Ausbildung zur Juristischen Fachangestellten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

19.03.2018, 15:52

Hallo zusammen :wink1

Ich stolpere gerade bei einer Bewerbung über die Angabe:

Datum von bis .... Ausbildung zur Juristischen Fachangestellten

ist das was Neues :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

19.03.2018, 16:05

Ich hab gerade mal gegockelt. Bei diversen Stellenportalen gibt es das als Suchbegriff. Vielleicht sind damit einfach Arbeitskräfte gemeint, die bei Notaren, RAe, Patentanwälten, Steuerberatern, ...) tätig sind. :kopfkratz Ich habe das vorher auch noch nie gehört.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.03.2018, 16:27

Ja, das scheint nur ein Oberbegriff zu sein und umfasst wohl neben ReNoPat-Angestellte, Rechtsfachwirte, Legal Assistents und wat et sonst noch so jibt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

19.03.2018, 16:30

Jetzt bin ich nach der 100sten PDF Datei im Anhang der Bewerbung auf einen Gehilfenbrief gestoßen :kopfkratz Warum schreibt man dann nicht RA-Gehilfin/Refa? :vogel
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

19.03.2018, 16:39

"Gehilfe" klingt denen nicht "fresh" genug, sondern zu sehr nach Sanitätshaus. Ganz ehrlich: Ich bin ReNo-Gehilfin - und das ist auch gut so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

19.03.2018, 16:54

Aber echt, man muß doch auch zu sich selber stehen, so ein Murks immer :roll: Hab grad was von Juristischen Assistenzkräften gelesen, das hört sich ja noch schlimmer an :schock :vogel
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#7

19.03.2018, 19:58

Tja, wenn schon der Hausmeister jetzt Facility-Manager ist... :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

19.03.2018, 20:06

Es wird immer doller ..... :schock
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#9

20.03.2018, 08:24

Soenny hat geschrieben:Aber echt, man muß doch auch zu sich selber stehen, so ein Murks immer :roll: Hab grad was von Juristischen Assistenzkräften gelesen, das hört sich ja noch schlimmer an :schock :vogel
Ich fände es gar nicht schlecht, wenn unsere Berufsbezeichnung ein bisschen "hipper" klingen würde. Als ich damals die Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin machte, meinten in meinem privaten Umfeld viele, ich würde dem RA bei irgendwas "helfen", würde nie selbständig arbeiten, keinen eigenen Fachbereich haben, etc. Und an dieser Meinung hat sich bis heute nicht wirklich viel geändert. Wenn ich statt RA-Fachangestellte RA-Gehilfin sage, werde ich heute noch oft gefragt, bei was ich dem RA helfe. Ähm, bei gar nichts. Heute ist man halt nicht mehr das Fräulein (so wurde ich hier anfangs angesprochen, weil ich nicht verheiratet bin :roll:).
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#10

20.03.2018, 09:17

Bei uns im Büro werden wir als Sekretärinnen bezeichnet. Rechtsanwaltsfachangestellte kriegt aber auch kaum einer hin. Selbst in Stellenangeboten stehen manchmal die wildesten Bezeichnungen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten