gegnerische Haftpflicht zahlt Akteneinsichtsgebühr nicht

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Steffie280986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2017, 11:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#1

07.02.2018, 12:45

Hallo Zusammen!

Meine Kollegin und ich haben heute je einen Fall wie folgt:

Wir bearbeiten Verkehrsunfälle und holen hierzu - sofern von der Polizei aufgenommen - die Akteneinsicht ein.
Diese wird dann nach Regulierung der gegnerischen Haftpflichtversicherung in Rechnung gestellt wenn wir unsere Gebühren bekannt geben.

Jetzt haben wir beide einen Fall in dem die Haftpflicht die Zahlung der 12,00 EUR ablehnt.
In meinem Fall wurden die Kopiekosten bezahlt, aber nicht die 12,00 EUR; bei meiner Kollegen weder Kopiekosten noch die Akteneinsichtsgebühr mit dem Vermerk "Die Ermittlungsakte wurde nicht von Ihnen gestellt". Darauf ist allerdings zu sagen, dass wir das nur tun, wenn wir direkt von der Versicherung dazu aufgefordert worden sind.

Habt ihr eine Idee wie wir argumentieren können, dass diese 12,00 EUR doch bezahlt werden von der Versicherung?
Bislang wurden diese Gebühren immer anstandslos bezahlt.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - bin leider im Verkehrsrecht relativ neu und hab noch wenig Ahnung :kopfkratz
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#2

07.02.2018, 13:14

Wir machen zwar wenig Verkehrsrecht, aber das Problem kennen wir hier auch.
Die Versicherung weigert sich eine Position der Rechnung zu zahlen , weil die ganz genau wissen, dass kein Mensch wegen 12,00 EUR (nochmal) klagen würde.

Ich hab zwar kein Totschlagsargument, aber ich würde denen klipp und klar schreiben, dass die Akteneinsicht unbedingt erforderlich war, damit sich der RA in den Sachverhalt einarbeiten konnte.
Über Kopiekosten kann man tatächlich streiten. Die sind ja quasi euer Problem, ihr hättet ja nicht kopieren müssen. (Wobei das in der Praxis wohl jeder macht.)

Wenn alles nichts hilft, stelle ich das dem Mdt. in Rechnung. Die 14,92 EUR brutto kann eigentlich jeder verschmerzen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

07.02.2018, 13:20

Die Kosten der Akteneinsicht sind als Kosten der notwendigen Rechtsverfolgung zu erstatten. Bitte mal Google befragen, da gibt es zig Urteile zu.

@Jenna: die 14,92 € würde ich noch mal überdenken ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#4

07.02.2018, 13:28

14,28 EUR...
Sorry. Rechnen will auch gelernt sein. :oops:
Antworten