Kündigung - wie erklären

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Lowin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2017, 09:42
Beruf: Jurastudent

#11

29.08.2018, 10:08

Hallo!

Ich finde, du kannst gegenüber deinem Chef offen sein. Dass du neue fachliche Herausforderungen suchst, mehr Stunden arbeiten möchtest, wieder andere Praxisluft schnuppen und andere Abläufe kennen lernen möchtest, nach der langjährigen Arbeit bei ihm, müsste eigentlich nachvollziehbar sein. Ob du dein Ziel mitteilst, in den ÖD zu wechseln, ist dir überlassen, wäre jedenfalls nicht Pflicht. Aber selbst dann könntest du erwähnen, dass dir dieser Weg für deine Zukunft sicherer erscheint. Aktuell zieht es ja viele Menschen in den ÖD. Solange du den Eindruck vermittelst, dass es dir bei deinem Chef gefallen hat, wird seine Reaktion wahrscheinlich nicht zu enttäuscht ausfallen. Ginge es denn, dass du ihm außerdem bei der Recruitierung für deine dann offene Stelle behilflich sein könntest?
Deute aber nichts an, solange du noch im Such- und Bewerbungsprozess bist. Wie schon erwähnt wurde, kann es gerade Stellen des ÖD betreffend lange mit dem Auswahlverfahren dauern. Das würde vielleicht zu lange euer Verhältnis belasten, wenn er weiß, dass du auf der Suche bist und er jederzeit mit deinem Absprung rechnen kann.
Wie läuft es bisher?

Viele Grüße,
Lowin
Frusihase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2016, 13:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

10.09.2018, 13:46

Guten Mittag,

ich wollte nur mal kurz vermelden, dass ich bereits nächsten Dienstag ein Vorstellungsgespräch in der einen Behörde habe. :wink1

Letzte Woche hatte ich Urlaub und da auch noch mal lange damit auseinandergesetzt, was ich will und was nicht. Ich werde auf jeden Fall was Neues suchen, außerhalb von einer Kanzlei, wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch wieder zurück. Ich bin ja nicht weit weg von München, da suchen sie ständig welche in Kanzleien, wenn die Kinder groß sind, kann ich ja wieder pendeln.

Allerdings werde ich es nicht überstürzen, es muss ja passen.

Es dürfen gerne für nächste Woche Daumen gedrückt werden. ;)

Ansonsten ist mein Chef heute wieder überfordert - er hat 3 selbstgesetzte (!) Fristen. Naja, immerhin hab ich ein paar neue Bücher auf meinem ebook-Reader drauf und das Forum hier geht auch wieder. ;)

@Lowin:
Ich bin in dieser Kanzlei jetzt knapp 2 1/2 Jahre, so lange empfinde ich das jetzt nicht hier, aber gut, in der letzten war ich 15 Jahre, vielleicht sehe ich das jetzt anders. Das hier ist sowieso erst meine 4. Stelle inklusive Ausbildung.
Bei der Suche nach einem Ersatz für mich würde ich schon helfen, aber so lange wäre das jetzt nicht, ich habe lediglich 4 Wochen Kündigungsfrist, bin also theoretisch schnell weg. Immerhin werde ich ihm erst was sagen, wenn ich den Vertrag für die neue Stelle unterschrieben habe. Oder würdest du das vorher schon machen?

Liebe Grüße

Frusihase
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#13

10.09.2018, 14:18

Danke für den Input, Frusihase. Meine Daumen sind gedrückt.

Wenn du jetzt entschieden hast, dass du auf jeden Fall gehen willst, würde ich ihm Bescheid geben. Bei nur 4 Wochen könnte er womöglich noch überforderter werden. :-?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten