Berechnung Einkommen für Kindesunterhalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#1

31.07.2018, 15:02

Hallo Ihr Lieben,
ich habe die Aufgabe erhalten, das Einkommen unseres Mandanten für den Kindesunterhalt zu berechnen.
Bislang habe ich vom Nettoeinkommen 5 % berufsbedingte Aufwendungen abgezogen, dann noch Einkommen aus Vermietung hinzugerechnet. Was ist aber mit dem Erwerbstätigenbonus? Wird dieser nur beim Ehegattenunterhalt herangezogen? Und was ist mit dem Wohnwert und dem Kredit fürs Haus? Finden auch diese Posten nur Berücksichtigung beim Ehegattenunterhalt?
Ich habe dazu bislang nichts eindeutiges gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Karina.
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

31.07.2018, 15:16

Der Erwerbstätigenbonus besteht darin, dass der Selbstbehalt für den Erwerbstätigen höher ist als für den Erwerbslosen. Ansonsten steht eigentlich alles in den Anmerkungen der DDT und den ergänzenden Anmerkungen der einzelnen OLGe. Was darüber hinausgeht, ist Anwaltstätigkeit.
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#3

31.07.2018, 16:29

Tja Anwaltstätigkeit ...
Mein RA meint, ich könnte es berechnen, habe ja einen SB-Lehrgang FamR. Aber so genau haben wir das leider nicht durchgespielt.
Also wenn ich das richtig verstehe, wird dann der Erwerbstätigenbonus nur beim Ehegattenunterhalt angewendet und nicht bei der Berechnung zum Kindesunterhalt.
Vielen Dank!
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Antworten