Gehaltserhöhung :/

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4836
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#21

16.08.2018, 11:18

Sha hat geschrieben:Ich bekomme einen Stundenlohn v. 9,30 € Brutto komme ich mntl. auf 1.300 €, Netto auf 1000 €
bei 7 Stunden täglicher Arbeitszeit, durchschnittlich 22 Arbeitstagen/Monat und 9,30 € Stundenlohn komme ich auf 1.432,20 € brutto .
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#22

16.08.2018, 12:33

Unabhängig von den ganzen anderen wichtigen und richtigen Kommentaren, anstatt über ein Monatsgehalt zu reden, wieso redest du da nicht erst einmal über einen Stundenlohn mit deinem Chef, da du ja eh auf 'Abruf' arbeitest, ist der doch viel ausschlaggebende und wichtiger.

Wenn du dann weißt, wieviel du im Monat ca. arbeitest, kannst du dir doch dann dein Wunschgehalt ausrechnen.
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#23

16.08.2018, 12:39

Ich glaube da kommst du bei deinem Chef nicht weiter. Und wie bereits schon geschrieben wurde: Bei einer Stundenerhöhung hast du keine Gehaltserhöhung. Ich glaube nicht, dass er sich auf einen höheren Stundenlohn einlassen wird. Ich würde mich woanders bewerben und dann das Gehalt gleich richtig aushandeln. Vor allem verstehe ich nicht, warum noch jemand eingestellt wird, wenn du doch auf "Abruf" kommst. Irgendwo verträgt sich das nicht.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#24

16.08.2018, 14:08

Schreibblitz hat geschrieben:Ich glaube da kommst du bei deinem Chef nicht weiter. Und wie bereits schon geschrieben wurde: Bei einer Stundenerhöhung hast du keine Gehaltserhöhung. Ich glaube nicht, dass er sich auf einen höheren Stundenlohn einlassen wird. Ich würde mich woanders bewerben und dann das Gehalt gleich richtig aushandeln. Vor allem verstehe ich nicht, warum noch jemand eingestellt wird, wenn du doch auf "Abruf" kommst. Irgendwo verträgt sich das nicht.
Genau das denke ich auch.. Zumal wenn er dir ungern eine Lohnerhöhung gibt, dann sollte er vielleicht bedenken, dass er so günstig und auf Abruf kaum wieder jemanden finden wird. Stattdessen sollte er doch überlegen, wie deine Lage ist, du hast das Risiko wenn du zu wenige Stunden machen kannst, dass du möglicherweise kaum über den Monat kommst. Ich finde es fast schon Ausbeutung.. Du kannst nie richtig planen, da du nie weißt wie viele Stunden du diesen Monat "machen" kannst. lass dich bitte nicht so hinhalten.. und letztens erst erschien eine Reportage das es kaum noch Refas und Renos gibt, da fragt sich doch warum :kopfkratz :nachdenk
:wippe
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#25

16.08.2018, 15:05

Sha hat geschrieben:Urlaubsgeld bekomme ich nicht, da ich, wenn ich Urlaub mache, ja nicht in der Kanzlei bin und somit auch nicht arbeite.
Mich würde die Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ja echt mal interessieren... Nach dieser Logik gibts dann ja auch keine Lohnfortzahlung bei Krankheit... :augenreib
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Sha

#26

16.08.2018, 16:04

skugga hat geschrieben:
Sha hat geschrieben:Urlaubsgeld bekomme ich nicht, da ich, wenn ich Urlaub mache, ja nicht in der Kanzlei bin und somit auch nicht arbeite.
Mich würde die Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ja echt mal interessieren... Nach dieser Logik gibts dann ja auch keine Lohnfortzahlung bei Krankheit... :augenreib
Doch die gibt es komischerweise :kopfkratz Aber Urlaubsgeld nicht!!

Nun ja Leute, ich werde gleich mit ihm sprechen und ihm erst einmal erklären, dass das so nicht in Ordnung ist. Ich werde erklären, dass ich bitte einen normalen Arbeitsvertrag möchte, der nicht auf Abruf ist. Außerdem möchte ich Urlaubsgeld und falls er mal nicht in der Kanzlei sein kann, ist das ja wohl nicht meine Schuld. Dann erklär ich noch, dass ich eine gerechte Zahlung möchte. Sollte er dann nicht auf mich eingehen und mir ein wenig entgegen kommen, kann er sich jemand neuen suchen :motz Ist vielleicht hart gesagt jetzt, aber ganz ehrlich interessiert mich nicht. Ich hab auch ein Leben und das ist mir auch etwas Wert. Wünscht mir Glück :wink1 :huepf
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#27

16.08.2018, 16:15

Sha hat geschrieben:
skugga hat geschrieben:
Sha hat geschrieben:Urlaubsgeld bekomme ich nicht, da ich, wenn ich Urlaub mache, ja nicht in der Kanzlei bin und somit auch nicht arbeite.
Mich würde die Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ja echt mal interessieren... Nach dieser Logik gibts dann ja auch keine Lohnfortzahlung bei Krankheit... :augenreib
Doch die gibt es komischerweise :kopfkratz Aber Urlaubsgeld nicht!!

Nun ja Leute, ich werde gleich mit ihm sprechen und ihm erst einmal erklären, dass das so nicht in Ordnung ist. Ich werde erklären, dass ich bitte einen normalen Arbeitsvertrag möchte, der nicht auf Abruf ist. Außerdem möchte ich Urlaubsgeld und falls er mal nicht in der Kanzlei sein kann, ist das ja wohl nicht meine Schuld. Dann erklär ich noch, dass ich eine gerechte Zahlung möchte. Sollte er dann nicht auf mich eingehen und mir ein wenig entgegen kommen, kann er sich jemand neuen suchen :motz Ist vielleicht hart gesagt jetzt, aber ganz ehrlich interessiert mich nicht. Ich hab auch ein Leben und das ist mir auch etwas Wert. Wünscht mir Glück :wink1 :huepf


Genau das ist aber die richtige Einstellung liebes ;) Ich wünsch dir ganz viel Glück :mrgreen:
:wippe
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#28

16.08.2018, 16:16

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du unter "Urlaubsgeld" subsumierst. Auf die Fortzahlung des Gehaltes im Urlaub hast du einen gesetzlichen Anspruch, nur mal so nebenbei...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
lucy-j
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2018, 22:40
Beruf: ReFa
Software: Andere

#29

16.08.2018, 22:49

Mindestlohn ist aktuell 8,84 € BRUTTO (ab 2019 9,19 € BRUTTO).

Das heißt, du müsstest bei den von CeNedra ausgerechneten Stunden mindestens verdienen:

7h = 35 Stunden/Woche; Wochenfaktor = 4,348; 35x4,348 = 152,18 Stunden pro Monat x 8,84 € = 1.345,27 BRUTTO = 1.024,57 € NETTO.
Sha

#30

17.08.2018, 09:01

skugga hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du unter "Urlaubsgeld" subsumierst. Auf die Fortzahlung des Gehaltes im Urlaub hast du einen gesetzlichen Anspruch, nur mal so nebenbei...
Schon klar ;) Nur nicht, wenn du auf Abruf arbeitest ;)
Gesperrt