Eure Meinung ist wichtig!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Erdbeerliiiebe

#11

31.08.2017, 16:47

Finde ich super!

Der Notariatsbereich ist auch mit abgedeckt, wenn ich das richtig verstehe? Gerade hier ist die Fachliteratur besonders kostspielig....

10,00 € pro Monat finde ich auch ok als Selbstzahler.

Vll eine Staffelung? Wenn für eine Firma dann 15,00 € und bei Privatperson 10,00 €? Natürlich könnte der Chef dann sagen, dass AN zahlen soll weil weniger... Oder Aber offiziell 15,00 € und Selbstzahler beantragt eine Reduzierung der Gebühr? *grübel*
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

31.08.2017, 16:57

Vielleicht darf ich das noch mal erläutern:

Inhalt dieses Rundumsorglospaketes sind:

73 Bücher

und

6 Zeitschriften


der Gesamtwert beträgt nahezu 3.500 €, da finde ich jetzt 5 oder 10 € im Monat gelinde gesagt schon fast peinlich wenig. Wir reden hier über ständig aktualisierte Fachliteratur, nicht über eine Frauenzeitschrift.

So was bekommt man nicht für einen Appel und ein Ei und ich muß ehrlich sagen, nach dem was da alles drinnen ist, finde ich 25/30 € pro Monat jetzt nicht zu viel. Vergleicht mal was Juris alleine kostet und was enthalten ist und was hier enthalten ist.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

31.08.2017, 17:05

Welche Bücher sind das denn? Das Problem bei solchen Paketen ist doch immer, dass der Kunde 70-80 % davon eben gar nicht braucht. Die will er auch nicht mit bezahlen. Da nützen Berechnungen über den Gesamtwert der Literatur wenig.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

31.08.2017, 19:38

Ich stelle spätestens morgen eine Liste ein ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

31.08.2017, 22:55

Soenny hat geschrieben:Vielleicht darf ich das noch mal erläutern:

Inhalt dieses Rundumsorglospaketes sind:

73 Bücher

und

6 Zeitschriften


der Gesamtwert beträgt nahezu 3.500 €, da finde ich jetzt 5 oder 10 € im Monat gelinde gesagt schon fast peinlich wenig. Wir reden hier über ständig aktualisierte Fachliteratur, nicht über eine Frauenzeitschrift.

So was bekommt man nicht für einen Appel und ein Ei und ich muß ehrlich sagen, nach dem was da alles drinnen ist, finde ich 25/30 € pro Monat jetzt nicht zu viel. Vergleicht mal was Juris alleine kostet und was enthalten ist und was hier enthalten ist.
Ich weiß noch, was die JurBüro monatlich kostet und insofern finde ich solche Vorschläge auch eher spaßig. Ich werd hier aber dennoch nicht mit abstimmen: Ich kann schlicht bei meinen Strafrechtlern nix damit anfangen, und juris haben wir eh, da muss dann ich nicht nochmal extra was abonnieren.

Verstehen kann ich aber schon, dass man eher nicht bereit ist, viel zu zahlen, wenns nicht vom Büro gezahlt wird - da wären wir aber schon wieder mitten in den albernen Gehältern...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

01.09.2017, 08:28

Bücherliste.pdf
(258.16 KiB) 151-mal heruntergeladen
So dann hier die Liste und ich weiß, daß da sicher Einwendungen kommen, daß man das, wenn man z.B. nur dieses oder jenes macht nicht braucht, ABER es wird eine Lösung geben in Form von Modulen, näheres folgt dazu ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#17

01.09.2017, 09:23

Möglich wären folgende Module:

1) Modul 1: Alle Inhalte als Rundumsorglos-Lösung (Lösung für Mitarbeiter, die sowohl anwaltliche wie auch notarielle Arbeiten machen)
2) Modul 2: nur Titel, die für Mitarbeiter in Rechtsanwaltskanzleien relevant sind
3) Modul 3: nur Titel, die für Mitarbeiter in Notariaten relevant sind
4) Modul 4: Die kleine und kostengünstige „Best-of-Lösung“: hier sind nur die wichtigsten Highlights enthalten

Vielleicht könnt ihr jetzt noch einmal realistische Preise posten, was "euch" und damit meine ich euch persönlich und im Namen der Kanzlei (bitte ggf. zwei Preise nennen) die einzelnen Module wert sein würden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#18

01.09.2017, 09:37

:thx Soenny.

Ich fände Modul 2 sehr interessant und würde es die Kanzlei bis 20,00 € (zzgl. Mwst versteht sich) kosten lassen.
Denkbar wäre auch - sofern das auch auf den Anwaltsbereich abgrenzbar ist - dass ich mir selbst noch Modul 4 dazu besorge, wofür ich gern noch 10,00 € ausgeben würde. Die Kanzlei sollte allerdings meiner Meinung nach auch nicht mehr als 40,00 € für beide Module berappen müssen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#19

04.09.2017, 08:49

Adora Belle hat geschrieben: Das Problem bei solchen Paketen ist doch immer, dass der Kunde 70-80 % davon eben gar nicht braucht. Die will er auch nicht mit bezahlen. Da nützen Berechnungen über den Gesamtwert der Literatur wenig.
So sehe ich es auch.

Ich habe mir inzwischen auch die Bücherliste angesehen und es ist ja gerade auch so, dass ich z.B. keine 3 Bücher zum Thema RVG brauche. Natürlich schlage auch ich mit 26 Jahren Berufserfahrung hin und wieder in Büchern nach, aber das sind einfach immer nur Dinge, die dann in der Praxis selten vorkommen. Bücher werden immer wieder neu aufgelegt und anbepasst, aber meist dauert es doch von der Änderung bis zur Neuerscheinung.

Da es in unserem Bereich viele Berufseinsteiger gibt, die nach einem längerne Mutterschutz wieder arbeiten, wäre es hilfreicher nicht das ganze Basiswisses - das haben wir alle mal in der Lehre gelernt - einzustellen, sondern auf Gesetzesänderungen hinzuweisen, Formularbücher bzw. Ausfüllhilfen für Formulare (welche Folgen (auch Kostenfolgen) hat welches Kreuz z.B. im PfÜb) etc.

Es ist zwar toll wenn die ganze Literatur greifbar ist, aber im Normalfall muss man nicht täglich zugreifen und wie Andora Belle sagte, meist benötigt man von Paketen 70-80% gar nicht. Genau das ist dann das Problem, wenn man weiß, dass man nur wenig davon nutzten will, dann schreckt auch ein Preis von über 10,00 EUR ab. Dann wird der ein oder andere eher sagen, ich kauf mir nur das eine Buch, das mich interessiert und habe keine monatliche Verpflichtung. Die Fixkosten sind meist schon hoch, und auch wenn es kleine Beträge sind, das summiert sich am Ende einfach.

Für mich heißt es, da ich als selbständig als ReFa tätig bin, dass ich alles selbst bezahlen müsste und ich muss sagen, ich würde es mir auch dreimal überlegen, wieviel ich dafür ausgebe.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#20

04.09.2017, 10:05

Generell finde ich die Idee toll! Wäre mir sicherlich in der Praxis auch sehr hilfreich - aber ich sehe es auch so, dass man nicht alles was man abrufen kann auch wirklich nutzen mag bzw. unbedingt benötigt.

Ideal wäre für mich zb wenn ich es selbst bezahlen müsste eine einmalige Abrufgebühr. So ähnlich geht es zb bei Stiftung Warentest. Da kann man auch einzelne Artikel extra erwerben und dafür zahlen. Ist dann teurer als im Gesamtpaket, aber dann habe ich auch nur das was ich wirklich benötige.

Gut fände ich z.B. auch wenn man Modul 4 für sich selbst anpassen könnte, dass man also zb die persönlich für sich wichtigsten 5 Bücher raussuchen kann.Was nutzt es mir wenn standardmäßig da Sachen drin sind, die mir nichts bringen. Oder anders herum: wenn ich zb nur mit Kosten zu tun hab, dann hole ich mir lieber 5 Kostenbücher als noch 1 Grundlagenbuch dazu.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten