ist.... Ich arbeite einfach wirklich gerne in diesem Beruf und habe einen gewissen Anspruch an die Arbeit die ich abliefere. Ich bin nicht perfekt und mache bestimmt auch mal Fehler, aber so grundlegend......... Aber der Hauptgrund ist ja, wie oben beschrieben, dass ich keine Perspektive hier sehe! Das andere führt dazu, dass mein Entschluss schneller umgesetzt wird, als vielleicht nötig wäre...... :teufel
Ich würde sie ruhig mal ansprechen und fragen oder sagen, dass du es irgendwie schöner finden würdest, wenn die Schreiben einheitlich und formatiert rausgehen und ob ihr euch da nicht mal zusammen setzen wollt, um zusammen zu schauen, wie ihr das zukünftig angehen wollt.

Eigentlich möchte ich nicht vom Thema abkommen ... aber diese Kollegin kommt mir bekannt vor. Bei mir im Büro sitzt auch so ein Exemplar. Da kann man 1000 mal was sagen, es wird einfach nicht umgesetzt. Sie ist nur Vormittags da und geht um 13 Uhr und Stress kennt sie nicht. Sie ist ja dann nicht mehr da, wenn die wichtigen Sachen unbedingt noch raus müssen, denn das ist dann nämlich um 17 Uhr. Mich macht das wahnsinnig, ich versuche immer sie nicht direkt anzusprechen sondern eher zu motivieren, dass wir jetzt noch bisschen was schaffen, bevor der Chef wieder im Büro ist. Das kann einen echt wahnsinnig machen. Das schlimmste ist, sie kann ungefähr alles machen und sie bekommt dafür nie Ärger! Wenn man dann aber was sagt, dass ist sie beleidigt und zickig und fühlt sich benachteiligt.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem :pfeif
Es liegt natürlich an dir, ob du wechselst oder lieber bleibst. Ich könnte es gut verstehen, wenn man nach 16 Jahren mal Lust auf was neues hat. Du musst dir nur dessen bewusst sein, dass du möglicherweise einen "guten Job" gegen einen "nicht so guten Job" tauschst. Das Risko kann man bei einem Wechsel nicht ausschließen. Schau dir die Kanzlei gut an, bevor du dich entscheidest. Ein "Zurück" ist dann schwierig. Zumindest würde ich dann nicht gerne angekrochen kommen und um eine Stelle betteln. Lass dir das gut durch den Kopf gehen, wenn du dir sicher bist, dann steht m.E. einem Wechsel nichts im Wege!

Ich drück dir die Daumen!!
148
237
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#14

21.11.2018, 16:18

Nö... ansprechen bringt nix... ich habe schon oft was gesagt, aber das nützt nix.

und ich bin ja nicht weisungsbefugt! Und meinen Chef stört es nicht... Ist doch nicht meine Kanzlei! Ich habe damit schon öfter für schlechte Stimmung zwischen uns gesorgt, weil mir halt immer die Dinge ins Auge springen und ich dann was sage usw. usf.

Ich denke, es ist Zeit für was neues.... :yeah
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#15

22.11.2018, 07:33

Jara hat geschrieben:
21.11.2018, 16:18
Nö... ansprechen bringt nix... ich habe schon oft was gesagt, aber das nützt nix.

und ich bin ja nicht weisungsbefugt! Und meinen Chef stört es nicht... Ist doch nicht meine Kanzlei! Ich habe damit schon öfter für schlechte Stimmung zwischen uns gesorgt, weil mir halt immer die Dinge ins Auge springen und ich dann was sage usw. usf.

Ich denke, es ist Zeit für was neues.... :yeah
Okay, wenn du es schon angesprochen hast, dann kann ich es nachvollziehen, warum du da keine Lust mehr drauf hast. Habe ich hier auch grad durch.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#16

22.11.2018, 10:31

So... ich hatte grade mein erstes Gespräch... Jetzt weiß ich wieder wie gut ich es habe!!! Also ich suche jetzt trotzdem weiter, aber das muss ich euch kurz schildern: Ein RA hat eine Vollzeit und eine Teilzeit-MA und sucht noch mindestens für 20 Stunden jemanden.... Er hat mir z. B. erzählt, dass die MA morgens in sein Büro kommen um ihm die Fristen vorzulesen, dann sagt er was gestrichen werden darf, ohne ihn darf niemand eine Frist streichen.... NIEMALS... Die können das gar nicht entscheiden ob die Frist erledigt ist! Er kontrolliert alle Schreiben, alle Mahnbescheide.... Er diktiert ALLES, wie, ob, und warum etwas gemacht werden soll, er diktiert alle Rechnungen....... (Wenn ich einen Nachbarrechtsstreit führe, woher wollen Sie denn wissen was da für ein Streitwert zugrunde gelegt wird??? - Mir lag auf der Zunge zu sagen: Klar, als Verkäuferin kann ich das gar nicht wissen!!!) Also ich musste mir teilweise das Lachen verbeißen, ehrlich! Er war eigentlich so auf den ersten Blick ganz nett, aber was der von sich gegeben hat... Hat immer von "den Mädchen" gesprochen (Hä?) und von den Bändchen die er diktiert :kopfkratz

Und der Hammer war für mich: Es gibt ein Fach, in das alle Akten gelegt werden müssen die im Laufe des Tages bearbeitet wurden, damit er sie abends ALLE kontrollieren kann und dann noch gucken kann ob noch was zu machen ist............... So etwas habe ich noch nie erlebt :vogel

Das Gehalt das er zu zahlen bereit ist lag 800,00 € brutto unter meinem, kein 13. keine Fahrkosten, keine VWL nichts.............

Es ist ja in Ordnung, dass Anwälte die Fristen nachschauen, manch einer müsste mal genauer gucken... aber das ist doch überhaupt keine Vertrauensbasis, so könnte ich nie arbeiten! Wenn alles kontrolliert wird............ Aber vielleicht gehts auch mit denen die er hat nicht anders....

Also: mir gehts verdammt gut, aber ich bin sicher es gibt die passende neue Kanzlei!!! Irgendwo :mrgreen:
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#17

22.11.2018, 10:36

Okay, da würde ich auch nicht anfangen wollen.

Aber du findest schon noch das richtige.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

22.11.2018, 11:02

Oh Mann! Warum machen sich manche Anwälte das Leben so schwer?! :patsch
Und warum braucht dieser Anwalt Personal? Er kann doch gleich alles selbst machen. :patsch
Und wegen dem Gehalt: ist klar, dass er so wenig bezahlt. Wenn man von seinen Mitarbeitern verlangt, dass sie quasi nur als ein Körper ohne Hirn da sitzen, alles kontrolliert, was sie machen und null Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, dann will man auch nicht so viel bezahlen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#19

22.11.2018, 11:16

Jara, bist du bei Xing?
Ich komme auch aus dem Raum Köln /Bonn und obwohl ich noch in Elternzeit bin habe ich schon eine Menge Anfragen bekommen. Da wären bestimmt bessere Kanzleien für dich dabei ;)
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#20

22.11.2018, 11:35

ReFaNa hat geschrieben:
22.11.2018, 11:16
Jara, bist du bei Xing?
Ich komme auch aus dem Raum Köln /Bonn und obwohl ich noch in Elternzeit bin habe ich schon eine Menge Anfragen bekommen. Da wären bestimmt bessere Kanzleien für dich dabei ;)
Nein! Bin ich nicht, das ist aber ein guter Tipp, ich fange ja grade an zu suchen. Das ist ja interessant, dass Du dort Anfragen bekommst... Das war im Prinzip meine erste Bewerbung, ansonsten habe ich mich initiativ beworben, da ich im Moment in die Innenstadt fahren muss und das gerne vermeiden möchte, man verliert so viel Zeit durch den Verkehr. Aber nach dem vorhin bin ich gerne bereit mal im Stau zu stehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe keinen Zeitdruck, ich möchte nur bevor ich auf der Straße stehe weil hier aus Altersgründen zugemacht wird, selbst was finden... Jetzt sehe ich erstmal meinen guten Chef wieder in einem anderen Licht... aber mir ist klar, dass er wenn er aufhören möchte keine Rücksicht auf uns nehmen wird... das zeigt einfach die Lebenserfahrung und darauf habe ich keine Lust, dann muss ich nämlich was finden und das ist doof.... Ich schau mir Xing mal an.............
Antworten