Was für eine Institution ist ein Pflegedienst?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

25.10.2017, 10:02

Wir sind auf einen Pflegedienst aufmerksam geworden, der eventuell Markenrechte eines Mandanten verletzt...allerdings möchte ich nun rausfinden seit wann es diesen Pflegedienst überhaupt gibt, und weder das Impressum noch das Handelsregister helfen mir da aktuell weiter.

Was mich zu der Frage bringt...was ein Pflegedienst überhaupt für eine Institution ist und wo ich gegebenfalls Auskünfte über Gründung etc. einholen kann? Wisst Ihr Rat?

:thx
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

25.10.2017, 10:12

Hm, wozu musst du denn wissen seit wann es die gibt?
Es gibt verschiedene, GmbH z. B. Das müsste dann im Impressum dabei stehen. Kann natürlich auch eine Einzelfirma mit Inhaber sein. Was steht denn im Impressum?
Bild
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

25.10.2017, 10:14

Uups...wer lesen kann ist klar im Vorteil...es handelt sich um ein Einzelunternehmen :oops:

Aber im Handelsregister finde ich trotzdem nichts darüber...

*Nachtrag* ich möchte das wissen, weil der Name des Pflegedienstes eine Marke unseres Mandanten verletzt.
Zuletzt geändert von Janne am 25.10.2017, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

25.10.2017, 10:15

Janne hat geschrieben:Uups...wer lesen kann ist klar im Vorteil...es handelt sich um ein Einzelunternehmen :oops:

Aber im Handelsregister finde ich trotzdem nichts darüber...
Einzelunternehmen müssen da auch nicht drin stehen. ;) Hast Du schon eine Gewerbeamtsanfrage gemacht?
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

25.10.2017, 10:17

Hey Lämmchen...nein noch nicht :) Ich hatte überlesen dass es eine Einzelfirma ist und war erstmal komplett ratlos. Gewerbeamtsanfräge wäre dann also der nächste sinnvolle Schritt, ja? Oder bringt es evtl. auch eine CreFo?
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

25.10.2017, 10:25

Also ich habe gerade beim zuständigen Gewerbeamt angerufen und dort teilte man mir mit, dass das Anmeldedatum des Gewerbes nicht bei einer einfachen und auch nicht bei einer erweiterten Gewerbeamtsauskunft mitgeteilt wird...genau darum geht es uns aber.

Noch andere Ideen vielleicht die weiterhelfen könnten? :)
Janne
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 19.09.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

25.10.2017, 10:49

Also zur Info: Eine Creditreformauskunft war die Lösung, da stand das Gründungsdatum drin :nachdenk
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#8

25.10.2017, 10:50

Anmeldedatum steht in der Regel in der Crefo drin.
Antworten