Gehaltserhöhung :/

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#41

21.08.2018, 15:03

Crydea hat geschrieben:Ich hatte, als ich gerade ausgelernt hatte 1.200 brutto.
Vor Einführung des Mindestlohns hoffe ich. ;)

Das Mindeste, was man als ausgelernte ReFa verlangen sollte ist m.E. 15,00 €/Stunde. Der der Chef nur 1.200 zahlen kann, kriegt er eben nur für 80 Stunden/Monat eine qualifizierte Fachkraft ;)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#42

21.08.2018, 15:12

Crydea hat geschrieben:Ich kann auch nur von meinen Bundesland (Saarland) sprechen, und da würde ich das Gehalt für 40 Std noch ok finden. Ich hatte, als ich gerade ausgelernt hatte 1.200 brutto.

Jetzt ist es mehr, aber auch weniger, als Sha jetzt bekommt. ;)

Ich weiß, dass jetzt wohl viele den Kopf schütteln, und, dass ich wohl auch hier woanders mehr verdienen könnte. Ich muss jedoch sagen, dass mir das Arbeitsklima hier sehr am Herzen liegt. Ich hatte auch schon einmal in einem Büro gearbeitet, in welchem täglich nur Eiszeit war. Nicht sehr schön. Zudem erhalte ich hier Fahrtkostenerstattung zusätzlich zu meinem Gehalt, was immerhin fast 100 € ausmacht.

Ich denke, gerade das Thema Gehalt ist von verschiedenen Faktoren wie Bundesland (Stadt oder "Dorf") etc. abhängig.

LG

Da stimme ich dir zu :) Nur finde ich für jemanden der vielleicht nicht gerade ausgelernt ist (schätze ich mal) und auch für 42 Stunden (?!) wäre es mir zu wenig. Aber mann muss dazu sagen, dass es immerhin ein richtiger Arbeitsvertrag ist in Vollzeit.. Wenn es dir da gefällt und du kommt mit allem zurecht kommst, dann kannst du da ja bleiben, Geld kann man immer anfordern - gutes Klima nicht, da hat Crydea schon recht ;) Aber wenn es sich jetzt schon so schwierig in Gehaltsverhandlungen gestaltet macht es nicht viel Sinn.. Es sind immerhin auch nur ein paar Euro über dem Mindestlohn und das finde ich bitter, weil man nicht 3 Jahre lernt um fast so bezahlt zu werden, als hätte man keine Ausbildung (und ja das ist teilweise leider wirklich so)..
:wippe
Sha

#43

21.08.2018, 15:21

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Sha hat geschrieben:Ich bekomme einen Stundenlohn v. 9,30 € Brutto
Sha hat geschrieben:
ReFaNa hat geschrieben:1.700 Euro für wieviele Stunden in der Woche?
Auf 42 Stunden haben wir uns geeinigt.
Sorry, dass ich das jetzt mal so direkt sage, aber mit dem Rechnen hast Du es nicht so oder? Ausgehend von durchschnittlich 22 Arbeitstagen im Monat Du kriegst ja jetzt nur noch 9,20 € pro Stunde. :patsch
Ich kann sehr wohl rechnen, aber Du, lieber habe ich einen festen Arbeitsvertrag und einen festen Gehalt der jeden Monat genau so auf meinem Konto zu sehen sein wird, als einen Vertrag auf Abruf wo ich 9.30 die Stunde bekomme und im Monat wegen den ganzen fehlenden Tage die ich nicht arbeiten muss, nur auf Rund 1000 € und wenn es hoch kommt auf 1050 € komme ;)
Sha

#44

21.08.2018, 15:22

Sha hat geschrieben:
mrsgoalkeeper hat geschrieben:
Sha hat geschrieben:Ich bekomme einen Stundenlohn v. 9,30 € Brutto
Sha hat geschrieben:
ReFaNa hat geschrieben:1.700 Euro für wieviele Stunden in der Woche?
Auf 42 Stunden haben wir uns geeinigt.
Sorry, dass ich das jetzt mal so direkt sage, aber mit dem Rechnen hast Du es nicht so oder? Ausgehend von durchschnittlich 22 Arbeitstagen im Monat Du kriegst ja jetzt nur noch 9,20 € pro Stunde. :patsch


Ich kann sehr wohl rechnen, aber Du, lieber habe ich einen festen Arbeitsvertrag und einen festen Gehalt der jeden Monat genau so auf meinem Konto zu sehen sein wird, als einen Vertrag auf Abruf, wo ich 9.30 die Stunde bekomme und im Monat wegen der ganzen fehlenden Tage die ich nicht arbeiten muss, nur auf Rund 1000 € und wenn es hoch kommt auf 1050 € komme ;)
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#45

21.08.2018, 15:25

Noch ne Frage, wieviel Berufserfahrung hast du denn schon? Habe ich hier noch nicht rausgelesen...
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Sha

#46

21.08.2018, 16:00

ReFaNa hat geschrieben:Noch ne Frage, wieviel Berufserfahrung hast du denn schon? Habe ich hier noch nicht rausgelesen...
Ich habe 5 Jahre Berufserfahrung.
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#47

21.08.2018, 17:46

Ich persönlich halte es für 42 Stunden auch viel zu wenig.
Klar, wenn du damit zufrieden und glücklich bist.
Meinst du nicht, dass dein Chef sich vllt denkt: ach schau mal, jetzt habe ich ne feste Angestellte und die arbeitet sogar für weniger als vorher...
Im Prinzip hat er dich reingelegt und du freust dich drüber (auch wenn eine feste Anstellung toll ist).
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Sha

#48

22.08.2018, 09:22

ReFaNa hat geschrieben:Ich persönlich halte es für 42 Stunden auch viel zu wenig.
Klar, wenn du damit zufrieden und glücklich bist.
Meinst du nicht, dass dein Chef sich vllt denkt: ach schau mal, jetzt habe ich ne feste Angestellte und die arbeitet sogar für weniger als vorher...
Im Prinzip hat er dich reingelegt und du freust dich drüber (auch wenn eine feste Anstellung toll ist).
hmm ja ich kann nachvollziehen, wieso einige so negativ denken. Ihr müsst aber auch verstehen, dass ich die Arbeit hier in diesem Büro sehr schätze. Ich habe hier die Chance, u. a. Asylrecht kennen zu lernen. In meiner Stadt ist das die einzige Kanzlei die Asylrecht "anbietet". Ich mag es wirklich sehr hier, deswegen war es mir wichtig, dass ich mit ihm spreche und bin jetzt auch wirklich erstmal zufrieden. Es ist für mich gar nicht zu vergleichen mit einem Vertrag auf Abruf bzw. einen Gehalt v. 1000 €. Es kann sein, dass einige hier etwas anderes vllt. auch besseres gewohnt sind, nur leider kann nicht jeder so etwas von sich behaupten. Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass es so gekommen ist und wir sind während des Gesprächs auch so verblieben, dass wir Anfang nächsten Jahres, wenn sich der gesetzliche Stundenlohn erhöht, nochmal über meinen Gehalt sprechen werden. Also mein Chef ist eigentlich was so etwas betrifft, recht "locker" :yeah Es ist nicht so, dass er mir eben 2000 Netto geben wird, aber man kann immer mit ihm sprechen. Also Leuteeeee Danke nochmal für eure Tipps und Antworten :knutsch :knutsch
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#49

22.08.2018, 09:36

Sha hat geschrieben:. Also mein Chef ist eigentlich was so etwas betrifft, recht "locker"

Sicher ist er das... er hat eine günstige Arbeitskraft, die 42 Stunden arbeitet :roll: . Der freut sich natürlich. Aber gut, viel Erfolg im weiteren Job. Hier wird das sicher kaum einer nachvollziehen können, wie man sich als Mitarbeiter über das Ergebnis freuen kann. Wenn es dir damit gut geht - alles gut. Also ich fall da fast vom Glauben ab.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#50

22.08.2018, 11:04

Arbeitsklima hin oder her. Aber 1.700 brutto für 42 Stunden bei 5 Jahren Berufserfahrung ist echt ein Witz. Der Mindestlohn ist 8,84 € und du lässt dich als voll ausgelernte Kraft mit jahrelanger Berufserfahrung für einen Stundenlohn von 9,20 € abspeisen? Überleg mal: Ein Student, der z.B. in einem Supermarkt Regale einräumt bekommt 8,84 € und du, die den ganzen Tag für eine Kanzlei verantwortlich ist (Termine, Fristen, Schriftsätze, Mandantenbetreuung etc.) bekommst nur einen Bruchteil mehr.

Dass man aus der Not heraus einen Job annimmt, obwohl die Bedingungen nicht so gut sind, weil man halt erst einmal überhaupt Geld verdienen will um Miete etc. zahlen zu können - ok. Aber jetzt gerade in dieser Situation hattest du "die Zügel in der Hand" und hättest viel mehr rausholen können.

Ich habe immer Leute in meinem Umfeld (mit Studium oder einer anderen Ausbildung) gehasst, die bei Gehältern, von denen ich nur träumen konnte, zu meinem Gehalt/Stundenlohn oder sogar zu Gehälter, die höher lagen, sagten: Für das Geld würde ich nicht arbeiten gehen.
Aber ich muss mittlerweile auch sagen: Für 1.700 brutto und 42 Stunden die Woche würde ich für keinen Anwalt mehr die Finger krumm machen.
Gesperrt