Warum werden es immer weniger Refa

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

08.08.2017, 14:29

Tja, da lese ich gerade das Mitteilungsblatt des hiesigen Anwaltvereins und glaub nicht was ich lese :augenreib Die Anwaltschaft scheint es wirklich nicht zu verstehen, warum es immer schwieriger wird für sie, qualifiziertes Personal zu finden. Man hat wohl bemerkt, daß die Ausbildungszahlen stark rückläufig sind, die Gründe hierfür seien vielfältig aber das wäre kein kanzleispezifisches Problem.

Ja ist klar oder? :panik

Aaaber man will sich mit dem Thema auseinandersetzen :kopfkratz :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

08.08.2017, 14:31

Soenny hat geschrieben:Aaaber man will sich mit dem Thema auseinandersetzen
Guter Plan. :daumen :pfeif
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

08.08.2017, 14:33

Naja, dann sollen sie doch mal Einladungen an uns versenden für ein Gespräch, wir erläutern denen das sicher gerne mal persönlich.

Das ist doch die Idee... Soenny kann man sich an den Anwaltsverein wenden und eine Gesprächsrunde "beantragen"? Die sollten vielleicht wirklich mal ein paar Refas einladen um zu reflektieren, was das Problem ist.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

08.08.2017, 14:40

So unrecht haben sie mit der Aussage nicht. Es gibt generell zu wenige Azubis. Im Raum Berlin/Brandenburg können viele Stellen - egal ob beim Anwalt oder im Handwerk - nicht besetzt werden, weil es zu wenig Leute gibt, die eine Ausbildung anstreben. Ich vermute, dass das damit gemeint ist, wenn geschrieben wird, dass es kein kanzleispezifisches Problem ist.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

08.08.2017, 14:41

Sputnik85 hat geschrieben:Naja, dann sollen sie doch mal Einladungen an uns versenden für ein Gespräch, wir erläutern denen das sicher gerne mal persönlich.

Das ist doch die Idee... Soenny kann man sich an den Anwaltsverein wenden und eine Gesprächsrunde "beantragen"? Die sollten vielleicht wirklich mal ein paar Refas einladen um zu reflektieren, was das Problem ist.
:daumen gute Idee. :lol:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

08.08.2017, 14:47

http://mitteilungen.rak-muenchen.de/arc ... ein-01782/

Da muss es ja schon ziemlich akut sein ... Jetzt ist es aber auch schon in München schwierig, wem "passendes" zu finden.
237
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#7

08.08.2017, 15:07

https://www.rechtsanwaltskammer-hamm.de ... rufen.html

:kopfkratz bei unserer Kammer liest sich das ganz anders.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

08.08.2017, 15:18

Bei den Rechtsanwaltskammern gab es insgesamt einen Zuwachs von 2,7 %. Auffällig ist – und dies ist leider kein neuer Befund – die starke Diskrepanz zwischen den alten und den neuen Bundesländern: Während in den alten Bundesländern 6,2 % mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden als im Vorjahreszeitraum, verzeichnen die neuen Bundesländer einen drastischen Rückgang um 26,6 %.
237
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

08.08.2017, 15:22

Wenn Rechtsanwälte mit Zahlen jonglieren. :ichmussweg

Wir liegen an der Grenze NRW/Nds. und dort sinkt die Zahl der Bewerber seit Jahren. Weniger Schulabgänger und die, die gute Zeugnisse haben, haben ReFa/ReNo nicht auf ihrer Wunschliste. Die Gründe, die diesen Beruf unattraktiv machen können, kennen wir hier zur Genüge. Hinzu kommt, dass die Hälfte der Schulabgänger, nämlich die männlichen, in der Regel sofort abwinken und viele Frauen sich inzwischen auch um Ausbildungsplätze bewerben, die früher als typische Männerberufe galten.
Bin mal gespannt, wie die im Artikel angekündigte "Auseinandersetzung mit dem Thema" bei den Anwälten aussieht. Vermutlich aussitzen und darauf hoffen, dass sich irgendwann die elektronische ReFa durchsetzt. Die wurde Anfang des Jahres mal versuchsweise bei einem "Hackathon" in Berlin programmiert:
https://www.professionelles-kanzleimana ... ils/frist/
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

08.08.2017, 15:36

Es soll im November einen Erfahrungsaustausch geben. Ich höre mal, ob da auch Nichtanwälte zugelassen sind ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten