Ablehnung Deckung der Rechtsschutzversicherung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Charline

#1

12.10.2018, 15:31

Hallo Zusammen,

die Mandantin führt seit geraumer Zeit verschiedene Rechtsstreite gegen ihre Vermieter.

Nunmehr kam sie mit einer neuen Sache zu uns. Sie bat uns, die NK-Abrechnung für 2017 zu prüfen. Dies haben wir getan. Alle soweit OK und die Abrechnung war in sich schlüssig.

Wir haben für diese Sache dann um Deckung bei ihrer RS gebeten. Die lehnte jedoch ab.

Sie beruft sich auf folgendes:

Rechtsschutz besteht nur dann, wenn ein Rechtsschutzfall eingetreten ist.

Es muss ein Verstoß gegen Rechtspflichten oder Rechtsvorschriften begangen worden sein.

Es liegt ausschließlich ein wirtschaftliches Interesse vor, kein rechtliches.

...

Meine Frage nunmehr: Können wir diesen gegenüber wirklich nicht mal eine Beratungsgebühr oder dergleichen abrechnen? Habt ihr eine Idee oder Tipps?

Besten Dank vorab.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

15.10.2018, 08:09

Wir kennen den Versicherungsvertrag Eurer Mandantin natürlich nicht, daher können wir nicht sagen, ob die Aussage der Versicherung richtig ist.

War die Nebenkostenabrechnung denn in Ordnung oder habt Ihr Fehler darin entdeckt?

Wenn schon mehrere Rechtsstreite laufen, wird die Rechtschutzversicherung vermutlich auch nicht aus Kulanz eine Beratungsgebühr bezahlen.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

15.10.2018, 09:17

Waren denn Probleme mit den vorherigen NK-Abrechnungen Teil der diversen Verfahren? Dann könnte man in diese Richtung argumentieren, dass die Richtigkeit der neuen Abrechnung überprüft worden ist, um erneute fehlerhafte Abrechnung auszuschließen.
Bild
Charline

#4

26.10.2018, 13:24

Super, besten Dank. In der aktuellen NK waren keine Fehler... Ich werde mal prüfen, ob wir bereits in vorherigen NK-Prüfungen Fehler feststellen konnten.
Antworten