BG einschalten??

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

10.10.2018, 09:20

Guten Morgen,

ich möchte mal gerne eure Meinung hörn zu folgendem Thema:

Wir ziehen mit der Kanzlei um. Das neue Büro verfügt über weniger Fläche udn weniger Räume, aber das macht uns soweit nichts aus. Wir sind drei Mädels (2 Vollzeit, 1 Azubi) und sollen uns einen Raum teilen. Das ist soweit auch ok. Meine Chefs möchten in diesen Raum dann auch bitte alle Aktenschränke und Regale mit Ordnern unterbringen, was meiner Meinung nach den Raum ziemlich ausfüllt, aber ok ist, weil wir a) keine anderen Raum für die Akten haben und b) dann alles an Ort und Stelle ist.

Das Problem ist aber, dass meine Chefs der Meinung sind, dass das große Kopierer - Fax - Scanner - Drucker - Gerät auch in unser Büro soll. Auf meinen Hinweis, dass das gesundheitlich eher fraglich ist (erhöhtes Krebsrisiko, etc.), bekam ich von einem Chef als Antwort, dass ihm das "schei*egal" sei, da die Tür zu unserem Büro immer geschlossen zu sein habe (also so nach dem Motto - es betrifft mich nicht und daher ist es mir egal). Mein anderer Chef hat sich zwar mein Anliegen angehört und hat auch mal einen Blick ins Internet geworfen auf eine Seite bzgl. Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit, mir dann aber zu verstehen gegeben, dass wir ja a) eine Lüftungsanlage hätten und b) das Fenster aufmachen könnten. Damit war für ihn auch der Fall abgeschlossen.

Ich frage mich nun, ob ich die BG einschalten soll. Ich habe eine Freundin, die beim Steuerberater arbeitet und der musste extra einen Raum finden, in den der Drucker rein kann, nachdem die BG bei denen war. Das bekam er zur Auflage gemacht. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust auf Stress aber ich habe auch keine Lust auf irgend eine Krankheit, die nie wieder weg geht.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

10.10.2018, 09:56

Abgesehen von dem Lärm, die Kopierer machen sind sie auch gesundheitsschädlich. Da würde ich nicht mit mir reden lassen. Sollen die Chefs die doch in ihre Zimmer stellen. Ich finde man sollte in seinem Arbeitszimmer Ruhe haben. Auch wenn Aktenschränke drin sind und viel Bewegung ständig im Raum ist, ist das nicht gerade konzentrationsfördernd. Aber darüber kann man hinwegsehen. Aber über die Kopierer nicht. Ich würde deinen Chefs das auch ganz klar deutlich machen und wenn es ihm schXXX ist ob du dadurch irgendwann gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, würde ich das weite suchen. Mit Gesundheit anderer spielt man nicht. Vorallem im Nachhinein, falls es so sein sollte das du krank wirst und er dran sein Anteil trägt, hilft er dir dabei auch nicht weiter. Du bleibst dann alleine auf deinem "Schaden" sitzen. Das wäre mir das Geld nicht wert, nicht für meine Gesundheit. Ich würde denen klipp und klar sagen, dass wenn es so kommt du dir eine Stelle suchst in der du nicht deine Gesundheit aufs spiel stellst. Ich finde trotz Lüftungsanlage etc. hat der Kopierer im Zimmer für mich nichts zu suchen. War bis jetzt immer bei mir so.
:wippe
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

10.10.2018, 10:04

Vorallem bezüglich des Lärms, wie sinnvoll ist es denn, wenn ihr gerade telefoniert und jemand muss eine Gerichtsakte kopieren.. Da kann doch keiner gescheit arbeiten.. Ich weiß wovon ich spreche, ich musste immer viele E-Akten kopieren, das ist schon nicht zu unterschätzen.. Wir hatten selbst damals einen Raum, wo jeder seine Arbeitsmaterialien geholt hat. D.h. ständig geht die Tür auf und zu, dauerhaft habe ich den Zug im Nacken und werde durch die Mitarbeiter die etwas holen unterbrochen. Ja das ist zwar etwas pinzig, aber wenn man einmal wirklich Ruhe hat merkt man erst wie gut und konzentriert man arbeiten kann, vorallem wie man die Ruhe genießt. Meine Kollegin sah es genauso. Ich will mir dann nicht vorstellen wie es ist, wenn ein Kopierer im Raum stehen würde, der schon ohne Druckauftrag Geräusche von sich gibt (unserer jedenfalls).
:wippe
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#4

17.10.2018, 09:40

Du kannst dich ja auch erstmal anonym an die BG wenden.

Ich finde, so ein Großgerät im Büro für mehrere Leute geht gar nicht. Ich hab ein Kombigerät hier stehen, nutze das aber recht wenig und wenn ich größere Mengen drucken oder kopieren muss, nutze ich dafür den Kopierraum auf der Etage, weil ich - von den gesundheitlichen Risiken mal abgesehen - den Geräuschpegel und auch den Mief in meinem Büro gar nicht mag.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#5

17.10.2018, 10:09

Soll ich euch mal was erzählen? Das große Monster bei uns steht keinen 1/2 Meter neben mir und wird tagaus tagein fleißig zum Kopieren, Scannen und Drucken genutzt.
Ich habe das hier auch schon mehrfach angesprochen, es wurde sich auch alles angehört. Aber eine Lösung für das Problem gibt es nicht wirklich, da auch kein separater Raum hierfür geschaffen werden könnte, aus Platzmangel.
Das Ding steht zwar auch direkt am Fenster, aber gerade im Winter oder im Sommer, wenn`s richtig heiß ist, kann man das Fenster unmöglich die ganze Zeit geöffnet lassen.

Ich weiß nicht wie ich an deiner Stelle weitermachen würde.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

17.10.2018, 12:37

Coco Lores hat geschrieben:
17.10.2018, 10:09
Soll ich euch mal was erzählen? Das große Monster bei uns steht keinen 1/2 Meter neben mir und wird tagaus tagein fleißig zum Kopieren, Scannen und Drucken genutzt.
Ich habe das hier auch schon mehrfach angesprochen, es wurde sich auch alles angehört. Aber eine Lösung für das Problem gibt es nicht wirklich, da auch kein separater Raum hierfür geschaffen werden könnte, aus Platzmangel.
Das Ding steht zwar auch direkt am Fenster, aber gerade im Winter oder im Sommer, wenn`s richtig heiß ist, kann man das Fenster unmöglich die ganze Zeit geöffnet lassen.

Ich weiß nicht wie ich an deiner Stelle weitermachen würde.
Mehr als ansprechen kann man nicht, wenn sich keine Lösung finden lässt oder Lösung gefunden werden will, dann sollte nicht die Arbeitnehmerin die leidtragende sein. Leider, es ist schwierig in einer solchen Situation dagegen vorzugehen. Allerdings finde ich alleine die Aussage von ihrem Chef unterste Schublade.. Ich weiß nur das sie sowieso angedacht hatte zu gehen, da der Chef wohl nicht ganz einfach ist.. Du tust mir leid, mich machen zu viele Geräusche generell wahnsinnig (vielleicht bin ich hierbei etwas pingelig aber ich brauche einfach etwas ruhe im Raum).. Anonym melden mach m.E. keinen Sinn, da der Chef sich das bei einer kleinen Kanzlei direkt denken kann.
:wippe
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#7

17.10.2018, 14:57

Ja die Aussage des einen Chefs geht mal absolut gar nicht :motz

Ich habe mich da mehr oder weniger dran gewöhnt, auch weil mir nichts anderes übrig bleibt und ich ungern die Stelle nur deswegen aufgeben möchte.
Aber ich merke schon, dass ich sehr geräuschempfindlich geworden bin. Ich sitze vorne am Empfang, d.h. neben dem Kopierer steht auch gleich das Faxgerät, ich muss die Telefonzentrale und die Tür bedienen, beide Büros der Chefs sind vorne bei mir (die knallen vornehmlich ihre Türen zu, statt die hierfür vorgesehene Klinke zu benutzen) etc. Also es ist ein durchgehender Lärmpegel bei mir, deswegen kann ich es zuhause nicht haben, wenn z.B. das Radio und der Fernseher gleichzeitig laufen.

Und seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Arbeitskollegin, die zwar im hintersten Büro sitzt, aber die man selbst mit geschlossener Tür bis nach vorne zu mir hören kann :augenreib :roll:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#8

29.10.2018, 15:07

Coco Lores hat geschrieben:
17.10.2018, 14:57
Ja die Aussage des einen Chefs geht mal absolut gar nicht :motz

Ich habe mich da mehr oder weniger dran gewöhnt, auch weil mir nichts anderes übrig bleibt und ich ungern die Stelle nur deswegen aufgeben möchte.
Aber ich merke schon, dass ich sehr geräuschempfindlich geworden bin. Ich sitze vorne am Empfang, d.h. neben dem Kopierer steht auch gleich das Faxgerät, ich muss die Telefonzentrale und die Tür bedienen, beide Büros der Chefs sind vorne bei mir (die knallen vornehmlich ihre Türen zu, statt die hierfür vorgesehene Klinke zu benutzen) etc. Also es ist ein durchgehender Lärmpegel bei mir, deswegen kann ich es zuhause nicht haben, wenn z.B. das Radio und der Fernseher gleichzeitig laufen.

Und seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Arbeitskollegin, die zwar im hintersten Büro sitzt, aber die man selbst mit geschlossener Tür bis nach vorne zu mir hören kann :augenreib :roll:
Also der Lärm wäre mir nicht so schlimm. Ich habe immer Lärm um mich rum. Daheim 4 Kinder, auf der Arbeit zwei Kolleginnen udn zwei Chefs. Bei uns ist immer laut. Vor allem, weil der Senior sich immer so laut mit den Mandanten unterhält, dass man jedes Wort bis nach vorne hören kann.

Mir geht es vornehmlich NUR um die evtl. krebserregenden Stoffe, die dieses Monstrum rauspustet.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten