Große Ernüchterung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#31

19.09.2018, 08:09

Es tur mir leid für dich.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Eigentlich werden Fachkräfte überall gesucht. Dürfte nicht so schwierig sein, eine neue Stelle zu bekommen, oder? Viel Glück auf jeden Fall.
184
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#32

19.09.2018, 09:02

Ja danke für die lieben Worte.

Aber die großen Wirtschaftskanzleien, haben bisher nur abgesagt und mich nicht mal eingeladen. Und die großen Kanzleien suchen zum Beispiel hier in Hamburg viel. Aber da bekomme ich eben keine Chance. Und bei kleinen Anwälten wird man gern mal ausgebeutet, sieht man ja wieder, dass es zumindest versucht wird.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#33

19.09.2018, 10:55

Sonnenkind hat geschrieben:
14.09.2018, 08:37
Ich finde den Vertrag auch ziemlich seltsam. Ich würde da erst gar nichts abklären sondern gleich die Finger davon lassen.
Ganz meiner Meinung. Bei mir standen übrigens auch in jedem Arbeitsvertrag meine Arbeitszeiten drin.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#34

19.09.2018, 12:47

Schreibblitz hat geschrieben:
19.09.2018, 10:55
Sonnenkind hat geschrieben:
14.09.2018, 08:37
Ich finde den Vertrag auch ziemlich seltsam. Ich würde da erst gar nichts abklären sondern gleich die Finger davon lassen.
Ganz meiner Meinung. Bei mir standen übrigens auch in jedem Arbeitsvertrag meine Arbeitszeiten drin.
Bei mir bisher eben auch und ob Gleitzeit oder feste Zeiten. Und auch stand bisher drin, was als Zusätze gezahlt wird, Fahrkarte usw..
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#35

19.09.2018, 12:47

GVZ-Schickerin hat geschrieben:
19.09.2018, 09:02
Ja danke für die lieben Worte.

Aber die großen Wirtschaftskanzleien, haben bisher nur abgesagt und mich nicht mal eingeladen. Und die großen Kanzleien suchen zum Beispiel hier in Hamburg viel. Aber da bekomme ich eben keine Chance. Und bei kleinen Anwälten wird man gern mal ausgebeutet, sieht man ja wieder, dass es zumindest versucht wird.
Ohje schade das der Schuss so nach hinten losging. Bei dem Arbeitsvertrag wäre ich auch misstrauisch. :-? Ich drück dir meine Daumen das noch was gescheites reinkommt, ansonsten empfehle ich dir abwarten, bei mir kamen gute Stellen als ich meine neue schon angetreten hatte (wie es eben immer so ist, wenn man sucht ist nichts gescheites da). Nur den Kopf nicht hängen lassen :sad:
:wippe
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#36

19.09.2018, 12:49

Danke. Habe halt nur gerade so Frust und gefühlt fängt man jetzt wieder von vorne an, wo man schon dachte, endlich hat man was Schönes gefunden. Naja ist nicht alles Gold was glänzt. Bestätigt sich hier mal wieder.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#37

20.09.2018, 11:54

Mh, klar, manche Sachen dürften unwirksam sein, aber: Wenn du lange maulen würdest, nehmen die dich nicht. Berufst du die später drauf, gibt's Ärger bis hin zur Kündigung.

Selbst wenn es was seriöses sein sollte: Gut, die Finger von zu lassen, der Ärger ist vorprogrammiert.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#38

21.09.2018, 09:52

Ich hatte ja nun auch abgesagt, und zwar hatte ich geschrieben:

"nach Durchsicht des Vertrages muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich diesen so nicht unterschreiben kann.

Der Vertrag enthält teilweise rechtlich unzulässige Klauseln, viele Passagen stören mich und Dinge, die besprochen bzw. zugesagt wurden, fehlen ganz.

Mit diesem Vertragswerk als Grundlage sehe ich leider keine Möglichkeit einer Anstellung in Ihrem Hause.".

Heute bekam ich doch tatsächlich noch eine Rückmeldung, und zwar das sie meine Entscheidung bedauern und mir alles Gute für die berufliche und private Zukunft wünschen. Wenn sie so dringend Leute suchen, wundert es mich aber doch schon, dass sie nicht mal nachgefragt haben, was mich denn an dem Vertrag genau stört. Die wissen ganz genau, dass der nicht koscher ist, meine Meinung. Nun hoffe ich, dass es hier für mein noch vorhandenes Problem vielleicht doch noch eine Lösung gibt, dann bleibe ich vielleicht sogar auch hier wo ich jetzt bin.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#39

21.09.2018, 10:19

GVZ-Schickerin hat geschrieben:
21.09.2018, 09:52
Wenn sie so dringend Leute suchen, wundert es mich aber doch schon, dass sie nicht mal nachgefragt haben, was mich denn an dem Vertrag genau stört. Die wissen ganz genau, dass der nicht koscher ist, meine Meinung. Nun hoffe ich, dass es hier für mein noch vorhandenes Problem vielleicht doch noch eine Lösung gibt, dann bleibe ich vielleicht sogar auch hier wo ich jetzt bin.
Das sehe ich genauso. Warum sollten Sie dich fragen, die wissen schon ganz genau von welchen Passagen du da sprichst!

Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hoffe wirklich du findest ganz bald etwas Neues, das dir Spaß macht und wo du keine bzw. nur wenige und rechtlich zulässige Kompromisse eingehen musst!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#40

21.09.2018, 10:52

Ich wünsche Dir viel Glück, egal ob Du nun weitersuchst oder probierst, Deine jetzigen Arbeitsbedingungen zu verbessern. Sei froh, dass Du den Vertrag nicht unterschrieben hast. Ich denke, dass das Verhalten solcher Arbeitgeber Methode hat. Die angeln sich mit einem freundlichen Bewerbungsgespräch die Leute, schieben ihnen dann so einen Vertrag hin und viele unterschreiben und akzeptieren auch solche nichtigen Vertragskonditionen. Für mich ist bei einem Arbeitgeber Vertrauen immer das wichtigste Fundament im Arbeitsverhältnis und wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht auf dessen Zusagen verlassen kann und er im Gegenteil sogar noch bereit ist, mich über die Klinge springen zu lassen, nur um seinen Profit zu erhöhen, dann bin ich weg. Ich will einfach nicht mehr nur "Humankapital" für das Büro sein, das als Renditekiller angesehen wird, sondern schlicht mit Respekt behandelt werden. Mein Maß am Ausgenutzt-werden war irgendwann einfach voll. Ich weiß, wie schwer es ist, einen anständigen Arbeitgeber zu finden, aber wenn ich es geschafft habe, fündig zu werden, dann schaffst Du es bestimmt auch.
Antworten