Dürft ihr in der Arbeitszeit private Dinge erledigen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#11

25.04.2006, 17:08

Also, bei uns geht das ziemlich locker ab. Wer einen Termin beim Arzt hat, trägt einen privaten Termin in den Kalender der Software ein, damit alle Bescheid wissen und das war´s dann. Am besten ist es wenn der Termin ganz früh morgens ist oder halt kurz vor Feierabend, so daß nich so viel Stundenausfall zusammen kommt. Aber Nörgel hat es hier noch nie gegeben.
Auch wenn man mal ´nen total schlechten Tag hat - kommt schon mal vor -, anrufen :tel , auskurieren und wenn´s klappt am nächsten Tag wieder fit sein. So läuft das bei uns. :daumen
Benutzeravatar
Tweety
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 04.04.2006, 21:17
Kontaktdaten:

#12

25.04.2006, 18:02

Das ist ja nicht schlecht :daumen
Im Zweifel gilt, was ich meine - nicht, was ich geschrieben habe.

;-)

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht bei Bedarf jederzeit meine Meinung zu ändern
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#13

26.04.2006, 08:55

Bei uns wird das auch ziemlich locker gehandhabt. Arzttermine und andere Termine, die nur zu Bürozeiten erledigt werden können (Behördengänge etc.) sind in der Regel gar kein Problem - wenn sie natürlich nicht zu häufig sind -. Wobei man auch darauf achten sollte, dass die Termine früh morgens oder eben kurz vor Feierabend sind. :-)
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#14

26.04.2006, 09:48

also bei uns ist das auch recht locker. ich klär das mit meiner kollegin, daß das büro besetzt ist, und dann wird chefchen gefragt, der dann eigentlich meist nur noch ja sagt :D

dafür haben wir auch kein problem, wenn es mal länger geht oder ich komm auch ab und an mal am wochenende oder abends wenn halt richtig stress ist. so gleich sich das wieder aus
Gast

#15

26.04.2006, 09:57

geht bei uns auch ganz locker zu. allerdings bin ich noch net so lange in der kanzlei (seit ende juli 05) und hatte bisher noch keinen arzttermin während der arbeitszeit. ;) aber mir wars an nem tag mal nicht gut und da durfte ich mittags nach hause gehn, ohne urlaub einzutragen. auch wenn mal nix mehr zu tun is darf ich mal ne stunde früher gehn usw... kann mich also nicht beschweren. :D
Kai
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2006, 14:27
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#16

26.04.2006, 10:21

Guten Morgen,
also bei uns ist das auch kein Problem. Einfach fragen und dann geht das meistens in Ordnung. Da haben wir hier echt Glück gehabt mit unseren Chefs.

:lol:

L.G. aus Berlin
Kai
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2006, 14:27
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#17

26.04.2006, 10:21

Guten Morgen,
also bei uns ist das auch kein Problem. Einfach fragen und dann geht das meistens in Ordnung. Da haben wir hier echt Glück gehabt mit unseren Chefs.

:lol:

L.G. aus Berlin
Gast

#18

26.04.2006, 10:55

in meiner ausbildung war das jedoch ganz anders. da musste ich schon ein attest vom arzt vorweisen, wenn ich ne stunde früher gehn wollte, weils mir nicht gut war... das war echt ätzend dort. :(
Gast

#19

26.04.2006, 11:13

Bei mir is es wie bei den meisten...mein Chef hält das ganz locker eigentlich. Auch wenns im Sommer mal extrem warm is darf ich paar Stunden früher gehn, oder wenn mein Chef mal daheim noch Gartenarbeit machen muss machen wir halt schon um 15 Uhr zu :D

Ja und Arzttermine und so - is auch kein Problem - wenn man krank is is man krank find ich - und ich bin froh das mein Chef das so sieht wie ich: Die Gesundheit geht auf jeden Fall vor. Bringt ja nix wenn man trotz Krankheit sich ins Büro hockt und die Krankheit dann noch schlimmer wird und man am Ende dann 2 Wochen krankgeschrieben is oder so.

Bei ner Erkältung oder so bleib ich jetzt auch nicht daheim, aber wenn ich krank bin, dann bin ich es halt. Obwohl das halt immer mies is bei nem Einzelanwalt und dazu bin ich noch die einzige Mitarbeiterin :) Aber was solls manchmal gehts halt nich anders...

Naja viel Geschreibe, kurzer Sinn: Chef geht locker um mit Arztterminen usw.
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#20

26.04.2006, 13:19

auch bei uns geht i.d.r. alles, auch wenns privat ist. sollte eben nicht überhand nehmen und dann auch keiner meckern, wenn chef mal bittet, wegen einer fristsache länger zu bleiben - geben und nehmen, wie man so schön sagt.

@andreas:
wo steht das denn mit dem nicht nacharbeiten, das gilt m.w. nur für die arzttermine bei schwangerschaft...??? :wirr
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Antworten