Was / Wieviel macht ihr im Büro selber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#41

24.09.2018, 10:42

Ist halt auch viel gewollt, wenn sowohl weitere Anfahrt als auch Umzug keine Option sind.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#42

24.09.2018, 10:57

Also ganz ehrlich:
Ohne gewisse Abstriche wird das nichts.

Ich komme aus dem berliner Speckgürtel und kann mich entscheiden: Entweder nehme ich einen Fahrtweg von täglich etwa 2 1/2 Stunden auf mich und verdiene dafür ganz gut oder ich nehme einen Job "um die Ecke" muss dann aber mit Abstrichen leben, denn die Anwälte in Brandenburg zahlen (trotz gleicher gebührenrechtlicher Grundlagen) häufig (deutlich) weniger. Hinzu kommt, größere Kanzleien gibt es dort nicht, das sind meist Einzelkämpfer, gelegentlich auch mal zwei oder drei Anwälte. Aber da habe ich halt so meine Bedenken, weil ich immer davon ausgehe, was falsch sein mag, wenn es dem Anwalt finanziell schlecht geht, wird es mir nicht besser gehen.

Also fahre ich jeden Tag nach Berlin, bis ich vielleicht mal bei mir was finde, was mir zusagt. Allerdings fühle ich mich in meiner Kanzlei wohl ... wäre das nicht der Fall, würde ich mich woanders umsehen. 500 € brutto weniger, finde ich ganz schön happig und ich würde das nicht machen. Da würde ich lieber weiter suchen und zusehen, dass ich vielleicht einen anderen Job finde, bei dem ich mich nicht so sehr verschlechtere. Aber dann muss man halt auch einen gewissen Fahrtweg in Kauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#43

24.09.2018, 11:14

Seh ich wie die Vorredner. Ich könnte auch um einiges mehr verdienen, wenn ich bereit wäre, weiter zu fahren. Nur mindestens 3 Stunden pro Tag im Auto oder höchstens 1 Stunde, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und da mir meine Freizeit mittlerweile mehr wert ist (man wird nicht jünger), habe ich keine Lust, neben mind. 8 Stunden im Büro auch noch mind. 3 Stunden Fahrzeit (ob nun Auto oder Bahn) auf mich zu nehmen. Also akzeptiere ich halt, dass ich hier gute 500,00 € brutto weniger verdiene. Aber es geht meist nur entweder oder. Man muss halt wissen, was einem selbst am Wichtigsten ist. Gehts nur ums Geld, wirst Du wohl weiter fahren müssen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#44

24.09.2018, 11:29

Anahid hat geschrieben:
24.09.2018, 11:14
Seh ich wie die Vorredner. Ich könnte auch um einiges mehr verdienen, wenn ich bereit wäre, weiter zu fahren. Nur mindestens 3 Stunden pro Tag im Auto oder höchstens 1 Stunde, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und da mir meine Freizeit mittlerweile mehr wert ist (man wird nicht jünger), habe ich keine Lust, neben mind. 8 Stunden im Büro auch noch mind. 3 Stunden Fahrzeit (ob nun Auto oder Bahn) auf mich zu nehmen. Also akzeptiere ich halt, dass ich hier gute 500,00 € brutto weniger verdiene. Aber es geht meist nur entweder oder. Man muss halt wissen, was einem selbst am Wichtigsten ist. Gehts nur ums Geld, wirst Du wohl weiter fahren müssen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich für einen Hungerlohn arbeite, nein ich kann mich über das Gehalt nicht mal beschweren. Aber man darf auch nicht vergessen, wenn man weiter fahren muss, hat man auch höhere Fartkosten etc., sodass unterm Strich dann auch nicht mehr so viel übrig bleibt. Ich möchte nicht mehr wechseln und genieße es mit dem Fahrrad in 7 Minuten in der Kanzlei zu sein.

Ich möchte meine Freizeit genießen und mir ist auch das Arbeitsklima wichtig. Was nutzt mir mehr Geld, wenn das Arbeitsklima beschissen ist und ich dann mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahre.

Aber es ist und bleibt auch so, dass nicht alle Anwälte das gleiche Gehalt zahlen können, selbst wenn sie wollten.

Bisher habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, wenn ich gute Arbeit leiste, dann wird dies auch entsprechend honoriert und ich bekomme automatisch Gehaltserhöhungen etc. Und bevor man sich lange über eine Arbeitsstelle aufregt, sollte man überlegen, ob man etwas ändern kann und die Stelle dann eben auch wechseln. Wenn man dem Chef jedoch nicht sagt, was schief läuft, dann kann er auch nichts ändern.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#45

24.09.2018, 11:49

Tigerle hat geschrieben:
24.09.2018, 11:29

Ich möchte meine Freizeit genießen und mir ist auch das Arbeitsklima wichtig. Was nutzt mir mehr Geld, wenn das Arbeitsklima beschissen ist und ich dann mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahre.
Ganz genauso seh ich das auch. Ich habe über 4 Jahre in einer Kanzlei gearbeitet, in der die Chefin mich in den letzten zwei Jahren nicht mal gegrüßt hat, jeder noch so kleine Fehler wurde lautstark verkündet (vorallem Schreib- oder Formatierungsfehler in Schriftsätzen, die nicht mal ich gemacht hatte) usw. ... so möchte ich nie wieder arbeiten.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#46

25.09.2018, 09:54

Ich habe auch meine Stelle als Justizangestellte hingeschmissen, die 30 km weg war, ich eine Fernbeziehung führen musste, und ich absolut nicht ausgelastet war (Weihnachtsgeschenke basteln, Reisen raussuchen usw stand dort auf der Tagesordnung). Statt dessen habe ich mich wieder für einen Job als Refa entschieden, verdiene 600 € brutto weniger, bin aber bei meinem Freund, wir können zusammen den Alltag leben, keine Fernbeziehung mehr, kein Autoschrubben mehr, Fahrradweg von 5 Minuten, und mehr Arbeit mit dem Gefühl, dass ich gebraucht werde. Alles in allem - ich verzichte auf mehr Geld, wenn der Rest stimmiger ist :-)
:thx
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#47

25.09.2018, 11:51

Trine hat geschrieben:
25.09.2018, 09:54
Ich habe auch meine Stelle als Justizangestellte hingeschmissen, die 30 km weg war, ich eine Fernbeziehung führen musste, und ich absolut nicht ausgelastet war (Weihnachtsgeschenke basteln, Reisen raussuchen usw stand dort auf der Tagesordnung). Statt dessen habe ich mich wieder für einen Job als Refa entschieden, verdiene 600 € brutto weniger, bin aber bei meinem Freund, wir können zusammen den Alltag leben, keine Fernbeziehung mehr, kein Autoschrubben mehr, Fahrradweg von 5 Minuten, und mehr Arbeit mit dem Gefühl, dass ich gebraucht werde. Alles in allem - ich verzichte auf mehr Geld, wenn der Rest stimmiger ist :-)
Du hast als Justizangestelle Weihnachtsgeschenke gebastelt? Wo kann ich anfangen? :patsch
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#48

25.09.2018, 12:09

Kaffeeschubse hat geschrieben:
25.09.2018, 11:51
Trine hat geschrieben:
25.09.2018, 09:54
Ich habe auch meine Stelle als Justizangestellte hingeschmissen, die 30 km weg war, ich eine Fernbeziehung führen musste, und ich absolut nicht ausgelastet war (Weihnachtsgeschenke basteln, Reisen raussuchen usw stand dort auf der Tagesordnung).
Du hast als Justizangestelle Weihnachtsgeschenke gebastelt? Wo kann ich anfangen? :patsch
Das würde mich auch interessieren. Also bei mir auf der Justiz mache ich alles andere als Weihnachtsgeschenke basteln oder Reisen raussuchen. :lolaway
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#49

25.09.2018, 12:56

Also ich war beim LSG tätig und da gab es wenig zu tun... Da haben wir Weihnachtskalender für die Familie gebastelt. Lach* Zu der Zeit war meine Lieblingsseite Pinterest :-D
Auf Dauer ist das furchtbar, denn man kann ja nicht das ganze Jahr Weihnachtsgeschenke basteln :P
:thx
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#50

25.09.2018, 12:58

Das kommt mir bekannt vor :lolaway
Ich habe mit Cubeecraft angefangen, damals :mrgreen:
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Antworten