Abtretungserklärung für Verkehrsunfälle?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

14.11.2018, 15:45

Ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht darum: Bei Verkehrsunfällen hat bisher uns der Mandant entweder selbst die Reparaturrechnung geschickt oder wir haben diese von der Reparaturfirma selbst bekommen um diese dann bei der gegnerischen Versicherung geltend zu machen.
Nun möchte eine Werkstatt, dass wir diesen eine Abtretungserklärung zukommen lassen, sodass sie zukünftig diese dann von den Mandanten unterschreiben lassen können und alles über uns abgewickelt wird. In meinen ganzen 10 Jahren hatte bisher noch nie so eine Vorgehensweise und ich dachte, die unterschriebene Vollmacht der Mandanten reicht hier völlig aus. Zumal die Werkstatt ihre Kunden sowieso zu uns schickt, damit wir die Unfälle bearbeiten.
Ich habe ein bisschen recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Meint ihr ich kann da etwas selbst verfassen oder ist das eigentlich sowieso unnötig?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

15.11.2018, 13:56

Wird die Abtretungserklärung nicht deshalb unterschrieben, damit dann die Zahlung von der Kfz-Haftpflicht direkt an die Werkstatt erfolgen soll?
So läuft das doch mit den SV-Gebühren auch....RA macht alles beziffert geltend und die Versicherung zahlt dann ggf. an Werkstatt, SV und an den RA das, was dem Mandanten selbst zusteht, z.B. die Unfallpauschale.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

15.11.2018, 16:11

Ja eigentlich schon. Manche Versicherer bezahlen auch das Geld an uns und wir leiten es dann an die jeweiligen Stellen weiter. Und anscheinend soll genau dafür diese weitere Abtretungserklärung gut sein. Damit wir das Geld für die Werkstatt geltend machen dürfen, es auf unser Konto bekommen und dann weiterleiten. Die Werkstatt meinte wohl, dass wir ansonsten keine Rechnungen mehr von diesen bekommen und andere Kollegen das auch so handhaben.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

15.11.2018, 16:19

karibikblume hat geschrieben:
15.11.2018, 16:11
Die Werkstatt meinte wohl, dass wir ansonsten keine Rechnungen mehr von diesen bekommen und andere Kollegen das auch so handhaben.

Das klingt ein bißchen nach "wenn ihr nicht macht, was wir wollen, gibt es keine Mandate mehr".
Aber ich wüsste auch nicht, was gegen eine Abtretungserklärung spricht.
Was sagt denn dein RA/RAin dazu? Ich würde das mit ihr/ihm intern besprechen und dann entscheiden, ob man auf den Willen der Werkstatt eingeht.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

15.11.2018, 17:03

Mein Chef meinte eben, ich solle da mal etwas anfertigen. :D
Kann ich da einfach eine Standard-Abtretung ummodifizieren?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#6

15.11.2018, 17:34

Ja, das würde ich auch machen.
Antworten