Nutzungsausfallentschädigung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Julia2706
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2012, 18:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

#1

02.08.2018, 21:14

Hallo ihr Lieben,

wir machen bei uns sehr viel Verkehrsrecht.
Bisher haben wir zur Ermittlung der Nutzungsausfallentschädigung immer die Online-Abfrage über das RA-Micro Tool genutzt, das ist ja nun seit gestern abgeschalten.
Gibt es eine Alternative dazu bzw. wie ermittelt ihr die Nutzungsausfallentschädigung?
Wir haben den Service noch bei Beck Online gefunden, damit müssen wir uns nochmal genauer beschäftigen. Allerdings würde dafür ja wieder ein monatlicher Pries zzgl. den Kosten für die jeweilige Einzelabfrage anfallen.
Schwacke selbst bietet es wohl auch an, allerdings für einen monatlichen Festpreis.
Mein Chef hätte gern für jede Abfrage einzeln einen Kostennachweis, damit die Kosten mit von der gegnerischen Haftpflichtversicherung erstattet werden.
Die Gutachter ermitteln es leider sehr selten und die Listen in der NJW gibt es ja nicht mehr...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.08.2018, 09:09

Wenn der Gutachter das nicht ermittelt hat, ruf ich da an und lass mir das durchgeben. Ich hatte bislang auch noch keinen Gutachter, der das nicht gemacht hat.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

03.08.2018, 09:57

Anahid hat geschrieben:Wenn der Gutachter das nicht ermittelt hat, ruf ich da an und lass mir das durchgeben. Ich hatte bislang auch noch keinen Gutachter, der das nicht gemacht hat.
Ich hatte da schon sehr viele leider sogar meist die Mehrheit, die das irgendwie nicht mehr mit ins Gutachten aufnehmen. Aber ich rufe dann auch immer dort an und lass mir die Daten durchgeben. Die waren bisher auch alle sofort bereit und sehr freundlich. Die Gutachter haben Ihre Listen und die Daten des Fahrzeugs ja eh vorliegen und sind da schneller und kompetenter, als wenn ich da ewig rumsuche und mir am Ende doch nicht sicher bin in welche Klasse das Fahrzeug jetzt einzuordnen ist :kopfkratz
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#4

03.08.2018, 14:58

Wenn ihr so viele Unfallsachen macht, solltet mal erwägen, euch bei Schwacke anzumelden, kostenpflichtig natürlich. Da kann man dann die Nutzungsausfallentschädigung ermitteln, und auch die Schwacke-Mietwagensätze. Das ist wichtig, denn die Versicherungen kürzen gerne und nicht immer korrekt.

Ansonsten gibts online grobe Anhaltspunkte, musst halt googeln. Früher war die Nutzungsausfalltabelle auch mal in der NJW drin. Falls ihr die habt, wäre es eine Möglichkeit.

Nicht vergessen, die Klassen je nach Fahrzeugalter runterzustufen.

Ergänzung: Ich glaube ja nicht, dass die Versicherung euch die Kosten für die Ermittlung der Nutzungsausfallentschädigung zahlt. Sowas gehört doch zum Handwerkszeug.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten