Berufsfreiheit Tätigkeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
marina.d
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2007, 14:15
Beruf: ReNo-Fa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

16.10.2018, 09:38

Liebe Kolleginnen, ich bitte euch mal um Eure Meinung. Ich habe vor kurzem einen neuen Job in einer Berliner Kanzlei angefangen - zwei Anwältinnen und ich als Teilzeitkraft. Jetzt wird von mir erwartet, dass ich putze, einkaufe, Handtücher zuhause Wäsche und ähnliches. Darauf habe ich nun gar keinen Bock, zumal in der Nähe keine Einkaufsmöglichkeiten sind und ich mit Öffis unterwegs bin. In meinen bisherigen Jobs wurden solche Dinge nie von mir verlangt. Muss ich das machen? Oder wie kann ich mich dagegen wehren, ohne die Arbeit zu verweigern?
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8139
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

16.10.2018, 09:45

Vielleicht solltest Du mal fragen, ob Du als RA-Fachangestellte eingestellt wurdest, oder als Reinigungsfrau. Das hat auch mit "keinen Bock haben oder verweigern zu tun", sondern fällt einfach nicht unter Deine Aufgaben.

Ich würde einfach sagen, dass diese Tätigkeiten nichts mit Deinem Aufgabengebiet zu tun haben.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#3

16.10.2018, 09:53

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Gibt es eine klare Definition deiner Tätigkeit oder eine Stellenbeschreibung?

Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, dass sind nicht die Aufgaben einer ReFA.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

16.10.2018, 09:55

Als Teilzeitkraft eingestellt und sollst putzen, einkaufen, waschen? Wann genau machst du das alles?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#5

16.10.2018, 11:23

Guten Morgen,

Einkaufen, sofern es Bürobedarf oder Kaffee ist finde ich in Ordnung. Zuhause Wäsche waschen oder Büro putzen würde ich nicht als übliche Tätigkeit bezeichnen, gibt aber bestimmt Angestellte denen das nichts ausmacht...

Meinst Du mit Putzen Toilette und Boden oder mal den Bereich um die Kaffeemaschine? Das ist ja auch ein Unterschied...
Benutzeravatar
marina.d
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2007, 14:15
Beruf: ReNo-Fa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

16.10.2018, 11:34

Danke an alle! Ich sehe das auch so, dass ich das nicht machen muss, zumal es tatsächlich auch um Toilette usw. geht. Im Vertrag steht auch nicht, dass ich putzen muss. Mittlerweile bin auch so drauf, dass sie mich mal können. Wenn sie es mit Arbeitsverweigerung versuchen wollen, wird man ja sehen, wie weit es geht.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#7

18.10.2018, 09:41

Büromaterial oder Kaffee etc. einzukaufen gehört m.E. schon zum Tätigkeitsbereich einer ReFa. Das kann man ja auch online bestellen.

Putzen ist sicher nicht Deine Aufgabe.

Ich kenne es allerdings so, dass gerade in kleinen Kanzleien jeder (!) mit anpackt.
Benutzeravatar
marina.d
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2007, 14:15
Beruf: ReNo-Fa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

18.10.2018, 09:56

Hallo likema, genau so sehe ich das auch, vor allem dass JEDER mit anpackt. Aber hier ist man sich zu fein, dieselbe Tasse zweimal zu benutzen, und ich soll hinterherräumen :evil:
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

18.10.2018, 11:01

Also Büromaterial einkaufen bzw. bestellen gehört auch zu meinen Aufgaben und ist ein Teil der Büroorganisation, also in meinen Augen noch ok.

Handtücher waschen gehört eigentlich nicht zu deinem Aufgabenbereich, genauso wenig wie das Putzen von Toiletten etc. Dafür sollte es eine Reinigungskraft geben oder die Chefs müssen dafür sorgen, dass es gemacht wird, aber definitiv nicht von dir!

Hierzu muss ich allerdings auch sagen, dass ich in der Kanzlei als "gute Seele vom Empfang" auch dafür sorge, dass die Trockentücher alle 2 Wochen gewaschen werden und nehme sie mit nach Hause. Das hat früher die Frau vom Chef gemacht, aber seit sie erkrankt ist, habe ich das übernommen. Ich weiß nicht mal, ob es den Chefs aufgefallen ist, dass ich mich seitdem darum kümmere. Aber ich habe ein gutes Verhältnis zu allen und finde es auch nicht sonderlich schlimm.

Auch wenn Milch, Zucker, Seife etc. alle sind, und die Azubis Schule haben oder kein Auto zur Verfügung steht, bringe ich das mal mit, oder jemand anders fährt los.

Aber grundsätzlich gehören solche Aufgaben nicht zu deinem Fachgebiet, schon gar nicht als Teilzeitkraft. Auch wenn es in deinem Arbeitsvertrag stehen würde und du als ReFa eingestellt bist, würde man da sicherlich im Nachhinein noch was machen können :kopfkratz
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

22.10.2018, 09:27

In kleineren Kanzleien kenne ich das auch so, dass die Angestellten quasi für alles zuständig sind. In der alten Kanzlei waren wir mit zwei Angestellten und haben alles gemacht, vom Klo und Kanzlei putzen bis Einkaufen. Ich habe halt die Einstellung, dass der Chef mich für 30 Stunden die Woche gebucht und bezahlt hat und mir ist egal, was ich in diesen 30 Stunden mache. Überstunden werden nicht gemacht. Wenn er der Meinung ist, Einkaufen hat Vorrang vor der Facharbeit und die Bearbeitung der Rechtsfälle bleibt liegen, dann ist es halt so. Dafür ist er der Chef.

Aber das ist meine Einstellung. Wenn dich das stört, dann solltest du das Thema ansprechen. Wenn sich keine Lösung finden lässt, dann solltest du dir eine andere Stelle suchen. Es bringt nichts, wenn du auf dieser Arbeitsstelle unglücklich bist. Es ist wichtig, dass man sich im Job wohlfühlt.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten