Wiedereinstieg nach langjähriger berufsfremder Tätigkeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
mcdreamy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2010, 09:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

24.10.2018, 17:41

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe bis 2012 als REFA gearbeitet und bin anschließend in einen fachfremden Beruf gewechselt. Es handelte sich zwar ebenfalls um einen juristischen Beruf, Schnittpunkte mit der Tätigkeit einer REFA hatte diese aber nicht.

Tja und dank einer tollen Möglichkeit soll es jetzt back to the roots gehen. :huepf

Mich würde zum einen interessieren, wer einen ähnlichen Weg hinter sich hat, wie Eure Erfahrungen allgemein damit sind und was Ihr als Herausforderung empfunden habt.

Zum anderen: Wie habt Ihr Euer Wissen aufgefrischt? Worauf sollte ich achten? Welche Literatur könnt ihr mir speziell zu diesem Zweck empfehlen?

Ich habe mir bisher "RVG für Anfänger" und das RVG selbst besorgt.

1.000 Dank schonmal für jeden Tipp!

Grüße
mcdreamy
Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

24.10.2018, 18:44

Ich hatte mal ein paar Jahre Leerlauf aufgrund Elternzeit. Damals hat sich dann auch BRAGO / RVG geändert. Das Buch RVG für Anfänger hab ich mir damals auch zugelegt und natürlich bei meinem damaligen neuen Arbeitgeber mit offenen Karten gespielt. Der wusste, dass ich in RVG erst hereinkommen muss. Dieser Rechtsanwalt hat mir dann die Kostennoten diktiert, wobei ich, bevor ich das Diktat angehört habe, mir bereits einen Entwurf für die Rechnung gemacht habe. Somit konnte ich dann sehen, ob es richtig war. Das hat mir damals unheimlich geholfen und natürlich auch das Forum hier. Hier konnte ich auch sehr viel nachlesen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten