Möglichkeiten zum effizienten Arbeiten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#21

10.01.2018, 12:04

Nach oben (Vorgesetzte): klar ansprechen und eine Regelung suchen

nach unten (Azubi): zb täglich eine feste Zeit vereinbaren, wo Vorgänge besprochen werden
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#22

10.01.2018, 12:19

Ich würde es auch ansprechen und sagen, dass das jetzt gemacht werden muss und du dann auf die Azubis zukommst. So mache ich das auch immer. Zwar habe ich nicht viele Sachen, die unbedingt jetzt sofort fertig werden müssen, aber wenn ich mal so eine Sache habe, dann sage ich das und dann kann ich das auch fertig machen :)


Die Vorschläge für die Tasse sind alle genial :lolaway
237
Sunshine_1983
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2007, 08:56
Beruf: ReFa
Software: Andere
Wohnort: Berlin

#23

10.01.2018, 13:07

Riverside hat geschrieben:Nach oben (Vorgesetzte): klar ansprechen und eine Regelung suchen
Ich habe irgendwann auch ganz klar gesagt: Wenn Sie wollen, dass ich die Aufgabe richtig und nach Ihren Vorgaben entsprechend schnell erledige, dann lassen Sie mich das auch in Ruhe tun. Sonst wird das nix. Seitdem ist auch Ruhe.
Riverside hat geschrieben:nach unten (Azubi): zb täglich eine feste Zeit vereinbaren, wo Vorgänge besprochen werden
Das hatten wir auch. Jeden Abend die letzte Stunde vor ihrem Feierabend sind wir alles durchgegangen. Wenn sie nix zu tun hatte, hat sie sich allerdings auch was gesucht.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!

Ironie ist das Salz in der Suppe, was das Aufgetischte erträglich macht!
MrsVerberation
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 864
Registriert: 01.12.2016, 14:48
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Software: Phantasy (DATEV)

#24

10.01.2018, 13:34

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo hier das Problem liegen soll. :kopfkratz
Wir haben hier zwar keine Azubis, aber wenn ich gerade eine Fristsache bearbeite und mich jemand unterbricht, dann teile ich einfach mit, dass ich gerade beschäftigt bin und auf die Person zukomme, sobald ich wieder Zeit habe.
Kommunikation ist der Schlüssel.
We lived in the Murder House. | We escaped the Asylum.
We protected the Coven. | We attended the Freak Show.
We checked into the Hotel. | We survived the Roanoke Nightmare.
We joined the Cult. | And now we will witness the Apocalypse.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#25

10.01.2018, 14:59

Soenny hat geschrieben:Etwas lang der Text, andere Vorschläge? :lol:
"I´ve only got one nerve left. Dont´t Get On It!"
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Memnoch
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2009, 19:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Ruhrgebiet

#26

11.01.2018, 19:46

MrsVerberation hat geschrieben:Kommunikation ist der Schlüssel.
Sollte man meinen. Klappt hier allerdings nicht. Hat mein Chef gelegentlich Skrupel, mich überhaupt mit Aufgaben zu belästigen, werde ich vom anderen Anwalt regelmäßig angequatscht, egal was ich mache.

Dinge, die besondere Konzentration erfordern, wie z. B. Buchhaltung, mache ich gerne mittags, wenn Chef nicht da und die Lage etwas ruhiger ist.

In einer früheren Kanzlei wurde ich mindestens 30 Mal am Tag (!) gerufen (hatte das ´mal gezählt), auf dass ich bei einem der Anwälte antrete, dazu ging ständig das Telefon, im Raum saßen drei Mädels. Und dann wurde sich über Flüchtigkeitsfehler auch noch gewundert.
Antworten