Warum werden es immer weniger Refa

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#71

17.08.2017, 15:41

Ich habe für mich persönlich als Voraussetzung bei der Jobsuche ja schon gehabt, dass der Arbeitgeber die Fahrtkosten übernimmt. Bei uns liegen die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel leider sehr hoch. Somit wären, wenn der Arbeitgeber diese nicht übernimmt, schon fast 100 € monatlich für meine Fahrkarte weg. Und so etwas kann ich bei meinem geringen Verdienst einfach nicht mehr so locker "wegstecken".

Hier sind für mich, als ich das letzte mal auf Jobsuche war, schon einige Kanzleien weggefallen, die keine Fahrtkostenerstattung leisteten, da dies ja ein "unfairer Vorteil gegenüber jemanden wäre, der zu Fuss oder mit dem Fahrrad kommt" - klar, ich geh mit dem Geld Party machen :kopfkratz

Zudem muss ich hier anmerken, dass unsere letzten "Ausbildungsversuche" kein Abi hatten. Eine hatte Realschule und die andere Hauptschule. Wobei ich zugeben muss, dass bei der Dame mit Hauptschulabschluss - neben den "gesundheitlichen" Problemen - auch das Köpfchen nicht allzu helle war leider.
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#72

17.08.2017, 17:26

Crydea hat geschrieben:Ich komme aus dem Saarland und arbeite in einer Kanzlei in der Landeshauptstadt
*wink* ich bin auch aus dem Saarland. :huepf
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#73

18.08.2017, 09:44

jojo hat geschrieben:Es gibt übrigens auch Probleme, Richter zu finden
Ich denke, dass ist alles ein bisschen verkürzt dargestellt.

Wenn ich an die Examensnoten eines Richter die gleichen Anforderungen stelle wie eine Großkanzlei, dann ist der Pool der Bewerber von vornherein schon sehr ausgedünnt. Wenn man zu den High-Level Jura-Absolventen gehört, dann sollte man sich - gerade in Deiner Gegend - schon sehr überlegen, ob man es nicht erst einmal ein paar Jahre mit dem dreifachen Gehalt versucht. Man ist schließlich noch jung und braucht das Geld. Zumal eine vorherige Anwaltstätigkeit bei einer Bewerbung für den Staatsdient in vielen Bundesländern durchaus Pluspunkte bringt.

Ich wollte damals keinen Staatsdienst (damals hatte Sachsen noch richtig Bedarf. Mein Ausbildungsstaatsanwalt hat mir damals lange in den Ohren gelegen) und auch keine Großkanzlei. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Lana37
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2015, 13:06
Beruf: ReFa derzeit Justizbeschäftigte
Software: RA-Micro

#74

18.08.2017, 11:18

Nein es wird nicht nur nach Vereinbarungen, Stunden etc. abgerechnet, sondern auch ganz normal nach dem RVG. ;)
Chayenné
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2017, 10:27
Beruf: Azubi zur ReFa

#75

18.08.2017, 13:04

Also wenn ich mal meinen Senf, sprich Erfahrung, als Azubi zur ReFa dazu geben darf würde ich sagen, dass es viele Gründe gibt, wieso es immer weniger Menschen in diese Ausbildung treibt und spontan kommt mir da als Überbegriff "Menschen!" in den Kopf. Es liegt an den Menschen. Und an unzureichender Aufklärung über den Beruf.

Alleine in meiner Berufsschulklasse, die letztes Jahr gestartet hat, also 1. Lehrjahr, haben schon circa 10 Menschen "hingeschmissen". Gründe waren u.A. unfreundliche Kollegen und/oder Vorgesetzte (die sich auch nicht genug scheren), zu geringes Gehalt und zu weite Anreise zur Arbeitsstelle.

Ich bin relativ schockiert über die Erzählungen meiner Mitschüler/innen darüber, wie schlecht an der Ausbildungsstätte mit ihnen umgegangen wird. Gilt - klar, wie immer - natürlich nicht für alle, aber wenn ich mir vorstelle dass bei 3 ReFa Klassen zu Beginn der Ausbildung jeweils 10 Schüler sich vor Beginn des 2. Lehrjahres schon wieder verabschieden, dann empfinde ich das als genauso schockierend. Wie das bei anderen Berufen ist kann ich natürlich nicht sagen.

Aber überrascht über den Grund "Mensch vs Mensch" bin ich keinesfalls, muss dazu zugeben, dass ich noch nie so der super Menschenfreund war (und daher auch gerne im Büro bin ;)), aber ich zitiere da gerne die Band Slipknot und sage "people=shit". Mein zweiter Gedanke dazu ist aber auch, dass die jungen Erwachsenen & Jugendlichen immer mehr verweichlichen im Sinne von "Mimimimi". Da müsste also auf beiden Seiten mal gearbeitet werden.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#76

18.08.2017, 16:42

Was ist denn "mimimimi"? :lolaway Habe ich ja noch nie gehört.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#77

18.08.2017, 21:46

13 hat geschrieben:Was ist denn "mimimimi"? :lolaway Habe ich ja noch nie gehört.
Echt nicht?

http://www.giga.de/extra/netzkultur/spe ... -erklaert/
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#78

19.08.2017, 11:31

Danke, wieder was gelernt. Bei uns sagt man eher: Heul doch! :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#79

19.08.2017, 15:51

Chantal heul leise :lolaway
Ausbildung ist halt Glückssache, es ist nicht nur in unserem Job so, dass einige besser ausgebildet werden als andere
Bild
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#80

20.08.2017, 07:56

paralegal6 hat geschrieben: Ausbildung ist halt Glückssache, es ist nicht nur in unserem Job so, dass einige besser ausgebildet werden als andere
Das stimmt natürlich, aber ich bin trotzdem oftmals entsetzt, wie in einigen Kanzleien ausgebildet wird. Und ich habe schon das Gefühl, dass das immer schlimmer wird.

Wir hatten in diesem Jahr einige Bewerbungen von Wechslerinnen im zweiten Lehrjahr. Die haben erzählt, dass sie eigentlich im ersten Lehrjahr noch nix gelernt (außer das, was ihnen in der Schule beigebracht wurde natürlich) und nur Akten gesucht haben. Ich weiß natürlich, dass das auch früher schon so in einigen Kanzlein war und durch die teilweise knappe Besetzung in den Kanzleien oftmals auch gar nicht die richtige Zeit ist, vernünftig auszubilden. Aber nur, wer sich in einer Kanzlei wohl fühlt und das Gefühl hat, wirklich ausgebildet zu werden und so vielleicht Spaß an der Materie gewinnt, wird diesen Beruf ausüben wollen und auch weiterempfehlen.
Antworten